Der 10. Bergmanns-Gottsdienst ausgerichtet vom Deutschen Bergbaumuseum und des Landesverbandes Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. am 07.12.2007 war wie alle Jahre ein Erlebnis, das man kaum in Worten kleiden kann. Weit über 800 Bergknappen waren in diesem Jahr zusammengekommen und die Straßen waren gesäumt von Interessierten und Schaulustigen. Der Bongard-Boulevard, die Propstei-Kirche sowie das Deutsche Bergbaumuseum zu Bochum waren der gebührende Rahmen für diese Veranstaltung. Das Foto zeigt unseren 1. Vorsitzenden in seiner Funktion als 1. Vorsitzenden des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. mit der amtierenden Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum, Frau Dr. Ottilie Scholz und ihrem Vorgänger im Amt Herrn Ernst-Otto Stüber.

Am 01. und 02.12.2007 war der Knappenverein auf dem Bochum-Werner Weihnachtsmarkt mit seinem traditionellen Knappen-Cafe dabei. Statt Glühwein gab es diesmal eine köstliche Erbsensuppe mit Wursteinlage. Ob im Cafe oder als Mitnahme für Zuhause; die Suppe schmeckte allen!
Der erste Tag war ein voller Erfolg. Kuchen und Kaffee wurden gerne genommen. Am zweiten Tag mussten wir witterungsbedingt "die Zelte abbrechen". Stürmischer Wind und peitschender Regen zwangen die Beteiligten zum Abbruch der Veranstaltung.
Der Knappenverein konnte durch seine Teilnahme das Gesamtbild des Weihnachtsmarktes abrunden und abschließend eine positive Bilanz ziehen. Hätten wir nicht am Geschehen teilgenommen, wäre der Weihnachtsmarkt sicher nicht nur eine Attraktion ärmer gewesen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die beim Auf- und Abbau sowie beim Verkauf der Leckereien beteiligt waren.

Bei der Barbarafeier in Hilfarth-Hückelhoven am 01.12.2007 war auch eine Delegation unseres Vereines vertreten. Es war eine Ehrensache, dass wir der Einladung des Knappenvereines St. Barbara Hilfarth-Hückelhoven folgten. Das Wetter spielte auch wieder einmal mit und so kamen alle trockenem Fußes nach Hause.

Am 08.09.2007 haben wir an der 25. Landeskirchschicht in Geldern teilgenommen. Die Damen mit Ihren Schirmen waren ein wahrer Blickfang und die Parade war neben der Messe ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Es freut uns immer wieder, wenn die Bevölkerung an unseren Umzügen ein großes Interesse zeigt. Der Bergbau ist eben traditionell aus unserer Region nicht wegzudenken, auch wenn so mancher Politiker glaubt, man könne per Gesetz dieses erreichen.

Vom 06. bis 09.07.2007 nahmen wir gemeinsam mit unseren Bexbacher Freunden am 11. deutschen Bergmannstag in Sulzbach-Rosenberg/Bayern teil.
Anlässlich unserer 45-jährigen Freundschaft stellte sich Claudia Schnell bei der Bergparade als Schilderträgerin zur Verfügung.
Angeführt wurden wir durch den Bexbacher 1. Vorsitzenden, Dietmar Decker, und unserem 2. Vorsitzenden, Hans-Georg Kerch. Die Schirme unserer Damen kamen bei herrlichstem Sonnenschein zum 1. Einsatz. Peter Schappe durfte die Landesstandarte tragen. Nach der Bergparade trafen wir uns für ein gemeinsames Foto in der Parkanlage hinter dem Hotel.

Am 17.06.2007 nahmen wir gemeinsam mit den Kameraden von St. Barbara Langendreer/Werne an der 50-Jahrfeier des Knappenvereins St. Barbara Hilfarth-Hückelhoven e.V. teil.
Hier sehen wir unser Fahnenkommando an der Spitze der Bochum-Werner Knappen.

Eine Helferlein-Fahrt der Sonderklasse war am 19.05.2007. Der Knappenverein fuhr mit Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz und der BogieBahn der BOGESTRA von der Engelsburg nach Gelsenkirchen und zurück.
Zur Begrüßung sangen die Knappen das Steigerlied, bei dem die Oberbürgermeisterin mit einstimmte. Wir sind ein Stück Bochum, darin waren sich alle einig. Herrliches Wetter mit viel Sonnenschein umrahmte die Veranstaltung zu Ehren der vielen guten Geister im Verein.

