Knappenverein "Glück-Auf" Bochum Werne 1884 Archiv

1 / 1

Der 14. Bergmannsgottesdienst in Verbindung mit dem Bergbau-Museum in der Propsteikirche St. Peter und Paul am 09.12.2011 war die Abschlussveranstaltung für uns Knappen. Über 600 Bergknappen nahmen am Umzug vom Bergbaumuseum über dem Bongard-Boulevard zur Probsteikirche teil. Die vielen Musikgruppen lockerten die Veranstaltung auf und mancher Zuschauer erinnerte sich an ihre Jugend und den Bergbau in Bochum. Die brennenden Benzinlampen waren ein schöner Anblick und trugen zur herrlichen Stimmung bei. Wie immer war die Kirche bis auf den letzten Platz belegt.
Glücklicherweise machte das Wetter mit. Es war zwar kalt, aber es regnete nicht. So konnte der Träger der Landesfahne, Horst Dietz, trockenen Fußes und voller Stolz die Veranstaltung erleben.

1 / 1

Wie all die Jahre besuchte auch dieses Jahr der Nikolaus die Kinder während des Kindergottesdienstes auf dem Bochum-Werner Weihnachtsmarkt am 04.12.2011. Bei der Verteilung der Schokoladenweihnachtsmänner wurde es lebhaft im Gotteshaus. Die Kinder stürmten den Altarbereich und gingen mit leuchtenden Augen zurück zu ihren Eltern. Anschließend wurden noch einige Fotos mit dem Nikolaus und unseren beiden Knappen Heinz Becker und Hans-Georg Kerch gemacht.

2 / 2

Im Rahmen des begehbaren Adventskalendares wurde das von Renate Schappe dekorierte Knappenfenster an der Mohrenapotheke am 03.12.2011 feierlich eingeweiht.
Anschließend gingen wir mit Handfackeln und Bergmannslampen zur evangelischen Kirche in Bochum-Werner, wo ein Barbara-Gottesdienst abgehalten wurde. Willi Dicty erinnerte an die ehemaligen Zechen und Hans-Georg Kerch erzählte, wie es früher am Heiligen Abend "unter Tage" ablief. Im Anschluss erzählte Heinz-Richard Gräfe eine Version der Legende von der Heiligen Barbara, der alle andächtig zuhörten. Natürlich durfte neben den christlichen Liedern auch nicht das Steigerlied fehlen. Alle sangen lautstark mit. Nur den Schnaps nach der 7.Strophe gab es diesmal nicht.
Dafür gab im Anschluss noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Bochum-Werner Weihnachtsmarkt.

1 / 1

Das Jahr 2011 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Wie all die Jahre trafen sich die Bochum Werner Vereine zum Volkstrauertag, der diesmal am 13.11.2011 war, auf dem Werner Marktplatz. Die Ansprache hielt die Bürgermeisterin Frau Gabi Schäfer, die gleichzeitig Vorsitzende des Stadtsportbundes ist, am Mahnmal an der Boltestraße. Wie alle Anwesenden bescheinigten, war Ihre Rede dem Anlass entsprechend einfühlsam und zugleich mahnend für alle Generationen. Im Anschluss an die Veranstaltung trafen wir uns im Kyffhäuser-Sportschützenheim zum gemeinsamen Grünkohlessen.

