Zum Abschluss des Jahres trafen sich die Knappen zur Weihnachtsfeier am 14.12.2013 auf dem Hof von Schulte-Ümmingen. Eine Gesangsgruppe des Kindergartens "Arche Noah", begleitet von einer Gitarrenspielerin, sang Weihnachtslieder und es gab nachmittags Kaffee und Plätzchen. Der stimmungsvoll eingerichtete Raum wurde durch Kerzenlicht erleuchtet. So kam eine besondere Atmosphäre auf.
Selbst der Nikolaus (gespielt von unserem Kameraden Werner Dezelski) ließ sich kurz blicken.
Die Kameraden, die gleichzeitig bei der Langendreer-Info aktiv sind, haben diesen schönen Nachmittag ermöglicht. Ein großes Dankeschön an alle, die es wieder einmal ermöglicht haben. Zum Abschluss gab es noch leckeren Kartoffelsalat mit Würstchen, wie es noch viele von früher kannten. Da kann der 3.Advent kommen...

Traditionell traf sich eine Abordnung der Knappen mit dem Nikolaus (gespielt von Wolfgang Rosendahl) in der ev. Kirche zu Bochum Werne zum Kindergottesdienst am 08.12.2013. Der Nikolaus, begleitet von Hans-Georg Kerch und Erwin Seifert, übereichte den Kindern Schokoladennikolausmänner.
"Wenn man das Leuchten in den Augen der Kinder sieht, dann weiß man, wofür man es macht", sagte einhellig das Trio. "Wir werden weitermachen, solange es geht!" Im Anschluss gingen die Kinder zum Nikolaus, stellten ihre Fragen und wollten ihn mal anfassen. Es ist schön, wenn sich die Kleinen noch so freuen können.

Zur 16. Bochumer Bergparade vom deutschen Bergbaumuseum nach der Propsteikirche St. Peter und Paul trafen sich mehr als 400 Bergknappen aus über 30 Knappen- und Knappenmusivereinen von nah und fern. Glücklicherweise war es an dem Abend nur kühl und nicht nass, sodass die Parade am 06.12.2013 störungsfrei durchgeführt werden konnte und nicht abgesagt werden musste. Der Orkan Xaver hinterließ lediglich am Vorabend seine Spuren.
Nach den Bergmannsgottesdienst in der Propsteikirche St. Peter und Paul ging es über den Bongard-Boulevard und Teilen des Bochumer Weihnachtsmarktes wieder zurück zum Deutschen Bergbaumuseum, wo sich die Knappen und die Freunde des Bergbaus zu einem Plausch bei Pils und Brezeln trafen.

Wie alle Jahre beteiligte sich der Knappenverein am begehbaren Adventskalender in Bochum-Werne. Am Barbaratag, den 04.12.2013 trafen sich die die Knappen um 18:00h an der Mohrenapotheke, bei Familie Kiesewetter. Frau Kiesewetter las eine Weihnachtsgeschichte vom Weihnachtsstern vor und Kameradin Christiane Kutz die Barbarageschichte. Im Anschluss ging es zum Garagenhof wo es Glühwein, Tee und Grillwürstchen gab.
Trotz widrigem Wind und Nieselregen kam eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Besonders erfreuten sich die Teilnehmer an der musikalischen Einstimmung durch die Enkeltochter von Edgar Fischer, die Weihnachtslieder auf der Geige spielte und ihrer Freundin, die sie auf der Trompete begleitete.

Trotz trüben Wetters trafen sich viele Werner Bürger auf dem Weihnachtsmarkt, der am 30.11.2013 auf dem Parkplatz des Geschäftes von REWE Mert stattfand. Das Knappencafé war mal wieder eine der vielen Attraktionen. Gut gelaunt versammelten sich Besucher und auch Mitglieder anderer Vereine, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Auf einem Smoker, einem amerikanischen Rauchgrill, wurde saftiger Schweinebraten zubereitet, der mit Krautsalat und einem Brötchen angeboten wurde. Natürlich durfte auch nicht der Kuchen fehlen, der wie immer reißenden Absatz fand. Bis in den Abend saßen alle zusammen und vergnügten sich bei Glühwein, warmen Kakao oder Sekt. Die allgemein gute Stimmung wird sicher noch lange in aller Munde bleiben.