Was sagt man dazu, gute Laune, viel Spaß, Gesang und kühle Getränke? "Vatertag 2007" schallte es fröhlich aus den Kehlen der Knappen am 17.05.2007. Nach dem Besuch des Bergwerkmuseums in Hilfarth-Hückelhoven ging es mit der Selfkanteisenbahn von Gillrat nach Schierwaldenrath und zurück. Anschließend trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein in der Vereinsgaststätte des ansässigen Knappenvereines St. Barbara Hilfarth-Hückelhoven. Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Dudelsackspieler, der schottische Melodien sowie das Steigerlied vortrug. Besser kann man einen so schönen Tag nicht beschließen.

Beim 7. Nordrheinwestfälischer Knappentag im Maximilian-Park zu Hamm am 13.05.2007 waren natürlich auch die Bochum-Werner Knappen mit ihren Frauen vertreten. Das Foto zeigt Hauer Paul Zentgraf und Kurt Pleger voller Stolz beim der Weihe der Landesfahne des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V..

Im strahlenden Antlitz präsentierten sich die Bochum-Werner Knappen zur Bürgerwoche am 10.05.2007. Der Aufmarsch erfolgte über den Werner Hellweg, Zur Werner Heide und Boltestraße zum Werner Marktplatz, auf dem sich u.a. andere Vereine und die Verwaltungsstelle präsentierten. Die hintere Absicherung des Zuges erfolgte durch den Fiege-Oldtimer-Lkw, dessen tatsächliches Gesamtgewicht vor und nach dem Marsch (durch Freibier) verringert wurde.
Neben dem Getränkewagen kam wie immer unser Knappencafé bei den Besuchern hervorragend an. Mittlerweile ist das Knappencafé nicht mehr aus dem Bochum-Werner Vereinsleben wegzudenken.

Ostersonntag, 08.04.2007, feierten unsere Mitglieder Rita und Gerd Lang im Bürgerhaus ihre silberne Hochzeit. Eine Abordnung überreichte einen Frühstückskorb, über das sich das Jubelpaar sehr freute. Das Paar und die geladenen Gäste erlebten eine schöne Feier.

"Helau und Alaaf!", so riefen alle Närrinnen und Narren im Erich-Brühmann-Haus am 10.02.2007 bei der diesjährigen Karnevalssitzung der Knappen. Wie immer waren der Besuch des Prinzenpaares sowie die Tombola die Höhepunkte der Veranstaltung. Die Büttenreden trafen den Kern der Zeit. Es wurde geschunkelt, getanzt und gesungen.
Für den Nachschub an Speisen und Getränken sorgte wie immer das Team um Siegrid Ludwig. Doch auch die anderen Helfer dürfen nicht unerwähnt bleiben. Ohne sie wäre ein so tolles Fest undenkbar.

Auch die diesjährige Jahreshauptversammlung am 13.01.2007 war der Startschuss für 2007. Neben besonderer Ehrungen für 40, 50 und 60-jährige Mitgliedschaft würde viel getanzt, gesungen und gelacht. Eine runde Veranstaltung, wie die Teilnehmer aus allen Munde riefen! Die musikalische Untermalung war wie im letzten Jahr ein Highlight.

Unter den Klängen des Steigerliedes fand die Barbara-Statue des Knappschaftskrankenhauses Langendreer wieder ihren angestammten Platz in der neuen Eingangshalle. Anläßlich der Einweihungsfeier trafen wir uns mit der Knappschaftskrankenhausleitung und unserem Schwesterverein Sankt Barbara Bochum-Langendreer-Werne am 08.07.2016. Anwesende Gäste und Patienten waren sichtlich gerührt von dem Anblick der Statue und den anwesenden Bergleuten.

Im Kreisverkehr, vor dem Autohaus Tiemeyer in Langendreer, weihten wir mit unseren Kameraden des Knappenvereines "Stankt Barbara" Bochum-Langendreer-Werne ein gut zweieinhalb Meter großes Stahlmodell der Zeche Mansfeld am 07.07.2016 ein. Anschließend trafen wir uns noch bei mit den Kameradinnen und Kameraden unseres Schwestervereines zu Kaffee und Kuchen am Kreisel.

