Kalt war dieser Tag, ein Tag wie fast jeder Tag in der vorweihnachtlichen Zeit. Und grau in grau war er, was auch nicht weiter verwundern sollte. Nur eines, das machte ihn anders, als alle anderen sonst zuvor:
Die Weihnachtsfeier am 13.12.2014 von uns Knappen veranlaßt auf dem Hof zu Schulte-Ümmingen auf einer großen warmen Tenne, mit herrlich geschmückten Tischen und einem üppigen Mahl, das die Tische sich durchbiegen ließ. Kuchen in Hülle und Fülle in den Räumlichkeiten mit Nikolaus, den Werner Dezelski spielte und dessen Frau noch als diesem Abend unserem Verein als Neuknappin beitrat. Aber nicht nur sie...
Und heller Kindergesang in Abordnung von Uwe Enstipp´s Sohn. "Knecht Ruprecht", der von Tisch zu ging und die bösen aber auch lieben Knappen unter uns bedachte. Ein historischer Rückblick nach Werne um das 19./20. Jahrhundert in Form alter Bilder durch Reinhold Willma und seinen Sohn Gordon.
Und dann das anschließende Abendbrot vom Grill im Innenhof des Gehöfts begleitet von weihnachtlicher Musik unseres wohlgeschätzten Spielmannszugs aus Bochum-Harpen, welches diesen wunderbaren Nachmittag abrundete und bereitete uns auf den Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss dieses zunächst doch so grau in grau beginnenden und dann in warmem Licht eingetauchten Tages vor: Der Gesang des Steigerliedes als Ode an den, an diesem Abend zum Knappen "geschlagenen" Hausherren, Herrn Heinrich Schulte-Ümmingen. Schön war´s, besser konnte es nicht gehen, besser konnte es nicht sein...

Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der Kyffhäuserkameradschaft Wolfgang Rosendahl, der den Nikolaus spielte, besuchten die Knappen Heinrich Both und Wilfried Grützmacher das Altenwohnheim "Auf der Kiekbast" am 11.12.2014. Nachdem alle Bewohner mit Schokoladennikoläusen beglückt worden waren, wurden auch wir mit leckerem Kaffee und Kuchen verköstigt. Es war ein reizender Nachmittag, der uns allen sehr gut gefallen hat.

Zum 17. Mal trafen sich sich regionale und überregionale Knappen- und Knappenmusikvereine am Deutschen Bergbaumuseum, um gemeinsam den Bergmannsgottesdienst in der Propstei-Kirche zu feiern. Gegen 18:00h nahmen die ca. 300 Teilnehmer Ihren Marsch durch die Bochumer Innenstadt auf und demonstrierten unter viel Applaus und "Glück Auf"-Rufen der Zuschauer am Straßenrand ihre Geschlossenheit und ihr Bekenntnis zur Bergbautradition. Eingerahmt vom Bochumer Weihnachtsmarkt ging es über den Bongard-Boulevard zur Propstei-Kirche St. Peter und Paul und anschließend zurück zum Bergbaumuseum.
Ein trauriger Anlass trübte ein wenig das Ereignis. Am 05.12.2014 lief der letzte Opel Zafira vom Band, da das Werk in Bochum geschlossen wurde. Die Tiefe Verbundenheit der Bergleute zum Werk Bochum wurde in aller Munde getragen, da es doch Ende der 60er Jahre ein Auffangbecken für viele der qualifizierten Bergleute während der Zechenschließungen war. So gingen die Knappen diesmal mit gemischten Gefühlen und mit schönen Erinnerungen an den Abend nach Hause.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Fritz-Wicho Hermann-Kümper