2 / 2

Und schon folgte die nächste Veranstaltung. Das 1. Bochum-Werner Herbstfest am 08.10.2011 richteten wir mit der Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 e.V. mit der Langendreer Info aus. Mehr als 300 Mitbürger durften wir im Laufe des Tages auf dem Gelände des Kyffhäuser Vereinsheims begrüßen. Pünktlich um 11:00h kam die Sonne hinter den Wolken hervor und wir hatten einen kühlen aber trockenen Oktobertag.
Zahlreiche Gäste aus der Politik gaben dem Fest einen würdigen Rahmen. So ließen es sich Frau Carina Gödecke (MdL), unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz und unser Bezirksbürgermeister Norbert Busche mit Frau Rosi nicht nehmen vorbeizuschauen und Grußworte auszurichten. Der Stadtsportbund wurde durch Frau Gabriele Ankenbrand verteten.
Viele unserer Mitbürger waren überrascht, was die Vereine "auf die Beine" gestellt haben. Spontan hatten sich noch die Treckerfreunde Sundern dazugesellt, und boten Planwagenfahrten durch Bochum-Werne an. Auch das Kinderfest war ein riesiger Erfolg. Die Kinder spielten bei strahlenden Sonnenschein auf der Wiese. Keiner hätte es für möglich gehalten, dass wir bei der Wettervorhersage ein so schönes Fest feiern konnten.
Viele fragten spontan, ob das Fest im nächsten Jahr wieder stattfinden würde. Unser erste Vorsitzende Uwe Enstipp, sagte nur "es müsse ja nicht unbedingt ein Herbstfest werden, so etwas könne man ja auch im Sommer machen...".

1 / 1

Der 3.Oktober ist ein besonderer Feiertag für uns Deutsche und was liegt näher, diesen Tag gebührend zu feiern. Gemeinsam mit den Knappen aus Bochum-Gerthe fuhren wir dieses Jahr nach Bonn. Bei herrlichem Sonnenschein feierten wir neben dem Tag der deutschen Einheit auch den NRW-Tag.
Auch hier säumten Tausende die Straßen, durch die die Parade führte. Von aller Orts hörten wir das freundliche "Glück Auf!" Und auch das Steigerlied wurde angestimmt. Man hatte das Gefühl, unter Bergleuten zu sein. Die Menschen haben nicht vergessen, was der Bergbau für NRW in den 50er und 60er Jahren für das Land gemacht hat, auch wenn einige Politiker dieses aus dem Gedächtnis unserer Mitmenschen löschen möchten. Nicht so unsere Landesmutter Hannelore Kraft. Als wir bei ihr vorbeikamen stürmte sie förmlich auf unsere Aufstellung zu und begrüßte uns ebenfalls mit einem herzlichen "Glück Auf!" Sie hat ihr Herz an dem richtigen Fleck und ist mit den Menschen aus der Region verbunden. Das merkt man ihr einfach an. Sie ist eine würdige Landesmutter.

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Der 3. Thüringische Bergmannstag war unser Ziel auf unserer Fahrt vom 03. bis 05.09.2011 nach Sondershausen. Im großartigen 4-Sternehotel "Reifenstein" in Kleinbartloff/ OT Reifenstein waren wir untergebracht. Die Hotelwertung ließ wirklich keine Wünsche offen. Wir besuchten die Brennerei Nordhausen und nahmen an einer Verkostung teil, was wir sehr genossen. Die fingerhutgroßen Schnapspinnchen haben uns erst ein wenig stutzig gemacht; hinterher wussten wir warum ;).
Die Parade zum Bergmannstag begann mit der Aufstellung in einer ehemaligen NVA-Kaserne und zog sich mehrere Kilometer bis in die Stadt. Die Straßen waren gefüllt und überall jubelten die Menschen. Immer wieder ertönte der Bergmannsgruß "Glück Auf". Die Sonne schien den ganzen Tag es war heiß, für den einen oder anderen vielleicht schon zu heiß.
Den Besucherandrang spürte man selbst im ökumenischen Gottesdienst. Die Kirche war so gefüllt, dass wir teilweise nur auf der Balustrade Platz nehmen konnten. Es war ein erhebender Augenblick.
Auf der Rückfahrt nach Hause machten wir noch einen Abstecher in die Automobilstadt Eisenach. Die Gegensätze könnten nicht stärker sein. Vom Verfall bis zur Neuarchitektur war alles vertreten. Wir haben interessante Eindrücke von dort mitgenommen.

