Knappenverein "Glück-Auf" Bochum Werne 1884 Archiv

×
1 / 2
2 / 2

Der Besuch der sächsischen Bergparade in Annaberg-Buchholz vom 19. bis 22.12.2008 war wieder ein besonderer Höhepunkt unseres Vereinslebens. Über 1200 Trachtenträger und Spielleute nahmen am Umzug teil. Selbst der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich war unter den Besuchern. 41 Bergknapp- und Bruderschaften sowie bergmännische Musikvereine, Kapellen und Orchester präsentierten sich dabei in historischen Uniformen und Kitteln. Zehntausende Schaulustige säumten diesmal den Weg.

×
1 / 1

Auch dieses Jahr am 12.12.2008 nahmen wir am 11. Bergmannsgottesdienst in der Propsteikirche teil. Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Vereines wurde wieder ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Die Parade mit über 600 Teilnehmern vom Deutschen Bergbaumuseum über den Bongard-Boulevard zur Propsteikirche wurde von vielen Besuchern am Straßenrand bejubelt. Einmal mehr haben die Knappen anschaulich gezeigt, dass die bergmännische Tradition ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens in Bochum und dem Ruhrgebiet ist.

×
1 / 1

Das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten. Am 04.12.2008 stellte unser Knappenverein das 4. Fenster des begehbaren Adventskalenders in Bochum-Werne. Freundlicherweise wurde uns ein Schaufenster bei der AOK-Filiale zur Verfügung gestellt, das wir mit einer Bronzestatue der Heiligen Barbara, 2 Grubenlampen und weiteren Ausstellungsstücken schmücken durften. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei der AOK bedanken.
Bei weihnachtlichem Gesang und einer Lesung wurden Glühwein und Schmalzstullen durch unsere "guten Geister" gegen eine Spende für einen guten Zweck an die Werner Bürger ausgegeben.

×
1 / 1

Mit unserem Schwesterverein aus Bochum-Langendreer verlebten wir am 09.08.2008 einen schönen Samstag auf der Santa Monika III. Wir fuhren gemeinsam vom Schiffshebewerk Henrichenburg nach Senden und zurück auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Als erstes Erlebnis wurde uns eine Schleusenfahrt geboten. Zu Beginn der Fahrt wurden wir erst 13,5 m in der Hauptschleuse gehoben und anschließend wieder abgesenkt, um dann mit der Talfahrt zu beginnen. Die Landschaft gleitete ruhig, aber stetig an uns vorbei. Das dabei gereichte reichhaltige Kuchenbuffet und das anschließende Schnitzelessen sorgten dafür, dass alle satt wurden. Beim abschließenden Schnaps wurde das Bergmannslied bei strahlendem Sonnenschein gesungen.
Das die Rückfahrt zu einer Sightseeing-Tour durch das östliche Ruhrgebiet wurde, war eine Überraschung für alle. So hatten wir alle viel Spaß miteinander.

×
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Vom 7. - 8. Juni 2008 waren wir beim 16. Saarländischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Dorf im Warndt.
Da dieser Ort nur ca. 50 km von Bexbach entfernt ist, haben wir natürlich in Bexbach übernachtet.
Gemeinsam mit den Bexbacher und Essener Kameraden nahmen wir am Umzug teil. Claudia aus Bexbach trug wieder unser Schild und wurde von H.-G. Kerch eingewiesen. Die Landesstandarte trug wie immer Horst Dietz.
Anschaulich repräsentierten sich die Bochum-Werner Knappen auf dem Gruppenfoto anlässlich des 16. Saarländischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages. Dass das Foto am Eingang des Biergartens entstand, war wohl reiner Zufall oder nicht?!
Der sonst neutrale Verein machte diesmal Politik auf höchster Ebene. Willy Dicty diskutierte eifrig mit Oskar Lafontaine, der Horst Dietz und Emil Kaufmann ein Autogramm gab.

×
1 / 1

Am 1. Juni 2008 waren wir zum 1. Niederländischen Knappentag in Heerlen. Bei herrlichem Wetter wurde eine schöne Parade begangen. Jeder Verein wurde von Musikkappellen begleitet und beim Einmarsch individuell angesagt. Es kam ein großes Gefühl der Gemeinschaft mit anderen Kameraden auf.
Die meisten Knäppinnen zogen es jedoch vor, nach Maastricht zum verkaufsoffenen Sonntag zu fahren. So kamen alle zu ihrem Recht und es wurde ein kurzweiliger Tag für alle Mitfahrer und -innen.