Eine angenehme trockene Kälte begleitete den Bochum-Werner Weihnachtsmarkt am 29.11.2014. Diesmal beteiligten sich sehr viele Vereine und zeigten, dass es in Bochum-Werne ein nennenswertes Stadtteiltreiben gibt. Der MGV Cecilia sang Lieder, Knappen, Kyffhäuser und andere verkauften leckere Speisen, Kuchen und Getränke. Auch einzelne Händler nutzten den Weihnachtsmarkt um sich zu präsentieren. Nicht zu vergessen, das Kinderkarussel, was bei den Kleinen große Beliebtheit zeigte.
So wurde unser Knappencafe, wie all die Jahre, ein zentraler Treffpunkt für die Besucher, die sich einmal eine kleine Pause gönnen wollten. Eine der Hauptattraktionen war sicher der Luttentunnel (Schlauch zur Zuführung von Frischluft) der Kameraden von Bochum-Linden-Dahlhausen für die Kleinen. Bei der anschließenden "Freischlagung" erhielten die "Jungknappen" eine Urkunde. Werner Dezielski hielt schützend die Panschüppe.
Im Laufe des Nachmittags besuchte unsere Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche den Markt und gesellte sich eine zeitlang zu unserem Stand. Ein schöner Tage für alle Besucher des Marktes.

Nasskalt war es am Vormittag des 16.11.2014, dem diesjährigem Volkstrauertag. Auf dem Werner Marktplatz versammelten sich unser Knappenverein mit den Kyffhäuser Sportschützen und dem MGV Cäcilia. Begleitet von den Kornharpener Trompetenklängen ging es zum Bochum Werner Mahnmal, wo zwei Kameraden der Kyffhäuser den Kranz niederlegten. Felix Haltt und Christiane Kutz hielten eine denkwürdige Rede. Der MGV Cäcilia sang zwei Lieder, Frau Pfarrerin Estel hielt eine kurze Andacht und der Chorleiter des MGV Cäcilia verlas einen Brief des Gemeindereferenten Marcus Steiner, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam die deutsche Nationalhymne. Abschließend gingen die Teilnehmer zurück zum Marktpatz, wo sich die Veranstaltung bei andauernden Regen auflöste.

Am 08.11.2014 besuchten wir mit einer großen Abordnung den diesjährigen Countryabend bei unserem Schwesterverein Knappenverein St. Barbara Langendreer-Werne im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde Sankt Marien. Bei Liedern von Countrysänger Dieter Lang und einer Bochum-Werner Squaredance-Tanzgruppe verlebten wir einen kurzweiligen Abend und beim deftigen kalten Buffet mit kühlen Getränken kamen alle auf ihre Kosten. Wir feuen uns schon jetzt auf die nächste Verabsaltung.

Der Bergbau lebt, zumindest bei den Knappen. Am 30.10.2014 zeigte unser Mitglied Heinz Eberle interessantes aus der Fördertechnik. Beim Bergbaustammtisch referierte er für alle Bergbauinteressierten "Von der Pinge bis zum Fördergerüst". So konnten die Besucher des Abends Eindrücke über die Fördertechnik gewinnen. Mit über 30 Teilnehmern war der Abend im Saal des Vereinslokals wiedereinmal gut besucht.
Es wird geplant, die Bergbaustammtische wieder durchzuführen.

Die Delegierten des Süd-Westfälischen Knappenringes trafen sich am 18.10.2014 im Haus Rogge zu Werne. Es waren alle Vereine wie Hammerthal, Werne 1884, Linden-Dahlhausen, Stiepel/Dorf, Herbede-Ruhr, Langendreer/Werne und Gerthe mit insgesamt 22 Delegierten vertreten.
Wichtige Punkte wie das 130-jährige Jubiläum unseres Vereines sowie die 43. Landeskirchschicht in Ibbenbüren im Jahre 2015 und nicht zuletzt der nächste Deutsche Bergmannstag, der im Jahre 2018 von uns ausgerichtet werden wird, standen auf der Agenda. Zu den Themen der Kooperation des Landesverbandes mit dem Bergbaumuseum unter dem Motto "Triff den Bergmann" sowie eine angedachte Mettenschicht im nächsten Jahr signalisierte der Knappenring zusätzlich seine Beteiligung in der Sache.
Weiterhin wurde ein Ringsprecher in Person von Albert Hader aus Linden-Dahlhausen für die nächsten 5 Jahre gewählt, sein Vertreter ist Hansi Mohlek aus Gerthe. Abschließend kam unser Bergbaustammtisch noch in´s Gespräch mit der Bitte um allgemeine Unterstützung bei allen wichtigen Vorträgen und Aktivitäten, die sich in den einzelnen Vereinen des Knappenringes ereignen. Dies fand große Zustimmung und ebenso das leckere Essen, das die Tagung nicht zuletzt nach Abgesang des Steigerliedes zu einem runden Abschluss brachte.

