Auch diesmal fuhren wir wieder zu einem Weihnachtsmarkt. Pünktlich, zur verabredeten Zeit, fuhren wir am 15.12.2012 mit dem Bus Richtung Aachen los. Ein Geschiebe durch die Gänge zwischen den Verkaufsständen zeichnete den stark gefüllten Markt aus. Man konnte kaum an einer Stelle verweilen, ohne dass man weitergedrückt wurde. So ging es wieder nach gut 3 Stunden weiter nach Bottrop-Kirchhellen zum Abendessen. Zur Überraschung aller, kam plötzlich der Nikolaus vorbei. Er lobte viele der Knappen, doch wurde der eine oder andere auch mit mahnenden Worten bedacht. So hatten alle ihren Spaß und erinnern sich noch gerne an den schönen Ausflug.

Die 15. Bochumer Bergparade war der traditionelle Höhepunkt des Jahres 2012. Am 07.12.2012 trafen sich über 500 Knappen, Angehörige und Spielmannszüge um das Fest zu Ehren der Heiligen Barbara zu feiern. Nachdem sich die Teilnehmer, die auch aus dem Saarland und Frankreich kamen, im Deutschen Bergbaumuseum trafen, ging es um 18:00h über den Bongard-Boulevard zur Propsteikirche St. Peter und Paul.
In einer ansprechenden Predigt erinnerten die Geistlichen beider Konfessionen in einem ökomenischen Gottesdienst an die Herkunft und Geschichte der Heiligen Barbara. Begleitet von einer Bergmannskapelle und einem Knappenchor wurde die Messe ansprechend zelebriert.
Anschließend ging es zurück zum Bergbaumuseum. Die an den Straßenrändern stehenden Zuschauer sangen das Knappenlied und riefen uns ein herzliches "Glück Auf!" zu. In diesen Augenblicken war allen wieder präsent, worauf sich der einstige Reichtum dieser Region begründete.
Bei Bier und Brezel ging es im Anschluss in den Räumlichkeiten des Museums weiter und die Teilnehmer der Veranstaltung tauschten sich rege aus. Der eine oder andere freute sich einen alten Kumpel wiederzusehen und verabredete sich gleich wieder für das nächste Jahr. Schön, dass es so eine Tradition gibt.

Erst war es lange Zeit unklar, ob und wie der diesjährige begehbare Adventskalender in Bochum-Werne stattfinden sollte. Doch kurzfristig wurde die Aktion einberufen und mit uns am 04.12.2012, den Barbara-Tag mgesetzt. Wir trafen uns um 18:00h an der Mohren-Apotheke neben der Sparkasse, vor dem durch Renate Schappe geschmückten Fenster. Die Familie Kiesewetter stellte zwei Garagen in deren Hof zur Verfügung in denen Glühwein verkauft und Sitzgelegenheiten angeboten wurden. Selbst Frau Kiesewetter ließ es sich nicht nehmen, eine Geschichte zu erzählen.
Der Erlös dieses Abends ging an den Caritaskreis Herz-Jesu Bochum-Werne. Durch die Spenden soll Geld zusammenkommen, um ein Zeichen gegen die Kinderarmut in diesem Stadtteil setzen zu können. Gerne halfen wir bei dieser Aktion mit.

Der Bochum-Werner Weihnachtsmarkt eröffnete am 01.12.2012 seine Pforten. Gemeinsam mit anderen Bochum-Werner Vereinen marschierten wir von der Mohrenapotheke zur evangelischen Kirche am Werner Amt. Bei kaltem aber trockenem Wetter ging es um 17:00h in einem Fackelzug über die Straße "Zur Werner Heide" Richtung Kirche. Einige Bürger schauten von ihren Fenstern aus der warmen Stube zu und andere begleiteten den Umzug. Kinder, die mitliefen, bekamen ihren eigenen Schachthut auf, welche die Knappenfrauen in Handarbeit vorher gebastelt hatten.
Im Laufe des Abends begann es dann zu regnen, was die gute Stimmung im Knappencafé nicht beeinflusste. Bei Schmalzstullen und Glühwein wurde bis in den späten Abend gemütlich beisammen gesessen.

