Nach all dem winterlichen Einflüssen trafen wir uns zum Abschluss des Jahres am 14.12.2017 im Varieté "Et Cetera" . In gemütlicher Runde verfolgten wir das interessante Rahmenprogramm. Comedy, Künstler und Artisten gewährten uns ein kurzweiliges Programm, an das wir uns alle gerne erinnern.

Eisige Kälte und Schnee begleiteten am 10.12.2017 den 20. Bochumer Knappentag in Verbindung mit dem Deutschen Bergbaumuseum. Bedingt durch die Witterungsverhältnisse konnte kaum einer an dem Marsch durch die Innenstadt teilnehmen. So wurde kurzfristig entschieden, den Weg zur Bochumer Propstei-Kirche abzukürzen und rechtzeitig in die Technische Hochschule Georg Agricola zurückzukehren, wo die Veranstaltung in diesem Jahr ihren Abschluss fand. Im nächsten Jahr, nach dem Umbau des Bergbaumuseums, werden wir wieder an unseren angestammten Platz zurückkehren. Wir danken der Technische Hochschule Georg Agricola, dass wir dieses Jahr die nahegelegene Ausweichmöglichkeit nutzen konnten.

Auch in diesem Jahr nahmen wir mit unserem Kappen-Café am Bochum-Werner Weihnachtsmarkt teil. Rund um die kath. Kirche stellten sich die Vereine und Händler auf. Wie immer waren auch heute, am 02.12.2017 , unsere selbstgebackenen Kuchen der Renner. Auch as Wetter spielte diesmal mit. Es war kalt, aber es regnete mal nicht. Der Wechsel vom Parkplatz an die Kirche war dabei eine gute Entscheidung. Es kamen mehr Besucher als in den anderen Jahren.

Zum Volkstrauertag am 19.11.2017 luden traditionell die Kyffhäuser Sportschützen Kameradschaft den Knappenverein Glück Auf Bochum-Werne 1884 mit den Gesangsvereinen Cäcilia und Einigkeit zum Bochum Werner Mahnmal. Das herbstliche Wetter bot der Veranstaltung den entsprechenden Rahmen. Unsere Gastrednerin war diesmal die Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche, die an die gefallenen Soldaten beider Weltkriege und an die Opfer von Gewalttaten erinnerte. Insbesondere erinnerte sie auch an die jüdischen Familien aus Bochum-Werne, die im 2.Weltkrieg unter der Nazi-Herrschaft deportiert und getötet wurden. Mahnend richtete sie ihre Worte an die Politiker in aller Welt, die aktuell die Kriegstrommeln in aller Welt rühren.

Die 1.Vorsitzende der Kyffhäuser Sportschützen Kameradschaft Bochum-Werne , Gabriele Rüppel lud unsere Damen nach der Monatsversammlung am 05.11.2017 zu einem Kaffeetrinken in das Kyffhäuser Vereinsheim ein. Mit über 20 Damen waren wir zu Besuch und genossen den Nachmittag mit selbstgemachten Torten und Kuchen.

Der Countryabend bei dem Knappenverein St. Barbara Langendreer - Werne fand diesmal am 04.11.2017 im katholischen Pfarrsaal in Bochum-Langendreer statt. Countrymusik und Rock 'n' Roll standen auch diesmal im Mittelpunkt. Zu der Musik von Dieter Lang wurde echter Line-und Square Dance getanzt. Wolfgang und Petra Rostek organisierten wieder einmal einen wunderschönen Abend mit viel Unterhaltung und Spaß.

Am 07.10.2017 wurde nach 20 jähriger Planung und 5-jähriger Bauzeit die Linie 302 , der Bogestra feierlich auf dem Bochum-Langendreerer Marktplatz freigegeben. Wie bei der Eröffnungsfeier waren wir wieder dabei. Durch die gute Anbindung gibt es jetzt eine echte Alternative zur S-Bahn. Carina Gödecke schnitt offiziell die Festtorte unter den Augen unseres Kameraden und Personalvorstand/ Arbeitsdirektor Gisbert Schlotzauer an. Die sichtliche Erleichterung vieler Langendreerer Bürger war vielen ins Gesicht geschrieben. Bleibt zu hoffen, dass es mit der Linier 310 ebenfalls zügig voran geht.

Zum Saisonabschluss des Hauses Herberholz trafen wir uns am 01.10.2017 im Muttental. Um 12:00h wurde der Tag mit einem traditionellen Bergmannsgottesdienst begonnen und ab 14:00h spielte die Band "Gleis 38" zum Tanzen und Mitsingen auf. Dabei kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Heinz und Angelika Eberle hatten mal wieder an alles gedacht. Selbst Petrus hatte ein einsehen und verschönte den Tag mit blauen Himmel, weißen Wolken und Sonnenschein.

Anlässlich ihres 150 jährigen Bestehens besuchten wir am 16.09.2017 den Knappenunterstützungsverein "Glück-Auf" 1867 Dortmund mit einer Abordnung. Auch andere Vereine schickten ihre Fahnenabordnungen. Der Spielmannszug des Knappenunterstützungsvereines "Glück-Auf" 1867 spielte auf und wir verlebten einen sehr schönen Nachmittag.