Der diesjährige Höhepunkt ist sicher die Fahrt vom 12. bis 15.09.2014 zum 12. Deutschen Bergmannstag in Marienberg-Pobershau/Sachsen. Obwohl uns Petrus diesmal nicht so gut gesonnen war, hatten wir dennoch viel Spaß miteinander. Es regnete in Strömen und der Festplatz war nass und matschig. Dieses nutzten unsere Frauen und ließen die Umsatzzahlen der Fa. Vögele in die Höhe schießen (Kommentar des 1. Vorsitzenden, "was man an der Frankfurter Börse sofort nachvollziehen konnte" J).
Der bergmännische Zapfenstreich war sicher der Veranstaltungshöhepunkt, bevor wir am Sonntag an der großen Bergparade auf dem Festplatz - wieder im strömenden Regen - teilnahmen. Dennoch waren über 30.000 Besucher gekommen, denen die 2.500 Teilnehmer aus ganz Europa ein herzliches "Glück Auf!" zuriefen. Der Festzug endete auf einem großem Sportplatz, wo sich der Zug auflöste und sich alles verteilte.
Den Abschlussabend verlebten wir mit einer tollen Zwei-Mann-Kapelle, die uns einen herrlichen und witzigen Tanzabend bescherte.
Die Rückfahrt traten wir am Montag gegen 11:00h an und machten noch einen Stopp in der malerischen Stadt Gotha, die neben der Kirche und schönen Häusern am Marktplatz zum Verweilen einlud. So kamen wir abends ein wenig erschöpft aber fröhlich in Bochum-Werne an.

Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus. Die Trompetenklänge Kornharpen feierten ihr 40 jähriges Bestehen in der Kleingartenanlage "Auf der Prinz" am 07.09.2014 bei schönem Wetter. Um 13:00h fuhren wir zur Brelostraße, wo wir mit den anderen Gästen freundschaftlich empfangen wurden. Es war uns natürlich auch hier eine Freude und Ehre zugleich an dem Jubiläum teilzunehmen, zumal dieser Verein schon des öfteren an Veranstaltungen in Bochum-Werne teilgenommen hat und u.a. die musikalische Begleitung am Volkstrauertag am Bochum-Werner Ehrenmal gab.

90 Jahre Knappenverein Dortmund-Mengende, sicher ein Grund, diesen Tag am 06.09.2014 zu begehen. Gemeinsam mit unserem Bochum-Langendreerer Bruderverein Knappenverein St. Barbara Langendreer-Werne und einer sehr starken Delegation unseres Vereines fuhren wir zu unseren Kameraden nach Dortmund-Mengede und verlebten einen schönen Festtag bei sehr schönem Wetter. Nach dem Gottesdienst verteilten die Damen Fahnenbänder an die teilnehmenden Gastvereine.
Es ist immer wieder schön, dass die Tradition aufrecht erhalten wird.

Um den Bochum-Werner Wochenmarkt zu beleben dachte sich der Werner Treff, am 30.08.2014 den Bochum-Werner Vereinen eine Plattform zu bieten. Neben unserer Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche kamen viele Vereine und präsentierten sich. U.a. kamen der Schiffsmodellbau-Club Bochum 1985 e.V., der Männergesangsverein Cecilia, die Caritas, die Tschernobyl Kinderhilfe Bochum e.V. uvm..
Uns begleiteten die Kameraden des Knappenvereines Bochum-Linden. Trotz des wechselhaften Wetters wurde die Veranstaltung gut von der Bevölkerung angenommen.

