Knappenverein "Glück-Auf" Bochum Werne 1884 Archiv

×
1 / 2
2 / 2

Am 12. bis 13.12.2009 war der Werner Weihnachtsmarkt an der ev. Kirche und wir hatten hohen Besuch. Der Nikolaus persönlich war anwesend und hatte viele Geschenke für die Kleinen dabei. Auch Knecht Ruprecht war an seiner Seite, der aber an diesem Tag nichts zu tun hatte.
Die Menschen erfreuten sich an Glühwein und anderen Getränken, Gegrilltem, an Erbsensuppe aus der Feldküche und an den vielen Aktivitäten rund um das Kirchengebäude. Unter anderem gab es eine Tombola zu Gunsten der Tschernobyl Kinderhilfe Bochum e.V. und eine Verlosung von frischen Weihnachtsgänsen. Trotz eisiger Kälte hielten es doch viele bis zum Schluss aus.
Eine schöne Idee, wie wir finden.

×
1 / 1

Der 12. Bergmannsgottesdienst in der Propsteikirche in Verbindung mit dem Deutschen Bergbaumuseum fand dieses Jahr am 11.12.2009 statt. Die Ausrichtung auf dem Aussengelände fand in altgewohnter Weise durch unseren Verein statt. Während der Parade säumten wieder viele Bochumer den Bongard-Boulevard und riefen voller Stolz den Bergmannsruf "Glück Auf" den über 500 Knappen zu.
In der Kirche saßen die Teilnehmer des Gottesdienstes eng beieinander, denn viele wollten wie alle Jahre an der Zeremonie teilnehmen. Beim Bergmannslied sangen alle mit und die Orgel begleitete alle 6 Strophen mit ihrem herrlichen Klang. Die 7. Strophe wurde ohne musikalische Untermalung mit gleicher Inbrunst von allen zu Ende gesungen. Das gehört auch dazu :-).

×
1 / 1

Der 04.12.2009 war wieder eine besondere Veranstaltung. Die Knappen beteiligten sich wieder am begehbaren Adventskalenderkalender der wie alle Jahre mit Hilfe der AOK-Geschäftsstelle Bochum-Werne durchgeführt wurde. Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich für die gewährte Unterstützung bedanken.
Bei warmen Getränken und Schmalzstullen wurde mit einer Weihnachtsgeschichte und -liedern die adventliche Stimmung untermalt. Die Beteiligung der Werner Bürger war stärker als im letzten Jahr.
Auch wurde wieder an die Bedürftigen gedacht. Es wurde für einen guten Zweck gesammelt. Die Spende wird sicher dazu beitragen, dass die Not ein wenig gelindert werden kann.

×
1 / 1

Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer der 125 Jahrfeier unseres Vereines. Diesmal sollten es sich all die fleißigen Helfer einmal gut gehen lassen. Der Vorstand bedankte sich mit einer "Helferfahrt" zum Weihnachtsmarkt am "Centro" Oberhausen sowie einer Veranstaltung im Brauhausstadl in Bottrop-Kirchhellen am 02.12.2009. "Ein Verein, der sich auf seine Mitglieder verlassen kann, darf sich ruhig einmal selber feiern", meinte unser 1. Vorsitzender Uwe Enstipp.

×
1 / 1

Am 27.11.2009 haben wir an dem 8. Brauhausstadl in Bottrop-Kirchhellen teilgenommen, dass in Anlehnung an das altbekannte Musikantenstadl aus dem Fernsehen stattfindet. Eine Menge Stimmung und Freude inkl. bester kulinarischer Versorgung in Form von Sauerkraut mit Fleisch und Würstchen machte diesen Abend rundherum unvergesslich.
Die Moderatoren Stefan Dietl und Dieter Wrobel führten uns auf angenehme Weise durch den Abend, so dass keine Langeweile aufkam. Um ca. 23:30 Uhr ging es dann wieder retour nach Bochum Werne. Ein unvergesslicher Abend mit einem wirklich guten Programm.

×
1 / 1

Die Feierlichkeit zum Volkstrauertag am Werner Mahnmal am 15.11.2009 wurde von der Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 ausgerichtet. Unsere Mitglieder, die Kyffhäuser, die Lützower Jäger Lagendreer-Werne, der MGV Cäcilia, der MGV Einigkeit 1879 , die freiwillige Feuerwehr, Trompetenklänge Bochum-Kornharpen und der CVJM Bläserkreis gaben der Veranstaltung den Rahmen.
Die Kranzniederlegung vor dem Mahnmal erfolgte in einer würdevollen Art und Weise, die ein erhebendes Gefühl aufkommen ließ.
Auch das anschließende Grünkohlessen im Sportschützenheim war wie immer gelungen.