Ein zugehangener, graubewölkter Himmel begleitete den 17.11.2013, den diesjährigen Volkstrauertag, als die Knappen gemeinschaftlich mit anderen Vereinen und Organisationen aus Bochum-Werne der Toten und Gefallenen beider Weltkriege sowie der im Auslandseinsatz gefallen deutschen Soldaten gedachten. Die Gruppierungen trafen sich um 11:00h auf dem Marktplatz in Bochum-Werne und marschierten gemeinsam zum Bochum-Werner Ehrenmal, an dem eine Abordnung der Kyffhäuser-Sportschützenkameradschaft sowie Horst Dietz als Kranzträger der Knappen einen Kranz niederlegten. Das Bochumer Ratsmitglied, Herr Reiner Kühlborn (SPD) hielt die diesjährige Ansprache. Im Anschluss gingen noch einige ins Erich-Brühmann-Haus, um Mittag zu essen.

"Werne, Kohle, Panhas und Dönekes", unter diesem Motto trafen sich die Kumpels vom Knappenverein St. Barbara Langendreer-Werne und unser Knappenverein bei der Langendreer Info am 28.09.2013 im Hof Schulte-Ümmingen.
Für viele war es eine Zeitreise in Jugend und Kindheit. Man erinnerte sich an die Zechen und alten Geschäftshäuser, die es vor vielen Jahren in Langendreer und Werne gab. So mancher dachte sich an Metzger, Kneipen und Händler, die mittlerweile aus unserem Umfeld verschwunden sind.
In der Pause gab es Panhas mit Bratkartoffel oder einen Schlag Linsensuppe. Dabei stellte sich das eine oder andere Gespräch ein und so manches Dönnekes wurde erzählt. Eine rundum gelungene Veranstaltung der Freunde von der Langendreer Info.

Eine besondere Veranstaltung war das Military Tattoo in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, das am 07.09.2013 stattfand. Die Kombination aus Militär und Bergmannskapellen ließen so manches Herz höher schlagen. Eine imposante Kulisse stellte der Nachbau einer schottischen Burganlage nach. Rund 17.000 Besucher waren anwesend um, die schottischen "Pipes and Drums" zu hören. Der Einmarsch wurde durch die Fahnenträger der Berg- und Hüttenvereines des Landesverbandes NRW begleitet. Ein wahrlich denkwürdiger Abend.
Siehe hierzu auch das Video, welches auf YOUTUBE veröffentlicht wurde, an!

Die 41. Landeskirchschicht fand diesmal am 31.08.2013 in Bochum statt. Zum zweiten Mal nach 2001; damals noch in Bochum-Werne. Um 10:30h fuhren wir von der Kleiderkammer zum BOGESTRA-Betriebshof an der Herner Straße 299. Dort trafen wir uns mit anderen NRW-Vereinen sowie Kumpels aus Belgien und den Niederlanden.
Kurz vor der Bergparade fing es an zu regnen. Glücklicherweise hörte es auf, als der Umzug begann. Vom Rathaus über den Boulevard zur Kortumstraße und zurück über die Grabenstraße und den Boulevard ging es wieder zum Rathaus. Eine Strecke, die auch unsere älteren Kameraden gut mitgehen konnten. Auf Höhe des Kuhhirten wurde die Parade durch die Vorstände der Bundes- und Landesverbände der Berg- und Knappenvereine abgenommen.
Der anschließende ökumenische Gottesdienst fand dann in den Hallen der BOGESTRA statt und die Grußworte sprachen unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz, der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Arnsberg, Dr. Gerd Bollermann, der Bundesvorsitzende des Bundes Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, Kurt Wadenga sowie der Landesvorsitzende des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein - Westfalen e.V., Uwe Enstipp.
Ein großes Dankeschön an die BOGESTRA, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung so nicht gelungen wäre.