Der 4. Thüringische Bergmannstag fand diesmal am 24.- 26.06.2016 in Ronneburg, auf dem Gelände des Braunkohlebergbaubetriebes Wismar und der ehemaligen Bundesgartenschau aus dem Anlass „25 Jahre Wismut GmbH“ statt. Da die Temperaturen hochsommerlich waren, fanden wir Abkühlung in den wunderschönen Biergärten der Stadt Gera, wo wir auch nächtigten. Der Thüringische Bergmannstag bot mit dem bergmännischen Zapfenstreich und der großen Bergparade die Höhepunkte. Die anstrengende Bergparade führte durch die Stadt Ronneburg und war für einige Teilnehmer sehr belastend. Das Halbfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft verfolgten wir auf der Rückfahrt im Radio des Busses.
Die Fotos wurden von Herrn Klaus Kammel bereitgestellt.

Der Förderverein der bergbauhistorischen Stätten stellte auf Kaltehardt zur Erinnerung der Schachtanlage Urbanus das restaurierte Erinnerungsschild am 22.06.2016 auf, welches zuvor durch Vandalismus beschädigt und verschmiert wurde. Zur Einweihung des Schildes waren die Kameraden des Knappenvereines St.Barbara Bochum-Langendreer-Werne, eine Abordnung der Bochum-Werner Knappen sowie die Mitglieder des Fördervereines anwesend.

Der Knappenverein St.Barbara Bochum-Langendreer-Werne feierte am 18.06.2016 sein 120-jähriges Vereinsjubiläum. Die geladene, 4-köpfige Abordnung, bestehend aus Gerti und Kurt Pleger sowie Wilfried Grützmacher und Ilona Winzek, repräsentierte unseren Verein. Nach dem Gottesdienst und einem Kaffeetrinken wurde die eigens erstellte Chronik des Langendreer-Werner Vereines vorgelesen. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde durch den Sänger Rudy Cash musikalisch untermalt, der das Repertoire seiner Lieder an die Bergmannswelt angelehnt hat. Gegen 20:30h, nach dem Abendessen, verließ unsere Abordnung gut gelaunt die Veranstaltung und fuhr nach Hause.

"Triff den Bergmann!" Unter diesem Motto besuchten Mitglieder des Kyffhäuser Kreisverbandes Halle/Westfalen das Bergbaumuseum am 12.06.2016 in Bochum. Um 11:00h begrüßten die Vorsitzenden des Kyffhäuserkameradschaft Bochum-Werne, Wolfgang Rosendahl und des Knappenvereines "Glück Auf  Bochum-Werne", Uwe Enstipp die 31-köpfige Delegation vor dem Gebäude. Beide stellten die gute Zusammenarbeit in Bochum-Werne in den Vordergrund.
Nach einer kurzen Einweisung stellte Uwe Enstipp die ehrenamtlichen Stationsleiter vor und begleitetet die Besucher durch das Hauptportal in das Museum, wo unsere Kumpels schon wartetet. Sichtlich erstaunt waren die Gäste über die bergmännische Arbeitswelt und deren Umfeld. Die Kyffhäuserjugend fragte an, ob sie einmal eine separate Führung bekommen können, was natürlich gerne von Uwe Enstipp bejaht wurde. Nach vielen Fragen und erstaunlichen Entdeckungen waren alle wieder froh, dass Tageslicht zu sehen und nach dem Rundgang waren alle sichtlich beeindruckt. Im Anschluss fuhren die Kyffhäuser noch zum Vereinsheim nach Bochum-Werne, wo sie gemeinsam zu Mittag aßen.

Ein herrliches Sommerwetter hatten wir anlässlich der Bürgerwoche am 09.06.2016 in Bochum-Werne. Die Bochum-Werner Vereine zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite. Ob Grill, Leberkäse im Brötchen, Reibekuchen, an alles war gedacht und unsere leckeren Kuchen gab es auch wieder im Knappencafé.
Um 17:00h marschierten wir durch unseren Stadtteil und trafen uns nach dem Umzug wieder auf dem Marktplatz ein. Eine besondere Ehre ereilte uns, dass unsere Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche gemeinsam mit unserem 2.Vorsitzenden Wilfried Grützmacher die Knappendelegation anführte. Damit setzte sie die jahrelange Tradition ihres Vaters Norbert fort. Bis in den frühen Abend feierten wir gemeinsam mit den anderen Vereinen und Besuchern des Festes und hörten den Klängen der musikalischen Beiträgen zu. Abschließend rockte noch die Band der Familie Wurst und begeisterte die Anwesenden. Schnell sangen alle bei beliebten Schlagern mit und klatschten im Takt der Melodien.