2 / 2

Pünktlich um 9:30 Uhr erfolgte die Abfahrt am 03.07.2011 ab der Kleiderkammer natürlich mit unserem Norbert Kurat als unserem Privatchauffeur incl. Bus zum 7. Knappentag an der Zeche Nachtigall. Gegen ca. 10:00 Uhr kamen wir im Muttental an. Weiter ging es dort mit der Muttentalbahn, die uns dann letztendlich wohlbehalten zur Zeche Nachtigall transportierte.
Dort angekommen begann auch kurze Zeit später das Programm mit dem Auftakt der Vorstellung der anwesenden Knappenvereine. Eine besondere Freude war es neben unserem Uwe als Landesvorsitzenden Kurt Wardenga als Bundesvorsitzenden an diesem Tag in unseren Reihen zu haben. Der 7. Knappentag war wie immer sehr gut besucht. Wir Knappen aus Bochum-Werne hatten aus meiner Sicht wieder einmal die besten Plätze erwischt .
Der Tag war wieder sehr ereignisreich auf der Zeche Nachtigall, zumal uns die Dudelsackpfeiffer der Rhine Area Pipes & Drums Düsseldorf das Ende dieser gelungenen Veranstaltung zusätzlich versüßten.
Voller Eindrücke kehrten wir zwar ein wenig durchfroren - trotz vorhandener Wärmelampen -, aber doch ziemlich zufrieden mit Bähnchen, dann Bus, dann Auto oder zu Fuss nach Hause zurück.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Die Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 e.V. luden uns am 22.06.2011 zum diesjährigen Knappenschießen in ihr Vereinsheim am Hölterweg ein. 22 Schützen und Schützinnen traten an, um sich im Luftgewehrschießen zu messen. Nach über 2 1/2 Stunden und einem Stechen standen die 5 Besten unseres Knappenvereines fest. Unter anderem die Frau unseres ersten Vorsitzenden Carola Enstipp auf dem 4.Platz. Auch die anderen Sieger Marvin Röhling (1.Platz), Thorsten Nienierza (2.Platz), Dieter Husberg (3. Platz) und Willy Dicty (5.Platz) wurden mit Pokalen und Medaillen geehrt. Sichtlich stolz waren die beiden 1. Vorsitzenden Uwe Enstipp und Wolfgang Rosendahl über die bemerkenswerten Schießergebnisse. Erstmalig nahmen auch die Frauen der Knappen am Wettbewerb teil. Mit weit über 50 Mitgliedern war die Veranstaltung ein sehr kurzweiliges Event, über das wir sicher noch sehr lange sprechen werden.

1 / 1

Vatertag 2011! Um 10:00h morgens starteten wir bei herrlichen Sonnenschein von der Kleiderkammer am Werner Hellweg am 02.06.2011 durch die Werner Straße und den Parks. Die "anstrengende Tour" wurde durch viele Pausen aufgelockert, bei denen die Bierkrüge mit kühlen Bier aufgefüllt wurden. Natürlich durfte auch ein Imbiss nicht fehlen. Glücklicherweise war an dem umgebauten Bollerwagen ein Grill angebaut, so dass wir zwischenzeitlich Grill- und Currywürste essen konnten.
Im Schrebergarten "Familienwohl" wurden wir mit einem kräftigen Erbseneintopf empfangen. Die reichhaltige Fleischeinlage wurde von allen positiv angemerkt. "So viel Wurst haben wir schon lange nicht mehr gehabt!" Das konnte man wirklich so sagen.
Zum Abschluss fuhren wir dann in Horst Dietz Schrebergarten, wo wir mit Dortmunder Meisterbier empfangen wurden. Natürlich kam auch hier der Appetit nicht zu kurz. Der Grill wurde noch einmal angeschmissen. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Kameraden Edgar und Frank Fischer das Bier auf dem Bollerwagen und das Grillgut gespendet haben. Edgar Fischer nahm die Möglichkeit wahr, sich für die Ernennung zum "Ehrenknappen des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V." zu bedanken. Ein dickes Dankeschön auch für Willy und Willi (Horst Dietz), die es wieder einmal möglich gemacht haben, das wir einen so tollen Vatertag verbringen konnten. "Männer, das habt ihr klasse gemacht!"