In Formation verabschiedeten wir Knappen, Kyffhäuser und Würdenträger Pfarrer Langehans vor dem Pastoralamt am 14.07.2013.
Es war ergreifend, da so endgültig und doch so natürlich im Umgang miteinander. Das zeichnete sich insbesondere beim anschließenden Kaffeetrinken ab, zu dem alle Gemeindemitglieder und natürlich auch wir Knappen geladen waren. Unser Vorsitzender Uwe Enstipp hielt eine kleine Ansprache und übergab zusätzlich eine Spende an Pfarrer Langehans, der sich unabhängig davon sehr über "seine Knappen" freute.

Vom 05. bis 07.Juli 2013 luden die Knappenvereine aus der Euregio zu einem Volksfest für die ganze Familie im Grube-Adolf-Park in Herzogenrath-Merkstein ein. Gleichzeitig feiert der Verein "Bergbaudenkmal Adolf" sein 20jähriges Bestehen und die Dampffördermaschine ihr 100jähriges Jubiläum. Wir fuhren am 06.07.2013 ebenfalls zum 1. Euregionaler Knappentag.
Die Teilnehmer kamen aus den Niederlanden und aus Belgien (Flandern und Wallonie) und ebenso von den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalens.
Wie immer begleitete uns herrliches Wetter mit viel Sonnenschein. So wurde der 7 km Festumzug zu einer wahren Kraftanstrengung für die älteren Mitglieder. Alles in allem war der Ausflug wieder eine schöne Angelegenheit.
Schaut euch hierzu auch den Beitrag auf YOUTUBE an!

Eine bemerkenswerte Veranstaltung, die 150-Jahr-Feier der SPD am Dr.-Ruer-Platz. Wir trafen heiter gestimmte Politiker wie Frank-Walter Steinmeier, Carina Gödecke (Landtagspräsidentin NRW), unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz und viele mehr. Und trotz aller Reden war das gemeinsam gesungene Steigerlied einer der Höhepunkte der Veranstaltung am 22.06.2013.
Für alle Gäste, ob groß oder klein wurde gesorgt, keiner kam zu kurz. Viele der Besucher mit Kindern fragten erst zurückhaltend, dann aber sehr interessiert, wer die Männer in schwarz sind. Die ehemaligen Bergleute erzählten aus deren Berufsalltag sowie Geschichten von damals. So wurde Historie wieder lebendig. Nachmittags fuhren wir dann alle gemeinsam wieder zurück nach Bochum-Werne.
Das Bild zeigt Carina Gödecke mit einigen Knappen während einer Rede vor der Bühne.

Wie alle Jahre trafen sich die Bochum-Werner Bürger, Lokalpolitiker und Vereine auf dem Marktplatz, um am 06.06.2013 ihre 36. Bürgerwoche zu begehen. Wir waren wie immer mit unserem gut besuchten Knappencafé vertreten. Ein Anlaufpunkt für Jung und Alt. Strahlend blauer Himmel begleitete die Veranstaltung bis in den späten Abend. Das Fest war ein voller Erfolg. Doch ohne unsere fleißigen Helfer wäre das Auf- und Abbauen sowie der Verkauf nicht zu schaffen. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

Bei der Vatertagstour am 06.05.2013 ging es diesmal nach Belgien in die Wallonie. Wir besuchten das Besucherbergwerk in Blegny und fuhren anschließend nach Herzogenrath auf die ehemaligen Zeche Adolf.
Bei kühlem, aber trockenem Wetter fuhren wir von der Kleiderkammer in Bochum-Werne um 8:30h los. Eine tolle Stimmung von Anfang an begleitete uns den ganzen Tag. Nach dem Besuch des Bergwerkmuseums in Belgien führen wir nach Herzogenrath, wo uns die Kumpels der ehemaligen Zeche Adolf und Mitglieder des Vereines Bergbaudenkmal Adolf e.V. am Nachmittag begrüßten.
Leider geht auch so ein schöner Tag einmal vorüber. Um 18:00h ging es zurück nach Bochum, wo wir um 21:00h wieder ankamen.

