Knappenverein "Glück-Auf" Bochum Werne 1884 Archiv

Aktionswoche 2010

Der 22.05.2010 war der Starttermin der Aktionswoche SchachtZeichen. Um 11:30h versammelten sich der Knappenverein „Glück Auf Bochum-Werne 1884“ und sein Schwesterverein St. Barbara Knappenverein Bochum-Langendreer-Werne 1896 auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Jacob bei herrlichem Sonnenschein.
Die beiden 1. Vorsitzenden, Uwe Enstipp und Wolfgang Rostek, eröffneten die Aktionswoche mit der Begrüßung der über 150 Besucher sowie der mehr als 50 Knappen und erinnerten mit einigen historischen Förderdaten an die ehemalige Schachtanlage Robert Müser. Pünktlich um 12:00h ließ das Ballonteam den 3,7m großen Heliumballon auf 80m aufsteigen. Dabei sangen die Anwesenden traditionell das „Steigerlied“ und tranken am Ende der 7.Strophe den obligatorischen Schnaps.
Im Anschluss an die Veranstaltung besuchten viele Gäste die Bergbauausstellung in der gegenüberliegenden Feuerwache. Die anwesenden Knappen erzählten aus ihrer damaligen Arbeitswelt und erklärten die ausgestellten Werkzeuge, Schaubilder und Zechenmodelle. Kinder und Erwachsene erfreuten sich an den Exponaten und ließen die eine oder andere Erinnerung aufkommen.

×
1 / 3
2 / 3
3 / 3

Unsere Ausstellung zur Aktionswoche in der Feuerwache III in Bochum-Werne vom 22. bis zum 29.05.2010 hatte etliche Besucher. Jung und alt kamen bei herrlichem Pfingstwetter und schauten sich die Exponate an. Sehr oft hörten wir voller Stolz, "ich war auch noch vor Kohle" oder "mein Opa war auch Bergmann". Die Verbundenheit der Bochum-Werner und -Langendreerer Bürger zeigt, dass der Bergbau tiefe Eindrücke hinterlassen hat und nicht aus den Köpfen verschwunden ist. Wir wurden gezielt und auch spontan besucht. Familien bereisten die Ballonstandorte und hielten an dem einen oder anderen Ort inne. Natürlich ist die Aktionswoche ein kultureller Höhepunkt im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010, dennoch hat sie ihren eigenen, ganz individuellen Stellenwert.

Der Abschluss der Aktionswoche endete mit dem Aktionstag und dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bochum am 29.05.2010. Das Wetter dem Anlass entsprechend herrlich. Strahlendblauer Himmel, Sonne und weiße Wolken. Weit mehr als 500 Besucher kamen ab 10 Uhr auf das Gelände der Feuerwehr an der Brandwacht 1. Neben der beeindruckenden Fahrzeugschau zeigte die Feuerwehr Beispiele ihres Könnens und gab wertvolle Tipps für die Brandprävention.
Am Nachmittag überreichten Edgar Fischer und Jürgen Kerch unserem 1. Vorsitzenden stellvertretend für den Verein ein Banner, der die Identität unseres Knappenvereines noch weiter stärken soll. Das Banner trägt Bilder der Zechen Rober Müser und Amalia und ist 4m x 1,60m groß.
Unter großem Applaus wurde das Banner sofort weit sichtbar aufgehängt und wird ab sofort ein stetiger Begleiter auf unseren Veranstaltungen und Reisen sein.

×
1 / 14
2 / 14
3 / 14
4 / 14
5 / 14
6 / 14
7 / 14
8 / 14
9 / 14
10 / 14
11 / 14
12 / 14
13 / 14
14 / 14

Viele Besucher nutzten den Tag, um sich bei den Vereinen, Organisationen zu Informieren und es sich bei dem einem oder anderen Plausch gut gehen zu lassen. Anlässe gab es derweil viele. Ein paar Impressionen sollen diese Bilder wiedergeben.
Selbst unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz half beim Kuchenverkauf mit und ließ sich mit den anderen Helferinnen abbilden. Die Damen waren stolz unsere Oberbürgermeisterin zwischen ihren Reihen zu haben.

×
1 / 3
2 / 3
3 / 3

Am Ende des Veranstaltungstages dankten die 1. Vorsitzenden beider Knappenvereine dem Vorsteher der Feuerwache III, Martin Hüdepohl stellvertretend für alle Feuerwehrleute und überreichten ihm ein Bild für die Steigerstube in der Feuerwache mit einer Dankesurkunde für deren bermerkenswerte Unterstützung.
50 Liter Bier spendeten die Vereine zusätzlich für die freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr.

Der Knappenverein "Glückauf Bochum-Werne1884" mit einem historischen Foto der Zeche Engelsburg in Bochum vor dem dazugehörigen SchachtZeichen auf dem heutigen Gelände der BOGESTRA am 22.05.2010 / Foto: RUHR.2010/Michael Grosler

Foto:Copyright Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010