Vom 08. - 11.09.2017 besuchten wir 5. Sächsischer Bergmanns-, Hütten-, und Knappentag in Ehrenfriedersdorf . Nach der gut 500 km langen Fahrt kamen wir in unserem Hotel Neustädter Hof in Schwarzenberg an, in dem wir auch immer speisten. Das Essen und die Zimmer waren sehr ansprechend und so haben wir uns auch sehr schnell wohlgefühlt. Am 10.09.2017 war der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung. Nach dem Berggottesdienst um 9:30h besuchten wir den historischen Handwerkermarkt und stellten uns um 13:00h zur großen Bergparade auf, die um 14:00h begann. An den über 2 km langen Umzug konnten leider nicht alle mitgefahrenen Vereinsmitglieder teilnehmen. Die Strapazen waren dann doch zu groß. Zum Abschluss trafen wir uns um 16:00h im Festzelt.Bis zum Abschluss verbrachten wir dort noch einen schönen Nachmittag, bis es dann wieder ins Hotel zurück ging, wo uns eine üppiges Buffet zum Abend erwartete.

Einen schönen Tag verbrachten wir mit unseren Kameraden aus Langendreer und Linden auf der Ruhr mit der MS Baldeney . Um 09:00h trafen wir uns am Knappenkeller und fuhren dann mit Bussen der Essener Verkehrs AG -EVAG- zur Anlegestelle Villa Hügel. Mit einem guten Frühstück erlebten wir eine herrliche Fahrt mit Schleussungen auf der Ruhr. Am Mülheimer Wasserbahnhof nahmen wir noch einmal Proviant für das ebenfalls sehr gute Mittagessen auf. Kurz vor der Mündung in den Rhein bogen wir in den Rhein-Herne-Kanal und fuhren bis zur Anlegestelle Zweigertbrücke. Zwischendurch unterhielt uns der Chor des Südwestwälischen Knappenringes noch mit dem Steigerlied, bei dem alle kräftig mitsangen. Von dort aus ging es wieder zurück nach Bochum -Werne und Linden. So hatten wir alle einen sehr schönen 23.07.2017 . Ein dickes Danke schön an Petra Rostek, die die Fahrt hervorragend organisiert hatte.

...in Deutschland werden die Steinkohle-Zechen geschlossen, in ganz Deutschland? Nein, ein kleines Dorf in Bochum (Stiepel) eröffnet gerade wieder eine Zeche, nämlich die Kleinzeche Haunert , die auch liebevoll Pütt Eimerweise genannt wurde. Am 26.06.2017 weihte der Knappenverein Bochum-Stiepel/Dorf 1884 den Nachbau ein. Die Stadtwerke Bochum, die den Nachbau der Zeche Haunert als Zukunftsprojekt mit 26.000 Euro bedachte und Auszubildende der Firma Deilmann-Haniel aus Dortmund, die die Förderanlage im Rahmen ihrer Lehrlingsausbildung errichteten, unterstützten das Projekt. Bei herrlichem Wetter hatten wir einen kurzweiligen Nachmittag. Der neugegründete Chor des Südwestfälischen Knappenringes unterhielt die Gäste mit traditionellen Bergmannsliedern und das Blasorchester der BOGESTRA spielte zur Unterhaltung aller Anwesenden auf.

Am 08.06 2017 fand die 40. Werner Bürgerwoche zusammen mit der Aktion des Werner Treffs “Werne trifft sich” auf dem Werner Marktplatz statt. Und war bei bestem Wetter, ein voller Erfolg. Den Auftakt machten auch in diesem Jahr die beide Kirchen aus Bochum-Werne durch Gemeindereferent Marcus Steiner und der Pfarrerin Gisela Estel in Form eines ökumenischen Gottesdienstes.
Höhepunkt des Tages war der traditionelle Festumzug der Vereine und Verbände aus dem Bochumer Osten. Viele Menschen schlenderten über den Werner Markt und genossen die Getränke- und Imbissstände. Bereits um 18.30 Uhr, machte die Chefin unseres Knappen-Cafes, Siegried Ludwig die Meldung: "Ausverkauft". So war dieser Tag auch für uns wieder ein voller Erfolg.

Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein erlebten 17 gestandene Bergknappen am 25.05.2017 einen wunderschönen Vatertag. Der Ausflug begann mit dem Besuch der alten Kokerei Hansa in Dortmund, wo wir zuerst auf den montanhistorischen Flohmarkt gingen. Anschließend ging es weiter mit einer Bootsfahrt vom Kemnader Stausee bis Witten-Bommern. Dort endete die Tour und der Tag mit einer super Grillfete am Haus Herberholz, wo wir von Angelika und Heinz Eberle begrüßt und aufgenommen wurden. Ein wunderschöner Vatertag, der uns noch lange in Erinnerung bleibt.