Das 625. Bochumer Maiabendfest fand vom 25.-28.April 2013 statt, an dem mehr als 130 Vereine teilnahmen. Diesmal beteiligte sich der Südwestfälische Knappenring mit Mitgliedern aus Bochum-Stiepel, Bochum-Linden, Bochum-Gerthe und Bochum-Werne mit fast 100 Teilnehmern am Umzug, der am 27.04.2013 stattfand.
Vom Kirmesplatz an der Castroper Straße über das neue Becktor ging es über die Kortumstraße zum Bongardboulevard, wo unsere Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Ottilie Scholz die Abordnungen begrüßte. Ein fröhliches "Glück Auf" rief Sie uns entgegen, als wir an ihr vorbeizogen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls ausreichend gesorgt. Unser "Marketender-Wagen" war ausgestattet mit einer Zapfanlage und einem Grill, wo die Knappen mit Ihren Angehörigen versorgt wurden. Bei guter Laune verabschiedeten sich die Knappen vom Umzug und fuhren am Abend wieder nach Hause.

Auch die Knappen stiegen am 02.02.2013 in die karnevalistische Session ein. Pünktlich um 20:11h wurde das närrische Treiben von der 1. Herner Karnevalsgesellschaft im Erich-Brühmann-Haus eröffnet.
Das Prinzenpaar Michael I. und Gabriele I. wurde von den Anwesenden mit einem schallenden Helau empfangen und wie immer vom Spielmannzug Herne-Süd unter der Leitung von Otto Callenberg in den Saal geleitet. Der 1.Vorsitzende und Präsident der 1. HEKAGE, Klaus Mahne moderierte wie immer souverän die Abendveranstaltung. Büttenreden, Tanz- und Gesangseinladen ließen den Abend kurzweilig verlaufen. Eine tolle Stimmung, wie die Gäste verlauten ließen.

Wie alle Jahre fuhren wir auch dieses Jahr zum karnevalistischen Frühschoppen zur 1. Herner Karnevalsgesellschaft, wo wir vom Präsidenten und 1. Vorsitzenden Klaus Mahne begrüßt wurden. Mit Alaaf und Helau verweilten wir mit unserer Abordnung ein paar Stunden und hatten viel Spaß. Neben den Tanz- und Gesangseinlagen wurden auch die anwesenden Vereine aufgefordert das närrische Treiben zu unterstützen. Wir beteiligten uns mit dem Steigerlied, bei dem die anderen Gäste fröhlich mit einstimmten. So verlebten wir am 27.01.2013 einen schönen Tag in Herne und freuen uns schon jetzt auf unseren Knappenkarneval im Erich-Brühmann-Haus.

Mit der jährlichen Jahreshauptversammlung starteten wir am 12.01.2013 in das neue Jahr. Uwe Enstipp stellte die Tagesordnung vor, gegen die es keine Einwände gab und führte die Versammlung durch den Nachmittag.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Jubilare geehrt. Friedhelm Hofmann für seine 50jährige und Heinz-Richard Gräfe für seine 25jährige Mitgliedschaft. Die Jubilare Heinz Becker ebenfalls 50 Jahre und Gottfried Ernst Heinemann 25 Jahre Mitglied im Verein, konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen.
Dann ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Es gab Kartoffelsalat mit Würstchen sowie Käse- und Mettbrötchen. Beim Anschließenden Tanz wurden die Kalorien wieder "abgezappelt". Bis in den frühen Morgen feierten wir.

