Das Jahr war noch nicht zu Ende. Gemeinsam mit den Landesverband NRW und angeschlossenen Vereinen fuhren wir am 28.12.2010 zum 750. Bestehen der Knappschaft nach Goslar. Auch hier türmte sich der Schnee meterhoch. Der Weihnachtmarkt blieb anlässlich der Jubiläumsveranstaltung noch offen.
Nach der Gedenksteineinweihung hielten der katholische und evangelische Bischoff einen sehr schönen ökumenischen Gottesdienst ab. Der Stadtrundgang durch die Goslaer Altstadt ist hier noch besonders zu erwähnen. Unsere Stadtführerin beschrieb die Geschichte, die Infrastruktur sowie die Baustile sehr eindrucksvoll. Unsere mitgereisten Kameraden aus St.Barbara Langendreer-Werne, Glück-Auf Bochum-Gerthe, Bruderhand Do.-Eving-Kemminghausen, Glück-Auf Dortmund 1867, Glück-Auf Lünen-Brambauer, B.U.V. Do.-Mengede, B.V. Herne-Baukau Nord sowie B.V. Herne-Horsthausen Nord und Umgegend waren wie wir voller Begeisterung über den gemeinsam verbrachten Tag und die schönen verlebten Stunden.

Schon ist das Jahr 2010 fast vorüber. Doch nicht ohne unsere Jahresfahrt zur Bergparade in Annaberg-Buchholz vom 17. bis 20.12.2010. Wir nächtigten wie immer im Hotel 4 Jahreszeiten. Eine traumhaft schöne Winterlandschaft erwartete und einmal mehr im schönen Erzgebirge. Wir verlebten schöne Tage und lustige, gesellige Abende.
Wir alle hatten wieder viel Spaß miteinander. Auf Grund der widrigen Straßenverhältnisse machten wir diesmal auf der Rückfahrt keinen Zwischenstopp. Gutgelaunt kamen wir abends nach Bochum zurück und alle waren sich wieder einig. Das war nicht unsere letzte Fahrt nach Annaberg.

Da war doch noch was?! Ach ja, der Nikolaus kam am 12.12.2010 zu den Bochum-Werner Kindern in der evangelischen Kirche. Begleitet von den Knappen Heinz Becker und Hans-Georg Kerch gab es vom Nikolaus Geschenke für die Kleinsten der Gemeinde. Es war ein Erlebnis für alle Besucher. Pastor Limpert war gerührt vom Engagement der Gemeindemitglieder aus den Vereinen Knappenverein "Glück Auf Bochum-Werne 1884" und der Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 E.V.

Am 11. und 12.12.2010 waren wir auf dem Bochum-Werner Weihnachtsmarkt an der evangelischen Kirche mit unserem Knappencafé vertreten. Unsere selbstgebackenen Kuchen gingen wieder weg "wie warme Semmeln". Und auch der eigenerstellte Bergbaukalender 2011 wurde sehr gut angenommen. Unser Ehrenmitglied Heinz Becker ließ es sich nicht nehmen, sich mit Kittel und Schachthut vor unserer Hütte ablichten zu lassen. Dank unseres Zeltes konnten die Gäste Platz nehmen und ein wenig wenig zur Ruhe kommen. Selbst Fritz-Wicho Hermann-Kümper nahm sich die Zeit und besuchte unser Knappencafé.

Am 10.12.2010 nahmen wir an dem 13. Bergmannsgottesdienst in der Propstei-Kirche in Verbindung mit dem Deutschen Bergbau-Museum teil. Natürlich organisierten wir die Parade und die Aufstellung am Bergbaumuseum, wie all die Jahre.
Die Knappen trotzten dem nasskalten Wetter und ließen sich nicht von ihrer Parade über den Bongard-Boulevard abhalten. Die Anschließende Messe war wie immer gut besucht. Kein Platz auf einer Bank, noch Stühle blieben frei. Die Predigt war, wie all die Jahre, sehr ansprechend und für die angereisten Gäste sowie den vielen Bochumer Bürgern eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Zum Gedenken an die Opfer beider Weltkriege, den gefallenen deutschen Soldaten nach dem II. Weltkrieg sowie allen Ofern von Gewalt versammelten sich die Bochum-Werner Vereine am 14.11.2010 anlässlich des Volkstrauertages am Bochum-Werner Mahnmal. Dank der Unterstützung von den Trompetenklängen Bochum-Kornharpen wurde auch der musikalische Rahmen sichergestellt.
Gastredner war das CDU-Ratsmitglied Lothar Gräfingholt, der die würdigen Worte für diesen denkwürdigen Tag fand. Das trübe, aber trockene Wetter bildete den entsprechenden meteorologischen Hintergrund. Glücklicherweise wurden alle Teilnehmer vom Regen verschont.
Wie alle Jahre gingen wir im Anschluss an das Treffen zu den Kyffhäusern, wo wir uns bei einem leckeren Grünkohlessen zusammensetzten.

