Knappenverein "Glück-Auf" Bochum Werne 1884 Archiv

×
1 / 1

Am 17.12.2006 fuhr der Knappenverein zum Weihnachtsmarkt nach Soest. Anlass war die vielen nimmermüden Helfer und Helferinnen des abgelaufenen Jahres einmal besonders zu bedenken. Ein großes Dankeschön an alle.
Ein wenig vorweihnachtliche Stimmung kam beim nächsten Programmpunkt auf. Im Bottroper Brauhaus am Ring wurde ein vorweihnachtliches Konzert gegeben. Dabei kam ein wenig Wehmut an die gute alte Zeit bei allen Beteiligten auf.

×
1 / 1

Auch die 9. Babara-Feier, ausgerichtet vom Deutschen Bergbaumuseum und vom Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V., war ein besonderes Ereignis für unsere Knappen, deren Frauen und Angehörige. Am 08.12.2006 ging es erstmalig über den neuen Bochumer Bongard-Boulevard zur Propsteikirche.

×
1 / 1

Nürtingen am Neckar war das diesjährige Ziel unserer Jahrestour. Vom 13. bis zum 16.10.2006 tauchten wir in das herrliche Weingebiet ein. Mit viel Tanz und und Frohsinn und einer zünftigen Weinprobe erlebten wir drei schöne Herbsttage im Schwabenländle. Der Abstecher zum Daimler-Chrysler-Museum sowie die anschließende Rückfahrt über Heidelberg sind in diesem Jahr kaum zu "toppen".

×
1 / 1

Wer möchte hier nicht dabei gewesen sein? Am 25.05.2006 hatten über 40 Knappen ihren diesjährigen Vatertagsausflug. Über die Drabender Höhe zum Drachenfels mit anschließender Weinprobe in Röndorf, ein Programm, das sich sehen lassen kann. Das ausgiebiges Abendessen mit "Live-Musik" und Gesang bildete den krönenden Abschluss.
Wie immer hat es allen gut gefallen. Auch wenn der Regen unser ständiger Begleiter war. Die Sonne hatten die Knappen immer im Herzen mitgetragen.

×
1 / 1

Am 19.03.2006 wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Bochum-Werne der Küster und Hausmeister des Erich-Brühmann-Haus, Alfred Eckhardt, in den Vorruhestand verabschiedet. Natürlich wohnte der Knappenverein aus langer Verbundenheit diesem Augenblick bei. Für seine jahrelang gewährte Unterstützung vor, während und nach unseren Veranstaltungen möchten wir hier nochmals unseren Dank aussprechen.

×
1 / 1

Natürlich können auch die Knappen Karneval feiern. Am 18.02.2006 fand unsere Feier im Erich-Brühmann-Haus statt. Das Prinzenpaar Andrea II. und Michael II. aus Herne besuchte uns und war somit ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung. Mit einem tollen Programm sowie einer großen Tombola wurde der Abend zu einem unvergesslichen Fest. "Nur noch 1 Jahr", sagten viele, dann feiern wir wieder Karneval bei den Bochum-Werner-Knappen.

×
1 / 1

Die 5. Jahreszeit verbindet uns immer wieder mit der 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss-Rot 1953 e. V.. Auch in diesem Jahr haben wir schöne gemeinsame und kurzweilige Stunden in Herne verlebt. Der 12.02.2006 war wie immer ein heiterer Tag. Die Prinzenpaare und die Tanzeinlagen der Karnevalsgruppen ließen die Stunden im Fluge vorüberziehen.

×
1 / 1

Start ins Jahr 2006 mit der Jahreshauptversammlung am 14.01.2006, so könnte der Titel dieses Bildes heißen. Der Vorstand hatte alle Hände voll zu tun. Viele Ehrungen, wie Jubilare, Träger von Ehrennadeln und besondere Mitgliederehrungen sind durchgeführt worden.
Zuvor wurde jedoch der gesamte Vorstand, sowie die erforderlichen Zusatzämter neu bzw. wieder gewählt.
Erstmalig wurde die Tagesordnung parallel per Video-Präsentation dargestellt. Es wurde sehr gut angenommen, weil die wichtigsten Themenpunkte zusätzlich visuell nachvollziehbar waren.