1 / 1

Die diesjährige 39. Landeskirchschicht fand am 28.05.2011 in Castrop-Rauxel (Ickern) draußen, bei schönstem Wetter statt. Viele Gäste reisten von nah und fern an, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen und für die, die es lieber etwas deftiger mochten, Gegrilltes und kühle Getränke vom Bierwagen. Man traf wieder einmal den einen und anderen und verweilte bei einem kurzen Plausch oder verabredete sich zu einem der nächsten Treffen.

2 / 2

Auch wir waren am 15.05.2011 auf dem 34. europäischen Knappentag in Heerlen (NL). Organisiert über den Landesverband der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. fuhren wir mit Bussen nach Heerlen. Dort trafen wir uns mit Bergleuten aus Ungarn, Polen, den Niederlanden, aus Belgien, Frankreich und und und. Man kann die mitgekommenen Abgeordneten der Länder gar nicht alle erwähnen.
Der Ausmarsch des Zuges durch die Innenstadt von Heerlen wurde von den Bewohnern und angereisten Gästen lautstark gefeiert und in allen Sprachen hörte man das "Glück Auf".

1 / 1

Die 34. Bürgerwoche startete mit dem traditionellen Umzug vom Werner Hellweg über die Zur Werner Heide, der Boltestraße zum Werner Marktplatz am 12.05.2011. Die Werner Vereine unterstützt vom Tambouchor aus Lütgendortmund feierten ausgiebig und präsentierten den Stadtteil Bochum-Werne. Der ansonsten fallende Regen blieb diesmal aus und so konnten die Bürgen sich zusammensetzen, sich unterhalten, das eine oder andere Tanzbein schwingen und somit einen kurzweiligen Donnerstag Nachmittag verbringen. Besonders zu erwähnen ist einmal mehr unser Knappencafé, das wie alle Jahre ein Treffpunkt für jung und alt war.
Unser Bezirksbürgermeister sagte schon richtig, zeigt die Resonanz der Gäste, dass es richtig war, die Bürgerwoche trotz leerer Haushaltskassen durchzuführen. Dem können wir nur beipflichten.

1 / 1

Am 07.05.2011 feierte unser Bruderverein Knappenverein St. Barbara Bochum Langendreer-Werne sein 115 jähriges Jubiläum. Viele Vereine kamen zum Gratulieren in das Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde St. Marien in Bochum-Langendreer.
Viele Reden wurden gehalten. Der 1.Vorsitzende Wolfgang Rosteck freute sich über den Festtag seines Vereines und dankte allen Bergkameraden und -kameradinnen für ihr Erscheinen. Wir gratulieren noch einmal Recht herzlich von dieser Stelle.

1 / 1

Das 30jährige Präidenten-Jubiläum von Klaus Hahne besuchten wir mit einer Abordnung von 6 Personen am 06.05.2011. Alle geladenen Gäste wurden mit Musik empfangen. Die Veranstaltung fand in der Wagenbauhalle des HEKAGE statt. Besonders erwähnenswert ist das leckere kalt/warme, reichhaltige Buffet, bei dem alle satt wurden. Das Programm wurde durch eine sehr schöne Tombola mit tollen Preisen aufgelockert. Eine rundum schöne Veranstaltung wie wir meinen und ein toller Tag für Klaus Mahne.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Alaaf und Helau hieß es wieder am 26.02.2011 im Erich-Brühmann-Haus. Pünktlich um 20:11h begann die Knappenkarnevalsprunksitzung mit der 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 e.V. unter der Leitung von Klaus Mahne. Zum 25. Mal währte die gemeinsame Sitzung und unsere 1. und 2. Vorsitzenden ließen es sich nicht nehmen, die 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 e.V. mit einer Urkunde und einer Grubenlampe zu ehren. Klaus Mahne war sichtlich gerührt und freute sich über die Urkunde sowie über das Geschenk.
Neben dem 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 e.V. kam das Prinzenpaar Michael III. mit Regina I. sowie das Kinderprinzenpaar Nico I. mit Berenike I., die dem 1. und 2. Vorsitzenden sowie einigen Gästen mit närrischen Orden auszeichneten. Besonders unser Ehrenmitglied Paul Zentgraf freute sich über das anschließende "Büzken" der Kinderprinzessin.
Durch Gesangseinlagen vom Duo Weinrich und der Sängerin Angelique wurde der Abend durch Büttenreden und Tanzaufführungen gestaltet. Für die HEKAGE und dem Prinzenpaar wurde der Endspurt für die letzten 2 Wochen eingeläutet. Ein schöner, lustiger Abend, wie viele meinten.