Mit dem Bus ging es von Bochum am 18.09.2010 nach Siegen. Bei durchwachsenen Wetter feierten wir mit verschiedenen Vereinen und Organisationen den NRW-Tag. Während der Festveranstaltung präsentierten sich viele andere Vereine und Gruppen aus dem gesamten Nordrheinwestfalen. Die Knappen stellten wie all die Jahre einen wichtigen kulturellen und sozialen Bestandteil Nordrheinwestfalens dar. Die Vielfalt unseres Landes wurde eindrücklich präsentiert.

Zum 8. Mal währte der NRW-Knappentag. Im Jahr der Kulturhauptstadt 2010 vom 11. bis 12. 09.2010 in Bochum. Der NRW-Landesverband mit dem Deutschen Bergbaumuseum waren die Ausrichter dieser Veranstaltung. Unser Verein hat wie immer Tatkräftig mitgeholfen, das Fest durchzuführen und unvergesslich zu machen.
Vereine aus nah und fern reisten an. Aus dem Bundesgebiet (Nordreheinwestfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Thüringen, dem Saarland, Hessen) und selbst aus Belgien, den Niederlanden, aus Luxemburg und Polen reisten Knappenvereine an. So wurde die eine oder andere Freundschaft geschlossen oder alte wieder aufgefrischt. "Beeindruckend", "großartig", "einfach nur schön", waren die Kommentare der Teilnehmer.
Frau Hannelore Kraft übernahm die Schirmherrschaft und auch unsere Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Ottilie Scholz war zugegen. Sie führte mit dem Landesvorsitzenden und unserem 1. Vorsitzenden die Bergparade mit 91 Bergknappen- und Musikvereinen bei leichtem Nieselregen an. Neben den bergmännischen Märschen und Liedern stimmte eine niederländische Musikkapelle freudig ihr unterhaltsames Repertoire an. Für alle Beteiligten war das Fest ein weiterer Höhepunkt im Kulturhauptstadtjahr 2010.

Mit 12 Kameraden sind wir vom 31.07. bis 01.08.2010 zum baden-württembergischen Bergmannstag nach Heilbronn gefahren. Bei herrlichem Wetter verlebten wir zwei sehr schöne Tage. Wie immer ließen wir es uns gut gehen. Leider konnten wir von Heilbronn nicht viel mitbekommen, weil wir zu wenig Zeit hatten. Die Taxischifffahrt auf dem Neckar von über einer Stunde war ebenfalls ein besonderes Erlebnis. Auch unser gemeinsames Mittagessen im "Barfüßler" war sehr gut. Man wird uns dort in guter Erinnerung behalten.

Schon hatten wir einen neuen Termin. Am 10.07.2010 feierte der Knappenverein Hammerthal sein 120 jähriges Bestehen. Die Kameraden konnten auch bei trockenem Wetter ihr Jubiläum zelebrieren. Die hohen Temperaturen machten allen schwer zu schaffen. Wir waren geschwitzt und froh, als wir unsere Kittel ausziehen konnten. Das galt wohl für alle Teilnehmer. Für kühle Getränke und leckeres Essen war natürlich gesorgt und das umfangreiche Rahmenprogramm, u.a. mit der Bergkapelle Auguste Victoria und dem Fanfarenkorps Bochum-Hamme, lässt uns gerne an die schönen Stunden erinnern. Schön, dass wir wieder mit unseren Kameraden aus Bochum-Gerthe, Stiepel und Langendreer gesellig beieinander sitzen konnten.

Der 04.07.2010 war mal wieder ein ganz besonderer Tag. Wir waren auf dem 6. Knappentag der Zeche Nachtigall. Hier trafen wir uns mit vielen Kameraden und Gästen bei herrlich sonnigem Wetter. Da die ehemalige Zeche Nachtigall in einem Wald liegt, konnte man die hohen Temperaturen sehr gut aushalten. Kameraden u.a. aus Langendreer, Stiepel, Gerthe, Hammerthal waren zugegen. Als mittags noch die alte Fördermaschine angeworfen wurde, kam bei manchem Bergmann doch ein wenig Wehmut auf. Alle hatten ihre Freude an dem gut organisiertem Festtag. Um 14:00h ging es dann wieder nach Hause.

Zur Eröffnung des Kyffhäuser Schießstandes am 27.06.2010 sind wir gerne mit einer großen Abordnung erschienen. Die Bilder zeigen wieder die Kameradschaft und Verbundenheit, die uns alle ausmacht und ein Fest, das nicht zuletzt dadurch als absolut gelungen bezeichnet werden kann.
Viele Honoratioren waren anwesend und die Liste der Redner wollte gar nicht enden, so viel Ehre hat diese wirklich harte Arbeit und Leistung der Kyffhäuser Kameradschaft über Bochum Ost hinaus eingebracht. Die Resonanz war wirklich groß und so enorm, dass auch Kyffhäuser-Kameraden aus dem hohen Norden Deutschlands angereist waren, um dieses große Ereignis mitfeiern zu können.