Anlässlich des Volkstrauertages am 18.11.2012 trafen wir uns mit den Bochum-Werner Vereinen, Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 e.V., MGV Einigkeit 1879 Werne, der MGV „Cäcilia 1900“ sowie dem CVJM-Bläserkreis mit Unterstützung des Musikcorps Trompetenklänge Bochum-Kornharpen am Mahnmal. Der leichte Nieselregen unterstrich den deutschlandweiten Gedenktag, der an die Opfer und Gefallenen der beiden Weltkriege bis heute erinnern soll.
Von den Knappen Henrich Both und Horst Dietz wurde der Kranz getragen und anschließend am Mahnmal abgelegt. Neben den beiden Geistlichen Frau Pfarrerin Gisela Estel und Pastor Herr Gerd Langehans sprach diesmal der FDP-Abgeordnete und Ratsmitglied Felix Hallt zu den Anwesenden. Anschließend ging es in das Kyffhäuser Vereinsheim, wo traditionell Grünkohl gereicht wurde.

Pünktlich ging es am 24.08.2012 mit dem Bus zum 4. sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag nach Jöhstadt. Ohne Stau kamen wir an unserem Hotel an, das wir sofort bezogen. Da wussten wir noch nicht, welche Überraschungen auf uns warteten. Die uns zugewiesenen Zimmer hatten ihren eigenen Charme, dem wir leider nicht erlagen. Das Hotel konnte uns nicht den Service, unseres Stammhauses in Oberwiesenthal bieten; die Härte war, das wir an unserem 2. Tanzabend sogar den Ausschank unserer Getränke selbst übernahmen, nach dem uns unser Kellner zeitweise verlassen hatte.
Obwohl auch hier organisatorische Mängel anzumerken sind, bleiben uns die erlebnisreichen Veranstaltungstage noch lange in Erinnerung. Herauszuheben sind hierbei unsere Fahrt mit der Fichtelbergbahn, von Oberwiesenthal nach Cranzahl.
Ein Gänsehautgefühl schaffte am Samstagabend der bergmännische Zapfenstreich, er wurde von vier sächsischen Bergmannskapellen, auf dem Marktplatz von Jöhstadt gespielt. Am Sonntagnachmittag gab es die farbenprächtige Bergparade, mit 1950 Teilnehmern, aus vielen Bergbau-Regionen Deutschlands, sie führte über 2,5 km Berg- u. Talstrecke, sie wurde von tausenden Zuschauern am Straßenrand freudig begleitet.
Am Montag, den 27.08.2012, traten wir pünktlich um 11.00 Uhr unsere Heimreise an. Nach einem Zwischenstopp in Weimar, haben wir dann um 21.00 Uhr Bochum-Werne wieder erreicht. Alle waren sich einig, trotz vieler Unannehmlichten im Hotel, hatten wir wieder sehr viel Spaß auf dieser Reise. Und nur das ist wichtig.

Anlässlich der großen Schlagwetterexplosion auf der Zeche Lothringen am 8. August 1912, bei der 118 Bergleute starben, veranstaltete der Knappenverein aus Bochum-Gerthe am Mahnmal zum 100sten Jahrestag eine Gedenkfeier. Unterstützt wurden die Bochum-Gerther Kameraden vom Südwestfälischen Knappenring.
Der 08.08.2012 ließ allen Bergmännern und -frauen in Erinnerung rufen, wie gefährlich deren Beruf war und noch heute ist. Viele Bürger begleiteten die Bergknappen. Unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz war bei der Kranzniederlegung zugegen.

Der 2. Niederländischer Bergmannstag in Brunssum (NL) am 07.07.2012 war diesmal hervorragend organisiert und es lief alles viel besser, als vor 2 Jahren. Es war ein sehr heißer Tag. Die anfänglichen Regentropfen bei Ankunft, die schnell nachließen, waren sofort vergessen. Anschließend war nur noch strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein. Teilnehmer aus Südtirol, Belgien, Deutschland und den restliche Niederlanden waren zugegen.
Den Abschluss krönte ein Gesangsvortrag der belgischen Bergleute sowie der wunderschöne Zapfenstreich. Beinahe wäre die Anfahrt für einige Kameraden gescheitert. Der Bus mit den Kumpels aus Linden-Dahlhausen und Witten-Herbede hatte einen Reifendefekt, der aber in den Niederlanden repariert werden konnte. So war es alles in allem ein gelungener Ausflug.

Eine Abordnung von drei Mann unseres Vereines begleitete den Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein - Westfalen e.V. zur Schließung der letzten saarländischen Zeche "Anlage Duhamel" in Ensdorf (Saarland) am 30.06.2012. Schön war es, dass wir unsere Bexbacher Kameraden wieder trafen, obwohl der Anlass kein Grund zur Freude bot. Die Gegner des saarländischen Bergbaus triumphierten, doch sie sollten nie vergessen, dass das Saarland ohne den Kohlebergbau keinen wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg erfahren hätte.