Das diesjährige Gelsenkirchener Military Tattoo fand am 26.07.2014 in der Veltins-Arena auf Schalke statt. Um 16:00h fuhren wir an der Kleiderkammer mit unseren Privat-PKW ab, um rechtzeitig an der Probe um 17:00h teilnehmen zu können. Nach der Probe wurden uns alkoholfreie Getränke und ein Nudelgericht kostenlos zu Verfügung gestellt.
Die Aufstellung zum Einlauf mit Fackeln, Fahnen und den Militärkapellen folgte dann um 20:00h. Es war wie im letzten Jahr eine imposante Veranstaltung. Besonders das Bühnenbild, das mit pyrotechnischen Mitteln erleuchtet wurde ist hier zu bemerken. Bevor es um ca. 23:00h zurückging erhielten die Mitwirkenden noch ein T-Shirt als kleines Dankeschön.

Am 28.06.2014 fuhren wir mit den Bochum-Gerther Kameraden gemeinsam zum NRW-Tag nach Bielefeld. Um 10:00h fuhr unser Bus von der Kleiderkammer nach Gerthe, um die Kameraden aufzunehmen. Über die A2 ging es nach einem Stop auf dem Rastplatz Gütersloh zum Sammelpunkt in Bielefeld. Unser Schriftführer meldete die Teilnehmer an un verteilte die vorher erhaltenen Teilnehmer-Button. Wir wurden hervorragend versorgt mit Brötchen, Salaten, Nudeln, Würstchen und Frikadellen sowie Getränken.
An dieser Stelle ein dickes Lob an alle, die sich so leidenschaftlich für den guten Service bei Speis' und Trank eingesetzt haben!
Ab 15:30h setzte sich der Marsch durch die Bielefelder Innenstadt in Bewegung. Die Straßen waren gesäumt von tausenden Zuschauern, die uns mit einem freundlichen "Glück Auf" entgegneten. Ein Höhepunkt für unseren Kameraden Gerd Lang war das Geburtstagsständchen, dass ihm unter anderem unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und unsere stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann brachten.
Nach dem Marsch wurden noch ein paar Getränke zu sich genommen und wer wollte, ein wenig gegessen. So war es für die Teilnehmer ein schöner, unvergesslicher Tag auch wenn Petrus es nicht ganz so gut mit uns gemeint hatte. Den Nieselregen fand niemand so richtig passend.

Die 42. Landeskirchschicht in Wanne-Eickel in Verbindung mit dem 50-jährigen Bestehen des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein - Westfalen e.V. fand am 01.06.2014 statt. Traumhaftes Wetter und eine gelungene Improvisation der Organisatoren, ließen dieses Fest gut gelingen.
Gar nicht mal das Feiern war das zentrale Thema, sondern das Wiedersehen ganz alter Kameraden, die Ehrung des noch letzten lebenden Gründungsmitgliedes, Richard Gräfe, und einfach das gemeinsame Begehen dieses doch wichtigen runden "Geburtstages" mit Gleichgesinnten und Freunden ließen diesen Tag so einmalig werden.<