×
1 / 1

35 Jahre Trompetenklänge Bochum-Kornharpen. Sicherlich ein Grund zum Feiern. Mit einer Abordnung von über 30 Mitgliedern besuchten wir am 25.10.2009 deren Jubiläumsfest im Amtshaus von Bochum-Harpen. Zahlreiche Musik-, Fanfaren- und Tambourvereine gaben sich neben uns die Ehre. Wir bedankten uns für die Einladung mit allen sieben Strophen des "Steigerliedes", bei dem wir natürlich musikalisch begleitet wurden.

×
1 / 1

Vom 26. bis 28.09.2009 machten wir unseren Jahresausflug zum interntionalen Knappentag nach Kayl mit unseren Kameraden aus Essen-Altenessen.
Am 26.09.2009 starteten wir um 8:00h bei herrlichem Wetter unsere Reise an der Kleiderkammer. Wir verlebten ein schönes Wochenende in Kayl, Merzig sowie an der Mosel.
Am 27.09.2009 nahmen wir an dem Umzug mit einem Knappenverein aus Luxembourg, dem "Amicale des Mineurs des Charbonnages de Wallonie" sowie dem ortansässigen Musikverein teil. Neben dem Bürgermeister John Lorent war auch der Luxembourgische Minister für Arbeit, Francois Biltgen anwesend.
Alle Anprachen wurden auf französisch, flämisch und deutsch gehalten. So konnten alle Anwesenden die Reden verstehen. Man traf alte Kameraden, die schon bei der Gedenkveranstaltung anlässlich des Grubenunglückes von Courrières im Jahre 1906 dabei waren und hielt das eine oder andere Schwätzchen.
Das wir gutes Wetter hatten, war allen klar. ...denn der liebe Gott muss ein Bergmanns sein!

×
1 / 1

Auf Einladung des Schrebergartenverein "Familienwohl" feierte die Tschernobyl-Kinderhilfe Bochum am 11.07.2009 in der Vereinsanlage ihr diesjähriges Kinderfest. Der 1. Vorsitzende des Knappenverein Glück Auf Bochum-Werne 1884, Uwe Enstipp, überreichte den Vorstandsmitgliedern Harald Grenzbach und Bernhard Gabriel die Einnahmen aus der Kollekte zur 125-Jahrfeier des Knappenvereins am 24. Mai 2009. Damit eine runde Summe übergeben werden konnte, wurde die Spende auf 700,00 € erhöht.

×
1 / 1

Gleichzeitig besuchte eine andere Abordnung am 27.06.2009 das 125-jährige Bestehen des Knappenverein Schlägel & Eisen Bochum-Stiepel-Dorf 1884. Auch dort verlebten wir einen schönen Tag. Die Stiepler Kameraden haben sich sehr viel Mühe gegeben, was in den einzelnen Grußworten auch zum Anklang kam. Es ist schön zu erleben, wie die Bergbautradition allerorts aufrecht erhalten wird.
Karl Fritz Murmann übernahm die Ausrichtung sowie Moderation der Festveranstaltung. Mit Witz und klaren Worten unterhielt er die anwesenden Gäste. Wir alle fühlten uns wie immer wohl in der Gemeinschaft der Bergknappen und der anderen Gäste. Frau Dr. Ottilie Scholz stellte in ihren Grußworten die Tätigkeit der Bochumer Vereine, insbesondere der Stiepeler Kameraden, die mit ihrem sozialen Engagement einen wesentlichen Anteil am Stiepeler Dorfleben haben, dar.

×
1 / 2
2 / 2

Am Samstag, den 27.06.2009 waren wir mit einer großen Abordnung beim NRW-Tag in Hamm. Ruth Schulz nahm trotz gebrochenen Fußes am Umzug teil. Als wir an der Ehrentribüne vorbei kamen, erhob sich unser Ministerpräsident, Dr. Jürgen Rüttgers, von seinem Platz und begrüßte uns mit Applaus. Die Atmosphäre während des Festumzugs erinnerte sehr stark an Annaberg-Buchholz.