Die 40. Landeskirchschicht in Recklinghausen fand unter strahlend blauem Himmel am 02.06.2012 statt. Knappenvereine aus Gesamt NRW und viele Schaulustige nahmen am ökumenischen Gottesdienst teil. Neben vielen Grußworten sprach unser 1. Vorsitzender, der gleichzeitig wiedergewählter 1. Vorsitzender des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein - Westfalen e.V. ist, zu den Teilnehmern.
Das Interesse schien groß zu sein, denn bis weit nach 17:00h war der Veranstaltungsort noch sehr gut gefüllt. Auch hier wurden wir wettertechnisch von Petrus unterstützt. Wir erlebten den Tag bei Sonnenschein. Nur einen Tag später regnete es den ganzen Tag in strömen und man kann mal wieder sagen: "Der liebe Gott muss ein Bergmann sein!"

Alle Jahre wieder feiern die Nordrhein-Westfalen Ihren Tag. Diesmal fand er bei herrlichem Wetter am 27.05.2012 statt. Gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen aus Bochum-Gerthe fuhren wir mit dem Bus nach Detmold. Die Fahne des Landesverbandes wurde durch unseren Kameraden Horst Dietz voller Stolz vorneweg getragen. Beim anschließenden Marsch durch die Straßen begrüßten uns viele Schaulustigen lauthals mit dem Bergmannsgruß "Glück Auf!", den wir ebenfalls mit "Glück Auf!" entgegneten. Einige Zuschauer stimmten sogar das Steigerlied an.
Als uns Hannelore Kraft "gesichtet" hatte, stürmte Sie auf uns zu und begrüßte uns persönlich. Wir waren überwältigt von der schönen Stimmung und freuten uns, ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung zu sein.
Nächstes Jahr wird es wohl keinen NRW-Tag geben, da die Stadt Hückeswagen ihre Kandidatur aus Sicherheitsgründen zurückgezogen hat. So sehen wir uns wohl erst 2014 in Bielefeld wieder.

Vatertag 2012! Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir am 17.05.2012 einen wunderschönen Ausflug. Bei strahlend blauen Himmel waren über 25 Kumpels zu Fuß durch unser schönes Bochum-Werne unterwegs. Der Kamerad Heinz Eberle konnte bei einigen Getränkestopps historische und aktuelle Informationen geben. So wurde die erste geothermale Beschickung der Feuerwache an der Brandwacht besichtigt. Hier wird das warme Grubenwasser zur umweltfreundlichen Beheizung der Feuerwehrwache genutzt. Der unter Denkmalschutz stehende Förderturm von Robert Müser wurde eindrucksvoll erklärt. Er war der erste Förderturm, der mit K-Streben gebaut wurde.
Anschließend ging es über die Werner Parkanlagen zum Kleingartenverein "Familienwohl", wo wir mit einer deftigen Erbsensuppe erwartet wurden. Gemeinsam sangen wir ein paar volkstümliche Lieder.
Willi & Willy (Willi Dicty und Horst Dietz) hatten wieder alles hervorragend organisiert. Nicht vergessen dürfen wir dabei Frank und Edgar Fischer, die für das leibliche Wohl während des Umzuges sorgten.
Der Abschluss erfolgte im Garten bei Horst Dietz, der uns mit "Pokalsieger- und Meisterbier" begrüßte. Mal sehen, was sich unsere Kameraden im nächsten Jahr einfallen lassen.

Die Abschlussveranstaltung der SPD anlässlich der NRW-Landtagswahl am 11.05.2012 war ein besonderes Event. In der Jahrhunderthalle trafen wir die Politgrößen aus Bochum, dem Land und des Bundes. Neben Dr. Ottilie Scholz, Carina Gödecke, Klaus Wowereit, Frank-Walter Steinmeier, Matthias Platzek, Sigmar Gabriel und Peer Steinbrück war auch Hannelore Kraft anwesend. Alle vorgenannten Politiker begrüßten uns und ließen sich gerne mit uns Knappen abbilden. Der Bergbau im Einzelnen sowie unser Knappenverein wurden in vielen Reden erwähnt.
Somit blieb der Bergbau in vielen Köpfen haften bzw. wurde in Erinnerung gerufen. Gerade die bergbaulichen Tugenden wurden besonders hervorgehoben, da man hierauf sehr gut aufbauen könnte.
Es war schön, dass wir mit teilnehmen durften und eine derartige Ehrung durch die Politik erfahren haben.