Auch diesmal nahmen wir am großen Ausmarsch anlässlich des Bochumer Maiabendfestes teil, welches in diesem Jahr zum 629-mal währte. Wir trafen uns auf dem Kirmesplatz am 29.04.2017 an der Castroper Straße und gingen gemeinsam mit anderen Vereinen des südwestfälischen Knappenringes sowie der vielen Schützenvereinen im Festzug mit. Zum Abschluss des Festumzuges trafen wir uns im Zelt der Knappen zu Bier und Wurst. Auch unser Mitglied Egon Kaufmann wurde seiner Paraderolle gerecht. Er saß auch in diesem Jahr auf dem Kutschbock und kümmerte sich liebevoll im die Bochumer Jungfrauen. Herrliches Wetter begleitete die Veranstaltung, an die wir gerne zurückdenken. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf das 630. Maiabenfest im nächsten Jahr.

Mit einer großen Abordnung besuchten wir am 13.04.2017 das Osterfeuer der Kyffhäuser-Jugend im Vereinsheim am Hölterweg. Begrüßt wurden wir vom Osterhasen persönlich und waren über den großen Besucherandrang sichtlich überrascht. Deshalb freuten wir uns umso mehr über die gelungene Veranstaltung der Jugendabteilung. Die gute Laune verbreitete sich schnell an unserem Tisch und so waren wir oft Anlaufpunkt für viele andere Festbesucher sowie lokale Politiker, die uns ebenfalls begrüßten. Bei trockenem Wetter, Grillwürsten, Marshmellows und schöner Tanzmusik verbrachten wir alle einen kurzweiligen und illustren Abend.

Zum 11. Frühlingsempfang der SPD-Ost im Bochumer Osten, im Haus an der Grabelohstraße, wurden wir am 19.03.2017 eingeladen. Viele Ehrenamtliche Helfer aus allen Vereinen des Bochumer Ostens, sowie Lokal, Landes- und Bundespolitiker waren anwesend und hoben u.a. das Ehrenamt hervor. Ein interessanter Nachmittag, der zu dem einem oder anderen Plausch bei einer guten Tasse Kaffee einlud.

Am 17.03.2017 begingen wir gemeinsam mit anderen Bergkammeraden und -innen den 3. Bergmannsgottestdienst des Knappenvereines Schlegel und Eisen, Bochum-Stiepel in der Stiepler Dorfkirche. Pfarrer Jürgen Stasing hielt eine eindrucksvolle Predigt und erinnerte an das Grubenunglück in der Zeche Carl Friedrich Erbstollen, bei dem 41 Kumpels ums Leben kamen und das sich am 28. April diesen Jahres zum 100. Mal jährt.

Auch in diesem Jahr lud der Vorstand zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Am 11.03.2017 trafen sich die Mitglieder um 16:00 Uhr im "Werner Treff" in Bochum-Werne. Neben den allgemeinen Vereinsangelegenheiten wurde das umfangreiche Jahresprogramm noch einmal durch den 1.Vorsitzende Uwe Enstipp anhand von vielen Bildern und Kommentaren erläutert. Am Ende der Sitzung wurden die Mitglieder Gerd Marx, Ulrich Pott und Manfred Lange für Ihre 25-jährige und die Mitglieder Jürgen Claus und Wilfried Grützmacher für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus erhielt Jürgen Claus die Verdienstnadel des Vereines für seinen stetigen und unermüdlichen Einsatz bei den vielfältigen Veranstaltungen der letzten Jahre. Uwe Enstipp dankte abschließend allen, die sich in dem abgelaufenen Jahr ehrenamtlich für den Verein eingesetzt haben. Nach der Jahreshauptversammlung und dem traditionell gesungenem Steigerlied nahmen alle am gemeinsamen Abendessenteil und ließen den harmonischen Abend in froher Runde ausklingen.

Mit einem 3-fachen "Helau" stürmte die 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 e. V. unter Klaus Mahn mit dem Spielmannszug Herne-Süd 1987 um 20:11 Uhr das Erich-Brühmann-Haus am 18.02.2017 in Bochum-Werne zum diesjährigen Knappenkarneval. Angeführt von seiner Tollität Prinz Hilmar I. und seiner Lieblichkeit Prinzessin Martina I. sowie der Kinderprinzessin Marie mit ihrer Adjutantin Lena erstürmten sie den Saal mit ihrem Gefolge. Fast 200 Närrinen und Narren begrüßten sie mit anhaltendem Applaus. Zu Beginn begrüßte unser 1. Vorsitzende die Ehrengäste sowie die Vertreter der lokalen Vereine und übergab dann die Leitung des Abends an Klaus Mahne. Das abwechselungsreiche Programm war wieder einmal kurzweilig, gespickt mit Tanzeinlagen und Büttenreden kam es zum Höhepunkt, als die allüberragende Angelique das Zepter übernahm. Schon nach kurzer Zeit kochte der Saal. Stehend und klatschend folgten die Gäste im Saal ihren Liedern. Gegen 23:00 Uhr wurde die Session beendet und der Saal zum Tanzen freigegeben. Ausgelassen feierten die Teilnehmer bis in den frühen Morgen. Für alle war klar, "...im nächsten Jahr kommen wir wieder!"