Regen, Regen und nochmals Regen. Bei der diesjährigen Vatertagstour am 29.05.2014 hatten wir wettertechnisch kein Glück. Unser 1.Schriftführer, Gerd Marx schaute stündlich auf seinen Wetterdienst im Smartphone, doch leider konnte er keinen positiven Wetterverlauf bekanntgeben. Glücklicherweise hatte die Vorhut neben dem Grillwagen ein Zelt mit Bänken und Tischen aufgebaut.
Vorher fuhren wir mit der Kemnade 1,5 Stunde auf dem Kemnader See. Bei Bier und Gesang kam dennoch gute Laune auf. Viele Grüppchen, die auch mit Bollerwagen und einem Fäßchen um den See zogen, hielten bei uns an. So wurde auch mancher Vater zusätzlich von uns mit einem gezapften Bier belohnt (die Kinder bekamen natürlich nur Cola und Limonade). Wir gingen um 17:30h zurück zum Parkplatz, wo unser Bus wartete und uns nach einem schönen, wenn auch verregneten Nachmittag wieder nach Werne zur Kleiderkammer brachte.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde auf den 05.04.2014 gelegt, um ausreichend Gelegenheit für die doch sehr umfangreiche Vorbereitung zu haben. Um 16:15h eröffnete unser 1.Vorsitzender Uwe Enstipp die Versammlung mit dem Bergmannsgruß "Glück Auf" und die Tagesordnung wurde abgearbeitet.
Nach der Totenehrung und dem Jahresrückblick erfolgten die Vorstandswahlen. Auch in diesem Jahr wurden viele Ämter wiedergewählt. So wurde Uwe Enstipp als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt und Wilfried Grützmacher als Nachfolger vom verstorbenen 2.Vorsitzenden Hans-Georg Kerch neugewählt. Die Kassierer Gerd Lang und Kurt Pleger sowie die beiden Schriftführer Gerd Marx und Christiane Kutz wurden ebenfalls wiedergewählt. Auch die Pressewarte Jürgen Kerch und Christiane Kutz werden die nächsten 2 Jahre die Geschicke des Vereines mit gestalten. Alle anderen vereinsinternen Funktionen wurden ebenfalls entweder bestätigt oder neu besetzt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt. Für alle Anwesenden gab es ein kostenloses Abendessen und es wurde anschließend zum Tanz aufgespielt. So wurde es ein kurzweiliger Abend an dem alle viel Freude hatten.
Eine weitere Besonderheit, die in keinem Falle unerwähnt bleiben darf, ist der persönliche Einsatz von Uwe Enstipp in der Küche. Mit großem Geschick trocknete er die Teller ab, die ihm die Frauen in der Küche übergaben. Die Kameradinnen in der Küche und im Saal zollten dem 1. Vorsitzenden für diese Aktion ihren uneingeschränkten Respekt. "Es geschehen noch Zeichen und Wunder", wie einige Frauen von sich gaben.
Ein in Allem gelungener Abend.

Die Delegiertenversammlung vom Südwestfälischen Knappenring am 23.03.2014 wurde vom Knappenverein Hammerthal 1890 ausgerichtet inkl. Speis und Trank und begann um ca. 16 Uhr.
Neben unseren 4 Delegierten aus unserem Knappenverein Bochum Werne 1884 waren Delegierte vom Knappenverein Schlegel & Eisen Linden Dahlhausen 1821, Knappenverein Schlegel & Eisen Stiepel/Dorf 1884, Knappenverein Herbede Ruhr 1884, St. Barbara KV Bochum-Langendreer-Werne sowie Bergmanns Kameradschafts-Verein Glück Auf Gerthe 1891 e.V. anwesend.
Es wurde über Termine, personelle sowie organisatorische Angelegenheiten gesprochen. Insbesondere die 42. Landeskirchschicht die in Verbindung mit dem 50jährigen Bestehen des Landesverbandes in diesem Jahr am 1. Juni in Wanne-Eickel stattfinden wird, waren ein Schwerpunktthema. Uwe Enstipp in seiner Funktion als Landesvorsitzender der Berg- und Knappenvereine in NRW führte an, dass zu diesem Zweck zusätzlich ein Flyer zur Vorstellung aller sich im Landesverband befindlichen Berg- und Knappenvereine erstellt wird. Und er bedankte sich bei allen Vereinen für die Teilnahme an den Beerdigungen von unserem Heinz Becker und zuletzt bei Hans-Georg Kerch. Diese Anteilnahme hätte gezeigt, wie groß die Wertschätzung unserer beiden verstorbenen Kameraden über die Grenzen hinaus ist.

Zum 28. mal trafen wir uns am 22.02.2014 zum Knappenkarneval im Erich-Brühmann-Haus. Pünktlich um 20:11h eröffneten Klaus Mahne von der 1.HeKaGe und Uwe Enstipp die Veranstaltung mit einen kräftigen, dreifachen "Helau, Glück Auf, Helau".
Als Ehrengäste wurden Michelle und Franz Müntefering, und unser Bruderverein Sankt Barbara Langendreer-Werne begrüßt. Der Spielmannszug Herne-Süd, geleitet von Otto Callenberg führten den Einzug des Prinzenpaares Michael lI. und Gabriele I. an. Gefolgt von Tanz- und Gesangseinlagen des Vereines und der Büttenrede vom "Gentleman" sowie der Sängerin Angelique, die den Saal zum kochen brachte, wie man es gut sehen kann.