Das Bochum-Werner SPD-Frühlingsfest fand diesmal am 18.03.2012 im Bürgerhaus statt. Natürlich waren auch hier die Knappen gern gesehene Gäste. Zahlreiche Reden wurden gehalten, denen wir mit Interesse lauschten. Wie immer blieb der Bergbau nicht unerwähnt. Die Knappen sind noch immer ein nichtwegzudenkender Bestandteil unserer Gesellschaft. Gerade in Bochum-Werne zählt der Knappenverein zu den mitgliedstärksten Vereinigungen. Damit wird ihm auch eine große soziale Verantwortung zu teil, die sich in der Teilnahme in den vielen Veranstaltungen widerspiegelt.

Eine Delegation unseres Vereines besuchte am 14.03.2012 den Lokalsender 98,5 Radio Bochum, aber nicht ohne etwas mitzubringen. Die während verschiedenster Aktionen im letzten Jahr gesammelten Spenden wurden stellvertretend für die "Aktion Lichtblicke" an die Lokalredakteurin Svenja Wahle übergeben. Es kam der stattlichen Betrag von 1050,00 Euro für Menschen, die ohne ihr Verschulden in Not gerieten, zusammen.
Damit erinnerte der Knappenverein an seine Wurzeln, als er vor über hundert Jahren als Unterstützungsverein für die Hinterbliebenen im Bergbau gegründet wurde. Die Knappen hoffen, ein wenig dazu beitragen zu können, die Not „vor Ort“ ein zu lindern.

Der Bergbauinformationsabend am 23.02.2012 stand ganz im Rahmen der Privatzeche Ruhrtal III. Der Sohn des ehemaligen Pächters, Herr Dipl. Ing. Dirk Mittmann, zeigte den über 60 bergbauinteressierten Damen und Herren persönliche Bilder des Zechenlebens aus Sicht der Pächterfamilie im Schatten der Kleinzeche. Im Anschluss legte der 2. Vorsitzende unseres Knappenvereines, Hans-Georg Kerch, noch eine DVD mit Filmausschnitten, die während der Aktion SchachtZeichen aufgenommen wurden. Für die Anwesenden war es ein informativer wie unterhaltsamer Abend.

Mit der 1. Herner Karnevalsgesellschaft HEKAGE feierten wir unseren 26. Knappenkarneval im Erich-Brühmann-Haus. Pünktlich um 20:11h startete das Programm mit dem Einzug des Spielmannszuges Herne-Süd, dem Kinder Prinzenpaar sowie der Karnevalsgesellschaft. Dieses mal wurden Hans-Georg und Jürgen Kerch, Christiane Kutz und Gerd Marx mit den karnevalistischen Orden ausgezeichnet. Die Kinderorden gingen an Miriam Kerch und Dennis Ludwig. Neben Tanz- und Gesangseinlagen wurde das Programm mit Büttenreden und Musikeinlagen gefüllt, die Höhepunkte waren neben dem Duo Weinrich und der Sängerin Angelique. Nicht unerwähnt bleiben darf die Jugendabteilung des Spielmannszuges, die mit blauen Masken ein Trommelsolo spielte. Die Gäste waren so begeistert, das lautstark eine Zugabe gefordert wurde. So wurde der 11.02.2012 letztendlich erfolgreich begangen.

Und schon haben wir den nächsten Termin. Am 05.02.2012 besuchten wir die 1. Herner Karnevalsgesellschaft zum karnevalistischen Frühschoppen mit einer starken Abordnung. Das obligatorischen Bergmannslied wurde beim Betreten des Saales gespielt und es wurde wie immer viel geschunkelt und gesungen. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Bochum-Werne. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere gemeinsame Karnevalssitzung am 11.02.2012 im Erich-Brühmann-Haus.

Das Jahr 2012 begann mit der Jahreshauptversammlung am 14.01.2012 im Kyffhäuser Sportschützenheim. Es standen neben der Neuwahl die Ehrungen der Jubilare Gerd Schäfer und Otto Tucheler (beide 50 Jahre Mitgliedschaft) und Frau Elisabeth Saparantzki (25 Jahre Mitgliedschaft) an. Die Wahl erfolgte im zweijährigen Turnus. Überwiegend wurden die Posten mit den bisherigen Inhabern betätigt. Nur die Posten der Kassenprüfer, der 2. Schriftführerin und des Fahnenkommandos sowie eines Delegierten wurden neu besetzt.
Nach der Versammlung erfolgte das obligatorische Grünkohlessen mit dem gemütlichen Beisammensein. Zum Abschluss der Veranstaltung ertönte dann das Steigerlied, das von allen lautstark mitgesungen wurde. Das Bauernkamp Duo Hannelore und Willy Dicty untermalten mit ihren musikalischen Einlagen die schöne Veranstaltung.