×
1 / 1

Wer denkt, dass am 25.05.2009 alles vorbei war, wird sich arg wundern. Mit unseren Bexbacher Kameraden haben wir am Folgetag das Straßenbahndepot der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (BOGESTRA Engelsburg) in Bochum-Mitte besucht.
Neben interessanten Gesprächen und Informationen wurde uns das gesamte Areal sowie die Liegenschaften mit ihren Menschen näher gebracht. Es ist bemerkenswert, welches soziale Engagement neben der täglichen Transportbewältigung die BOGESTRA an den Tag legt und wie die Mitarbeiter hinter diesen Aktivitäten stehen. Da könnten sich einige Unternehmen eine "dicke Scheibe von abschneiden", hörte man aus allen Munden.
Nochmals ein dankeschön und ein "Glück Auf" auf diesem Wege von den Teilnehmern. Zum abschließenden Gruppenbild stellten sich die Knappen neben dem Verwaltungsgebäude auf. Anschließend fuhren wir gemeinsam wieder nach Bochum-Werne, wo wir uns von unseren Bexbacher Kameraden verabschiedeten.

×
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

Der 24.05.2009 war ein Tag der in die Annalen von Bochum-Werne sowie in die des Knappenvereines eingehen wird. Die 125-Jahrfeier wurde mit über 50 Knappen- und Musikvereinen mit mehr als 800 Teilnehmern aus NRW und dem Saarland gefeiert. Weitere Gäste nahmen an dem Gottesdienst sowie an dem Umzug in Bochum-Werne teil. Viele Bochum-Werner Bürger kamen anschließend zur Feier und genossen kühle Getränke sowie die leckeren Bratwürste. So waren weit über tausend Menschen zugegen. Bei herrlichem Sonnenschein und Musik wurde bis in den Abend gefeiert. Neben vielen Gastrednern, Ehrengästen war unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz zugegen. Ihre Festrede war ein weiterer Höhepunkt während unserer Veranstaltung, an die viele noch lange denken werden. Fotos von unserem Fest werden als Erinnerung in der Galerie zur 125-Jahrfeier abgelegt.

×
1 / 1

Am 21.05.2009 war nicht nur Christi Himmelfahrt, sondern auch der allseits bekannte Vatertag! Diesen haben wir richtig genossen.
Um 10:15h ging es los zur Zeche Nachtigal, nach Witten-Herbede. Von Beginn an ging es los mit Bier, Erfrischungsgetränken, auch dem vielbesungenen Schnaps und der einen oder anderen Strophe des Steigerliedes. Die 7.Strophe erklang teilweise wie ein Echo. Nachdem wir auch den begehbaren Stollen der Zeche kennengelernt haben fuhren wir mit dem Bochum-Dahlhauser Museumszug von Witten-Herbede zum Hagener Hauptbahnhof und zurück. Nebenbei holten wir noch einen Kameraden ab, der die Abfahrt des Zuges verpasste und so am Hauptbahnhof Hagen warten musste, bis wir ihn wieder abholten. Aus Dank spendierte er 2 Kästen Bier zur Vatertagstour 2010! Am späten Nachmittag waren wir dann alle wieder wohlbehalten im Kleingartenverein "Familienwohl" angekommen, wo wir unseren schönen Ausflug ausklingen ließen. Einen Dank noch an die diesjährigen Ausrichter der Vatertagstour Willi & Willi.

×
1 / 1

Wie die Jahre da vor, begleiteten wir auch in diesem Jahr die Bochum-Stiepeler Kameraden zum Maibaum-porten. Am 24.04.2009 trafen wir uns auf dem Parkplatz am Ende der Königsallee bei einem frischen Bier und gingen anschließend über die Kemnader Straße zum Festplatz. Mit viel Musik und Jubel wurde der Maibaum gekränzt. Für die Kameraden war es mal wieder eine gute Gelegenheit sich auszutauschen. Die eine oder andere gute und manchmal auch traurige Nachricht wurde so weitergegeben. Wie das Leben eben so spielt.
Dennoch überwiegte die Freude, dass man sich einmal wiedersah und so versprach man, sich bei den 125-Jahrfeiern gegenseitig zu besuchen, was die Vorstände beider Vereine natürlich sehr freute. Tradition und Kameradschaft wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens sein und bleiben.

×
1 / 1

Der 14.04.2009 war ein wichtiger Tag für unseren Verein. Wir erhielten die Möglichkeit, uns im Fernsehen zu präsentieren. Der Sender Center TV Ruhrgebiet lud uns in deren Studio nach Essen ein. Unser 1. Vorsitzende stellte unseren Verein mit seinen Aktivitäten und der anstehenden 125-Jahr-Feier vor. Der 2. Vorsitzende erzählte von seinen Erlebnissen als Knappe und später als Hauer auf der Zeche "Robert Müser". Selbst der Internetbeauftragte des Vereines kam zu Wort. Er sprach von seiner Beziehung zum Bergbau und wie er zum Knappenverein kam.
Kurz wurde auch über den Vorsitz im Landesverband der Berg- und Knappenvereine Nordrheinwestfalen e.V. geredet.
Abschließend überreichte unser 1. Vorsitzende an das Moderatorenteam zwei Stücke Kohle als Erinnerung an unseren Verein.