"Triff den Bergmann!" Unter diesem Motto besuchten Mitglieder des Kyffhäuser Kreisverbandes Halle/Westfalen das Bergbaumuseum am 12.06.2016 in Bochum. Um 11:00h begrüßten die Vorsitzenden des Kyffhäuserkameradschaft Bochum-Werne, Wolfgang Rosendahl und des Knappenvereines "Glück Auf  Bochum-Werne", Uwe Enstipp die 31-köpfige Delegation vor dem Gebäude. Beide stellten die gute Zusammenarbeit in Bochum-Werne in den Vordergrund.
Nach einer kurzen Einweisung stellte Uwe Enstipp die ehrenamtlichen Stationsleiter vor und begleitetet die Besucher durch das Hauptportal in das Museum, wo unsere Kumpels schon wartetet. Sichtlich erstaunt waren die Gäste über die bergmännische Arbeitswelt und deren Umfeld. Die Kyffhäuserjugend fragte an, ob sie einmal eine separate Führung bekommen können, was natürlich gerne von Uwe Enstipp bejaht wurde. Nach vielen Fragen und erstaunlichen Entdeckungen waren alle wieder froh, dass Tageslicht zu sehen und nach dem Rundgang waren alle sichtlich beeindruckt. Im Anschluss fuhren die Kyffhäuser noch zum Vereinsheim nach Bochum-Werne, wo sie gemeinsam zu Mittag aßen.

Ein herrliches Sommerwetter hatten wir anlässlich der Bürgerwoche am 09.06.2016 in Bochum-Werne. Die Bochum-Werner Vereine zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite. Ob Grill, Leberkäse im Brötchen, Reibekuchen, an alles war gedacht und unsere leckeren Kuchen gab es auch wieder im Knappencafé.
Um 17:00h marschierten wir durch unseren Stadtteil und trafen uns nach dem Umzug wieder auf dem Marktplatz ein. Eine besondere Ehre ereilte uns, dass unsere Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche gemeinsam mit unserem 2.Vorsitzenden Wilfried Grützmacher die Knappendelegation anführte. Damit setzte sie die jahrelange Tradition ihres Vaters Norbert fort. Bis in den frühen Abend feierten wir gemeinsam mit den anderen Vereinen und Besuchern des Festes und hörten den Klängen der musikalischen Beiträgen zu. Abschließend rockte noch die Band der Familie Wurst und begeisterte die Anwesenden. Schnell sangen alle bei beliebten Schlagern mit und klatschten im Takt der Melodien.

Eine über 50-jährige Freundschaft fand wieder mal einen Höhepunkt bei unserem Freundschaftstreffen mit der St. Barbara in Bexbach/Saar. Ganz ohne bergbautraditionellen Verpflichtungen trafen wir uns am 28-29.05.2016 bei Kaffee und Kuchen zum Grillen , Klönen und Quatschen. Ein toller Tag der bis weit in die Nacht hineinging.

Am 20.05.2016 fand der 2. ökumenische Bergmannsgottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Marien zu Bochum-Stiepel statt. Mit einer Abordnung von 10 Knappen und Knappinnen nahm unser Verein daran teil, in schwarz-weiß, mit Geleucht, Schachthut und natürlich mit unserer Fahne.
Es war schon etwas Besonderes miterleben zu dürfen wie der Abt und seine Mönche zusammen mit dem einladenden Knappenverein Schlägel und Eisen aus Stiepel-Dorf den Gottesdienst gemeinsam gestalteten. Allein der imposante Männerchor aus Vreden mit der Scola der Zisterzienser ließen gregorianische Gesänge auf uns bekannte Kirchenlieder treffen. Aber nicht zuletzt der Abgesang des Steigerliedes gab dem Gottesdienst während des Auszuges der Kirchenoberen, Fahnen- sowie Kittelträgern dann den krönenden Abschluss.
Nach dem Gottesdienst gab es dann noch ausreichend Verköstigung und Gelegenheit zum Austausch, insbesondere auch für die Vereine, die nicht aus dem Einzugsbereich des südwestfälischen Knappenrings, sondern vielmehr aus dem Berg-und Knappenverein von NRW stammen.
Rundherum war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die hoffentlich traditionell ihren Fortgang finden wird.