1 / 1

Am 24.02.2011 waren unser 1. Vorsitzender Uwe Enstipp und unser 2. Vorsitzender Hans-Georg Kerch zum Gründerstammtisch der Moritz Fiege Brauerei eingeladen. Alljährlich treffen hier Vereine aller Bereiche und Orte im näheren Bochumer Umfeld zusammen. Bei süffigen Fiege Bier und nettem Umfeld kommt man gerne zu einem netten Plausch zusammen und tausch sich gerne aus.
Das Gruppenfoto ist Eigentum der Moritz Fiege Brauerei, welches uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7

Eine Delegation unseres Vereines besuchte den ehemaligen Bergmann Manfred Ren am 28.01.2011 im Studio von Center TV, in Bochum. Dort stellt der ehemalige Bergmann Manfred Ren seine Modellzeche aus.
Mit viel Liebe zum Detail schuf er seine Zeche, die auf der Modellbauausstellung in Dortmund und anschließend bei der Sparkasse Bochum ausgestellt wird. Manfred Ren kam Mitte der 50er Jahre aus dem Schwarzwald nach Bochum und machte seine Lehre auf Amalia, wie sein Kumpel Egon Kaufmann, den er nach 55 Jahren wieder traf. Schnell erinnerte man sich an die gemeinsamen Zeiten und an ehemalige Kameraden. Auch unser Ehrenmitglied Heinz Becker konnte sich an den einen oder anderen zurückerinnern.
Zufällig wurde im Studio der Schauspieler Horst Janson interviewt. Auf die Frage, ob er sich mit uns ablichten würde und wir das Foto auf unserer Seite veröffentlichen dürften hatte er spontan mit "...natürlich!" geantwortet Schnell wurden ein paar Fotos gemacht und Egon Kaufmann verwickelte den beliebten Schauspieler in einen sehr intensiven Monolog.
Auch André Zalbertus, Geschäftsführer von Center TV und Moderator Friedhelm Görgens ließen es sich nicht nehmen, sich mit den Knappen ablichten zu lassen. Am Ende unseres Besuches sangen wir alle gemeinsam das Steigerlied. So wurde es eine kurzweilige Unternehmung.

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Wie alle Jahre begann unser Jahr mit der Jahreshauptversammlung am 15.01.2011 im Kyffhäuser-Sportschützenheim. Diesmal hatten wir keine Vorstandswahlen. Dennoch waren wir gut 3 Stunden zusammen und hatten allerhand zu besprechen. Besonders der Jahresrückblick hatte es in sich. Der Monat Mai mit der Aktion SchachtZeichen war u.a. einer der Höhepunkte. Leider mussten wir 5 Kameraden betrauern, die im abgelaufenen Jahr verstarben.
Doch hatten wir auch viel Positives. Neben unseren Jubilaren Horst Charvat, Uwe Enstipp, Rainer Hassenpflug (40 Jahre) und Waltraud Nicolai (25 Jahre) ehrten wir Waltraut Claus, Renate John und Rosi Riepe für ihre regelmäßigen Teilnahmen an unseren Festbesuchen, Ausflügen, Barabarafeiern usw.. Wir gratulieren nochmals herzlich.