Eine über 50-jährige Freundschaft fand wieder mal einen Höhepunkt bei unserem Freundschaftstreffen mit der St. Barbara in Bexbach/Saar. Ganz ohne bergbautraditionellen Verpflichtungen trafen wir uns am 28-29.05.2016 bei Kaffee und Kuchen zum Grillen , Klönen und Quatschen. Ein toller Tag der bis weit in die Nacht hineinging.

Am 20.05.2016 fand der 2. ökumenische Bergmannsgottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Marien zu Bochum-Stiepel statt. Mit einer Abordnung von 10 Knappen und Knappinnen nahm unser Verein daran teil, in schwarz-weiß, mit Geleucht, Schachthut und natürlich mit unserer Fahne.
Es war schon etwas Besonderes miterleben zu dürfen wie der Abt und seine Mönche zusammen mit dem einladenden Knappenverein Schlägel und Eisen aus Stiepel-Dorf den Gottesdienst gemeinsam gestalteten. Allein der imposante Männerchor aus Vreden mit der Scola der Zisterzienser ließen gregorianische Gesänge auf uns bekannte Kirchenlieder treffen. Aber nicht zuletzt der Abgesang des Steigerliedes gab dem Gottesdienst während des Auszuges der Kirchenoberen, Fahnen- sowie Kittelträgern dann den krönenden Abschluss.
Nach dem Gottesdienst gab es dann noch ausreichend Verköstigung und Gelegenheit zum Austausch, insbesondere auch für die Vereine, die nicht aus dem Einzugsbereich des südwestfälischen Knappenrings, sondern vielmehr aus dem Berg-und Knappenverein von NRW stammen.
Rundherum war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die hoffentlich traditionell ihren Fortgang finden wird.

17° Celsius, strahlendblauer Himmel mit Sonnenschein, kann ein Vatertag schöner anfangen? Um 11:15h ging es mit dem Bus am 05.05.2016 Richtung Muttental nach Witten, wo wir uns bei unserer Kameradin Angelika und Kameraden Heinz Eberle am Haus Herberholz trafen. Bei frisch gezapften Pils und leckeren Sachen vom Grill verlebten wir einen wunderschönen und kurzweiligen Tag. Mehrfach ertönte das Steigerlied; gern auch mal nur die 7te Strophe, "...mit dem Leder vor dem Arsch und saufen Schnaps!" Unser Kumpel Franz zeigte die Spuren des Kohlebergbaus auf dem Lehrpfad im Muttental und erzählte so manches Dönekes vom Pütt. Und so ging es um 19:30h wieder zurück zum Bus und nach Bochum-Werne, zum Ausgangspunkt Kleiderkammer. Ein dickes Danke schön an unseren Horst Dietz, der den Tag wieder einmal hervorragend organisierte.

Zum 628. Male jährte sich das Bochumer Maiabendfest an dem wir uns diesmal mit einem eigenen Zelt beteiligten. Mit 3 Mann wurde am 28.April das Zelt mit dem Luttentunnel aufgebaut. Am Folgetag besuchten uns ab 11:30h vier Schulklassen und wir stellten über 150 "Ehrenhauerbriefe" aus. Selbst die Lehrer bekundeten Ihr großes Interesse an dem Bergmannsberuf und unsere aktiv gelebte Tradition. Im Anschluss bauten wir das Zelt um und statteten es mit unseren Bierzeltgarnituren aus. So verweilten viele Besucher beim Austausch von bergmännischen Themen. Der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch begrüßte uns am 30.04.2016. Dabei unterstrich er die Wichtigkeit unserer Präsenz bei dieser traditionellen Bochumer Veranstaltung.

Das Frühlingsfest des südwestfälischen Knappenringes am 16.04.2016 war wieder einmal ein voller Erfolg. Die mitgereisten Mitglieder der verschiedenen Vereine trafen sich zu Kaffee und Kuchen sowie allerhand anderer Leckereien bei einem schönen Nachmittag im Haus Kemnade. Eine schöne Tradition, die sich hier fortsetzt. Bei allerlei Kurzweil verging die Veranstaltung wie im Fluge. Als dann noch die Musik aufspielte, kam die Stimmung auf den Höhepunkt. Alle waren begeistert.Dank der hervorragenden Vorbereitung lief alles reibungslos. Vom Bustransfer über das gemütliche Beisammensein war alles bestens organisiert. Ein dickes "Danke schön" an die Ausrichter von allen Gästen.