×
1 / 1

Ein neues Gruppenfoto musste her! Das ehemalige Vereinsfoto war sehr alt. Mittlerweile waren einige Mitglieder, die auf dem alten Foto abgelichtet waren , bereits verstorben oder nicht mehr im Verein. Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, nach der Versammlung am 01.03.2009 im Werner Park, vor der Lore, ein neues Foto aufzunehmen. Zu unserer Außenaufnahme kamen viele Kameraden im Kittel mit Schachthut und die Damen mit traditionell schwarzer Jacke oder Weste und mit weißer Bluse.
Unserer Kameradin Carola Enstipp gelang ein sehr gutes Foto. Dieses haben wir als neues Vereinsfoto für den Internetauftritt sowie als Titelfoto für unsere Festschrift zum 125-jährigen Vereinsjubiläum gewählt. Das Wetter spielte an diesem Tage ebenfalls mit. An diesem Mittag hatten wir keinen Regen und konnten somit die Rasenfläche trocken Fußes betreten und wieder verlassen.

×
1 / 3
2 / 3
3 / 3

Lustig verliebt ging es am Valentinstag, dem 14.02.2009, in das Erich-Brühmann-Haus zur Karnevalsfeier. Das Herner Stadtprinzenpaar Ulrich I. mit seiner Gaby I. zierte die gelungene Veranstaltung. Unser 1. Vorsitzender Uwe Enstipp begrüßte alle Gäste und bedankte sich bei den zahllosen freiwilligen Helfern, die das Fest erst möglich gemacht hatten. Darüber hinaus sprach er dem 1. Vorsitzenden der HEKAGE und FC Schalke 04-Fan, Klaus Mahne, tröstende Worte aus, da der S04 beim heutigen Spiel drei Punkte beim VFL gelassen hatte.
Neben Tanzeinlagen, Büttenreden und Gesang vom Duo Weinrich war die Tombola ein weiterer Höhepunkt. Die Lose wurden schnell verkauft, denn die Gewinne waren wie immer sehr attraktiv.
Bis in die frühen Morgenstunden ging die kurzweilige Karnevalsfeier, an die sich so mancher gerne erinnern wird. Die "3 Scheinheiligen" waren u.a. ein Garant, dass die Quelle nie versiegte.

×
1 / 1

Die neue Satzung des Knappenvereins "Glück Auf Bochum-Werne 1884" wurde einstimmig angenommen! Am 01.02.2009 wurde in der Gaststätte "Haus Rogge" über die Satzung entschieden. Nach vielen Sitzungen im Jahre 2008 wurde der Satzungsentwurf anlässlich der Jahreshauptversammlung am 17.01.2009 den Mitgliedern zur Durchsicht und zur abschließenden Korrektur bzw. zur finalen Einbringung von Änderungen übergeben. Das Bild zeigt den Leiter der Arbeitsgruppe "Satzungsänderung", Jürgen Kerch, bei der Übergabe der neuen Satzung an den 1. Vorsitzenden Uwe Enstipp und 2. Vorsitzenden Hans-Georg Kerch. Nach 27 Jahren wurden eine der heutigen Zeit angepasste Satzung ins Leben gerufen.

×
1 / 2
2 / 2

Jawohl, das Jahr 2009 beginnt! Natürlich mit der Jahreshauptversammlung am 17.01.2009 im Sportschützenzentrum Bochum-Ost der Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 e.V..
Gegen 16:15h eröffnete unser 1. Vorsitzender die Veranstaltung mit dem Bergmannsgruß "Glück Auf". Neben dem Jahresrückblick waren die Veranstaltungen in 2009 - insbesondere unser 125-jährige Bestehen - ein Hauptbestandteil unserer Durchsprachen. Ein besonderer Höhepunkt war der Antrag auf Satzungsänderung mit deren Anpassungen auf die aktuellen Gegebenheiten. Die Anpassungen wurden sehr sachlich durchgesprochen und sollen im Februar zur endgültigen Abstimmung kommen.
Dennoch durfte auch das Gemütliche nicht zu kurz kommen. Der 1. und 2. Vorsitzende ehrten wieder einige Mitglieder für außergewöhnliche Leistungen während des abgelaufenen Jahres sowie für die Teilnahme an den monatlichen Sitzungen. In der Jahreshauptversammlung stellte der 1.Vorsitzende den Antrag, Anni Möller und Paul Zentgraf bei unserer 125-Jahrfeier zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen, das heißt, sie sind Ehrenmitgliederund ihre Urkunden werden ihnen im Rahmen der 125-Jahrfeier überreicht.