×
1 / 2
2 / 2

Am 29.05.2008 beteiligten wir uns mit dem Fiege-Lkw und unserem Knappen-Cafe an der Bürgerwoche Ost. Wie alle Jahre war das Knappen-Cafe ein beliebter Anlauf- und Begegnungspunkt. Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen leisteten unsere Frauen einen wichtigen Bestandteil zur Versorgung der hiesigen Besucher. Gerne wurde auch mal ein Stück Kuchen mehr für den Verzehr im eigenen Wohnzimmer mitgenommen.

×
1 / 1

Beim Maibaum-porten am 26.04.2008 in Bochum-Stiepel waren wir wieder mit dabei. Eine Delegation unseres Brudervereines aus Bochum-Langendreer haben wir mitgenommen. Gemeinsam nahmen wir mit anderen Vereinen an der Parade teil. Der Straßenrand war gesäumt von den Bewohnern und auswärtigen Zuschauern. Die Getränkewagen und Grillstationen wurden ebenfalls gut besucht. Da konnten die zwei Frei-Getränkemarken gut untergebracht werden.
Bevor es losging trafen sich die Vereine auf dem Parkplatz am Beginn der Königsallee. Zum Ausschank kam ein Fass Fiege Pils vom Traditionswagen der Brauerei.

×
1 / 1

26.01.2008, 20:11h der Knappenkarneval im Erich-Brühmann-Haus geht los! Mit dem Einzug des Spielmannszuges Herne-Süd 1987 beginnt unsere alljährliche Sitzung.
Der Saal war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Mit "Alaaf" und "Helau!" begrüßten wir das Prinzenpaar Kai I. und Steffi I. der 1. Herner Karnevalsgesellschaft 1953 e.V.. Ein buntes Programm bereitete uns allen wieder einmal unvergessliche Stunden. Neben Gesangs- und Tanzeinlagen gab es eine große Tombola, an der sich alle beteiligten.
Viele ungenannte Helfer sorgten dafür, dass sich alle wohl fühlten. Kühle Getränke und leckere Speisen wurden von den Gästen gerne angenommen. So kamen alle auf ihre Kosten.
Beim Verabschieden sagten alle einstimmig, "...eine gelungene Veranstaltung, wir kommen wieder und freuen uns auf das nächste Jahr!"

×
1 / 1

Der Start der karnevalistischen Saison begann für uns am 20.01.2008. Wir waren auch dieses Jahr beim karnevalistischen Frühschoppen des Herner Karnevalvereins. Neben dem Prinzenpaar Kai I. und Steffi I. wurden wir, wie alle anderen Gäste auch, auf die Bühne gebeten. Ein stimmungsvolles Programm gepaart mit Schunkeln und Gesang ließen die geselligen Stunden wir im Fluge an uns vorüberziehen.
Bei unserer Karnevalsveranstaltung am 26.01.2008 werden die 1. Herner Karnevalsgesellschaft 1953 e.V. sowie der Spielmannszug Herne-Süd 1987 unsere Gäste sein!

×
1 / 2
2 / 2

Am 12. Januar 2008 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Anlässlich seiner 25-jährigen Mitgliedschaft wurde der Werner Bäckermeister Franz Hansen geehrt. Die Ehrennadeln erhielten die 2. Schriftführerin Gerda Harting und Helmut Aschoff. Damit begann der offizielle Start für den Verein in das Jahr 2008. Alle Ämter wurden neu gewählt.
Obwohl unser Musikus fehlte, hatten wir eine Menge Spaß und Zeit, sich ausgiebig auszutauschen - Jahreshauptversammlung einmal anders -.

×
1 / 1

Diesmal eröffneten wir nicht unser Knappenjahr mit der Jahreshauptversammlung. Bereits am 05. Januar 2008 waren wir mit einer großen Abordnung beim 145-jährigen Jubiläum des Essen-Altenessener Knappenvereins unseres Mitgliedes Emil Noreikat. Passenderweise feierten wir in den Geburtstag unseres 1. Vorsitzenden Uwe Enstipp hinein, da er am Anschluss der Essener Jubiläumsveranstaltung seinen Jubeltag hatte. Sichtlich überrascht und gerührt nahm er die Gratulationen von den Anwesenden an.