Nur zwei Tage später, am 26.03.2016 waren wir schon wieder im Kyffhäuser Vereinsheim. Unser Mitglied Wolfgang Rosendahl und seine Frau Irmtraud luden zur Goldenen Hochzeit ein. Eine Abordnung unseres Vereines, bestehend aus Uwe Enstipp, Wilfried Grützmacher und Kurt Pleger waren stellvertretend anwesend. Unser 1.Vorstitzender Uwe Enstipp übergab einen repräsentativen Präsentkorb und stimmte als persönlichen Gruß des Knappenvereines das Steigerlied an, das alle Anwesenden lautstark mitsangen.

Zum diesjährigen Osterfeuer der Kyffhäuser Sportkameradschaft trafen sich fast 200 Bochum-Werner Bürger am 24.03.2016. Da ließen sich es auch nicht einige Knappen nehmen, dass von der Jugend der Kameradschaft ausgerichtete Fest zu besuchen. Die lokale Presse sowie einige Lokalpolitiker kamen ebenfalls. Bei einem gepflegten Bier und leckerem Pommes Frites mit Currywurst wurden viele kurzweilige Gespräche geführt. Es war ein schöner Abend, der musikalisch von einen Disc Jockey begleitet wurde.

Am 19.03.2016 fand die halbjährliche Delegiertentagung des südwestfälischen Knappenring statt.
Ausrichter dieses Treffens war diesmal der Knappenverein Herbede, der die Tagung in der Gaststätte "Am Pütt" in Herbede ausrichtete.
Für unseren Verein haben unsere Delegierten: Heinz Eberle, Wilfried Grützmacher und Christiane Kutz teilgenommen. Als Gast war auch unser Vorsitzender Uwe Enstipp auf der Tagung anwesend. Die Delegierten der angeschlossenen Vereine haben alle Veranstaltungen und Termine des südwestfälischen Knappenringes für das Jahr 2016 festgelegt und besprochen.

Für den VfL Bochum 1848 gegen die DSC Arminia Bielefeld standen wir wieder Spalier am 06.03.2016 und drückten unserm Verein, dem VfL die Daumen. Leider reichte es zum Schluss nur zu einem 2:2. Dennoch war es mal wieder ein Erlebnis, das uns Knappen sehr stolz gemacht hat.

Um 17:04 Uhr eröffnete unser 1.Vorsitzende, Uwe Enstipp die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinsheim "Haus Rogge" am Werner Hellweg. Der 27.02.2016 zeichnete sich durch Kontinuität bei den Neuwahlen aus. Die bisherigen Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand, der Beisitzer, das Fahnenkommando, welches um Martin Grabe und Thorsten Fischer erweitert wurde, die Kleiderwarte sowie die Delegierten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich die Kassenprüfer mussten neu gewählt werden, da sie nach 2 Jahren turnusmäßig nicht mehr zur Wiederwahl anstanden.
Zum Ende der Versammlung wurden die Mitglieder Heinz Walper (50 Jahre Mitgliedschaft) und Friedhelm Bente (10 Jahre Mitgliedschaft) sowie die Kameradinnen Kerstin Schulz und Ilona Winzek (beide erhielten die Ehrenmedaille des Vereins für besondere Verdienste) durch den Vorstand ausgezeichnet. Heinz Eberle hatte abschließend noch 3 Fotoshows vorbereitet, die Bilder aus Annaberg/Buchholz, vom Haus Herberholz und Sequenzen von Uli Aufermann's Bochum-Werner Impressionen zeigten. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Abend ab. Ein besonderes "Dankeschön" möchten wir hiermit unserer Wirtin Frau Ilse Rogge aussprechen, die uns mit ihrem Team hervorragend bewirtet hat.

Helau und Alaaf im Erich-Brühmann-Haus am 30.01.2016. Um 20:11h begann der diesjährige Knappenkarneval mit dem Einzug der 1. Herner Karnevals Gesellschaft von 1953 e.V. unter der Leitung von Klaus Mahne und dem Prinzenpaar Peter I. und Manuela II., gefolgt vom Spielmannszug Herne-Süd, den Büttenrednern, den Tanzgruppen und der Sängerin Angelique. Ein kurzweiliges Programm, bei dem auch wieder verdiente Mitglieder und Freunde mit Jeckenorden bedacht wurden, ließ die Minuten im Fluge vorbeiziehen. Heiter ging es durch den ganzen Abend mit Witz und vielen humoristischen Einlagen und Angelique brachte auch in diesem Jahr den Saal zum Kochen. So wurden neue alte Freunde wiedergetroffen und neue Freundschaften geschlossen und für alle war es klar, „…wir kommen wieder, im nächsten Jahr!“