17° Celsius, strahlendblauer Himmel mit Sonnenschein, kann ein Vatertag schöner anfangen? Um 11:15h ging es mit dem Bus am 05.05.2016 Richtung Muttental nach Witten, wo wir uns bei unserer Kameradin Angelika und Kameraden Heinz Eberle am Haus Herberholz trafen. Bei frisch gezapften Pils und leckeren Sachen vom Grill verlebten wir einen wunderschönen und kurzweiligen Tag. Mehrfach ertönte das Steigerlied; gern auch mal nur die 7te Strophe, "...mit dem Leder vor dem Arsch und saufen Schnaps!" Unser Kumpel Franz zeigte die Spuren des Kohlebergbaus auf dem Lehrpfad im Muttental und erzählte so manches Dönekes vom Pütt. Und so ging es um 19:30h wieder zurück zum Bus und nach Bochum-Werne, zum Ausgangspunkt Kleiderkammer. Ein dickes Danke schön an unseren Horst Dietz, der den Tag wieder einmal hervorragend organisierte.

Zum 628. Male jährte sich das Bochumer Maiabendfest an dem wir uns diesmal mit einem eigenen Zelt beteiligten. Mit 3 Mann wurde am 28.April das Zelt mit dem Luttentunnel aufgebaut. Am Folgetag besuchten uns ab 11:30h vier Schulklassen und wir stellten über 150 "Ehrenhauerbriefe" aus. Selbst die Lehrer bekundeten Ihr großes Interesse an dem Bergmannsberuf und unsere aktiv gelebte Tradition. Im Anschluss bauten wir das Zelt um und statteten es mit unseren Bierzeltgarnituren aus. So verweilten viele Besucher beim Austausch von bergmännischen Themen. Der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch begrüßte uns am 30.04.2016. Dabei unterstrich er die Wichtigkeit unserer Präsenz bei dieser traditionellen Bochumer Veranstaltung.

Das Frühlingsfest des südwestfälischen Knappenringes am 16.04.2016 war wieder einmal ein voller Erfolg. Die mitgereisten Mitglieder der verschiedenen Vereine trafen sich zu Kaffee und Kuchen sowie allerhand anderer Leckereien bei einem schönen Nachmittag im Haus Kemnade. Eine schöne Tradition, die sich hier fortsetzt. Bei allerlei Kurzweil verging die Veranstaltung wie im Fluge. Als dann noch die Musik aufspielte, kam die Stimmung auf den Höhepunkt. Alle waren begeistert.Dank der hervorragenden Vorbereitung lief alles reibungslos. Vom Bustransfer über das gemütliche Beisammensein war alles bestens organisiert. Ein dickes "Danke schön" an die Ausrichter von allen Gästen.

Nur zwei Tage später, am 26.03.2016 waren wir schon wieder im Kyffhäuser Vereinsheim. Unser Mitglied Wolfgang Rosendahl und seine Frau Irmtraud luden zur Goldenen Hochzeit ein. Eine Abordnung unseres Vereines, bestehend aus Uwe Enstipp, Wilfried Grützmacher und Kurt Pleger waren stellvertretend anwesend. Unser 1.Vorstitzender Uwe Enstipp übergab einen repräsentativen Präsentkorb und stimmte als persönlichen Gruß des Knappenvereines das Steigerlied an, das alle Anwesenden lautstark mitsangen.

