Am 10.12.2004 trafen sich die Bergknappen zum 7. Knappentag im Bergbaumuseum Bochum. Zahlreiche Vereine waren Gäste des Traditionstreffen 2004.

Anlässlich des Deutschen Bergmannstages in Heringen vom 03. bis 05.09.2004 wurde die Aufnahme am Sonntag, den 05.09.2004 gemacht. Die Landesfahne wurde von Horst Dietz würdevoll und stellvertretend für alle Mitglieder unseres Vereines getragen. Das Wetter war der Veranstaltung entsprechend (...der liebe Gott muss wohl ein Bergmann gewesen sein).

Bei der Vatertagstour am 20. Mai 2004 wurden die Knappen bei einer zünftigen "Brotzeit" auf dem Gelände der ehemaligen Zeche "Zollverein" aufgenommen. Nach der kräftigen Stärkung ging es weiter zu der kleinen Privatbrauerei "WEBSTER", wo sie die Bierbraukunst kennen und schätzen gelernt haben.

Am 14. Februar 2004 hatten wir unsere jährliche Karnevalsfeier im Erich-Brühmann-Haus mit der 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss-Rot 1953 e. V.. Seit über 15 Jahren feiern wir gemeinsam am 2. Samstag vor Rosenmontag.

Am 17. Januar 2004 wurde das Foto während der 120-Jahr-Feier aufgenommen. Es zeigt unseren Oberbürgermeister und Ehrenmitglied Ernst-Otto Stüber mit unserem Vereinsvorsitzenden Uwe Enstipp sowie anlässlich der Jubiläumsfeier gewürdigten Jubilaren.