Zum diesjährigen Osterfeuer der Kyffhäuser Sportkameradschaft trafen sich fast 200 Bochum-Werner Bürger am 24.03.2016. Da ließen sich es auch nicht einige Knappen nehmen, dass von der Jugend der Kameradschaft ausgerichtete Fest zu besuchen. Die lokale Presse sowie einige Lokalpolitiker kamen ebenfalls. Bei einem gepflegten Bier und leckerem Pommes Frites mit Currywurst wurden viele kurzweilige Gespräche geführt. Es war ein schöner Abend, der musikalisch von einen Disc Jockey begleitet wurde.

Am 19.03.2016 fand die halbjährliche Delegiertentagung des südwestfälischen Knappenring statt.
Ausrichter dieses Treffens war diesmal der Knappenverein Herbede, der die Tagung in der Gaststätte "Am Pütt" in Herbede ausrichtete.
Für unseren Verein haben unsere Delegierten: Heinz Eberle, Wilfried Grützmacher und Christiane Kutz teilgenommen. Als Gast war auch unser Vorsitzender Uwe Enstipp auf der Tagung anwesend. Die Delegierten der angeschlossenen Vereine haben alle Veranstaltungen und Termine des südwestfälischen Knappenringes für das Jahr 2016 festgelegt und besprochen.

Für den VfL Bochum 1848 gegen die DSC Arminia Bielefeld standen wir wieder Spalier am 06.03.2016 und drückten unserm Verein, dem VfL die Daumen. Leider reichte es zum Schluss nur zu einem 2:2. Dennoch war es mal wieder ein Erlebnis, das uns Knappen sehr stolz gemacht hat.

Um 17:04 Uhr eröffnete unser 1.Vorsitzende, Uwe Enstipp die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinsheim "Haus Rogge" am Werner Hellweg. Der 27.02.2016 zeichnete sich durch Kontinuität bei den Neuwahlen aus. Die bisherigen Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand, der Beisitzer, das Fahnenkommando, welches um Martin Grabe und Thorsten Fischer erweitert wurde, die Kleiderwarte sowie die Delegierten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich die Kassenprüfer mussten neu gewählt werden, da sie nach 2 Jahren turnusmäßig nicht mehr zur Wiederwahl anstanden.
Zum Ende der Versammlung wurden die Mitglieder Heinz Walper (50 Jahre Mitgliedschaft) und Friedhelm Bente (10 Jahre Mitgliedschaft) sowie die Kameradinnen Kerstin Schulz und Ilona Winzek (beide erhielten die Ehrenmedaille des Vereins für besondere Verdienste) durch den Vorstand ausgezeichnet. Heinz Eberle hatte abschließend noch 3 Fotoshows vorbereitet, die Bilder aus Annaberg/Buchholz, vom Haus Herberholz und Sequenzen von Uli Aufermann's Bochum-Werner Impressionen zeigten. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Abend ab. Ein besonderes "Dankeschön" möchten wir hiermit unserer Wirtin Frau Ilse Rogge aussprechen, die uns mit ihrem Team hervorragend bewirtet hat.

Helau und Alaaf im Erich-Brühmann-Haus am 30.01.2016. Um 20:11h begann der diesjährige Knappenkarneval mit dem Einzug der 1. Herner Karnevals Gesellschaft von 1953 e.V. unter der Leitung von Klaus Mahne und dem Prinzenpaar Peter I. und Manuela II., gefolgt vom Spielmannszug Herne-Süd, den Büttenrednern, den Tanzgruppen und der Sängerin Angelique. Ein kurzweiliges Programm, bei dem auch wieder verdiente Mitglieder und Freunde mit Jeckenorden bedacht wurden, ließ die Minuten im Fluge vorbeiziehen. Heiter ging es durch den ganzen Abend mit Witz und vielen humoristischen Einlagen und Angelique brachte auch in diesem Jahr den Saal zum Kochen. So wurden neue alte Freunde wiedergetroffen und neue Freundschaften geschlossen und für alle war es klar, „…wir kommen wieder, im nächsten Jahr!“