Die Herz-Jesu-Gemeinde feierte am 13.06.2010 ihr Fest zum 100jährigen Bestehen in Bochum Werne. Eigens dazu geladen war der Bischof zu Essen, Herr Dr. Franz-Josef Overbeck. Er hielt das Pontifikalamt in traditioneller Form ab, ohne die Vielschichtigkeit unserer Bevölkerung und der damit verbundenen Religionsformen dabei außer Acht zu lassen. So tanzte eine indische Tempeltänzerin vor dem Altar der Herz-Jesu-Kirche ihr Gebet zu Ehren dieses besonderen Tages, um den Abschluss der Predigt wiederum unserem Bischof zu überlassen. Den traditionellen Part unterstrichen insbesondere unsere Knappen von Glück Auf Bochum Werne 1884 und die Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne 1871 e.V. Bei herrlichem Wetter wurde anschließend auf dem Kirchvorplatz das Fest mit zünftigem Essen und Trinken fortgeführt.

Puh, was war es drückend schwül am 10.06.2010 auf der Werner Bürgerwoche. Wir hatten diesmal Glück, es regnete nicht und so konnten alle Aktivitäten ohne Einschränkungen durchgeführt werden.
Neben vieler anderer Stände waren auch wir mit unserem Knappencafé wieder vertreten. Ein beliebter Treffpunkt der zum Verweilen und zum Plaudern einlädt. Auch diesmal war die Auswahl an Leckereien sehr umfangreich und wurde immer wieder gerne von der Bevölkerung und den Gästen angenommen. Unser neues Banner wurde erstmals nach der Übergabe am Aktionstag als Wanddekoration eingesetzt und kam bei den Besuchern sehr gut an. Ein gelungener Tag, wie wir meinen.

Ohne langes Warten ging es für die Knappen und Knappenkameradinnen weiter. Schon am 30.05.2010 ging es weiter zur 38. Landeskirchschicht sowie 10 Jahre Knappenverein Tecklenburger Land e.V. nach Ibbenbüren. Die Knappenvereine aus nah und fern versammelten sich auf dem Rathausvorplatz, wo sich die Vereine zur Parade aufstellten. Selbst aus Polen sind Bergleute angereist.
Trockenen Fußes erreichte man die Kirche. Es war eine sehr schöne Kirchschicht mit einer umso ergreifenderen Messe im ökumenischen Sinne. Die beiden Geistlichen vereinten auf sanfte Art die Tradition des Bergbaus mit dem heutigen Zeitgeist, nicht zuletzt durch die gespielte siebte Strophe unseres Steigerliedes symbolisiert.
Nach der Kirchschicht verschlechterte sich das Wetter und es begann zu regnen. So traf man sich nach dem abschließenden 2. Teil der Parade in den Arkaden des Rathauses, wo Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Einige besuchten die kleine liebevoll eingerichtete Bergbauausstellung im ersten Stock des Ibbenbürener Rathauses. Um 17 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus nach Bochum-Werne.

In diesem Jahr wurde nicht nur die Kulturhauptstadt 2010 in Bochum gefeiert, sondern auch im Zeitraum vom 22. bis 29. Mai 2010 die von uns mitorganisierte Aktionswoche SchachtZeichen, welche eine der größten Veranstaltungen war, an deren Planung wir teilgenommen haben.
Weiteres könnt ihr hier lesen.

Zum 150-jährigen Bestehen der Bergknappen - Kameradschaft St. Barbara Bexbach besuchten wir unsere Bexbacher Kameraden und Kameradinnen vom 15. bis 17.05.2010. Nach 4 1/2 Stunden Fahrzeit erreichten wir Bexbach bei herrlichem Wetter. Kurz danach nahmen wir gemeinsam ein Mittagessen ein. Im Anschluss feierten wir eine Kirchschicht und nahmen an der Bergparade teil.
Den Sonntag Vormittag hatten wir zur freien Verfügung und besuchten am Nachmittag gemeinsam das Steinkohlekraftwerk. Dabei wir ließen den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Montags hieß es dann wieder Abschiednehmen und wir fuhren wieder Richtung Bochum-Werne. Ein schöner Ausflug ging zu Ende, an den wir uns aber gerne zurückerinnern.

Es konnte nicht schöner werden. 25 Knappen waren auf der Vatertagstour nach Battenberg. Am 13.05.2010 begann die Fahrt um 09:00h Richtung Hessen. Frohgelaunt stiegen wir an der Kleiderkammer in den Bus.
Nach einigen bierbedingten Unterbrechungen erreichten wir den Besucherstollen, an dem der ortsansässige Heimatverein mit ihren Mitgliedern schon auf uns wartete. Wir wurden alle sehr herzlich begrüßt und bewirtet und schnell kamen wir in das eine oder andere Gespräch. Der 1.Vorsitzende des Heimatvereines, Dietmar Weber, referierte über den Manganabbau, der in diesem Stollen stattfand, und ein wenig über die Stadt Battenberg.
Nach dem wir den Stollen besichtigt hatten gab es leckere Grillwürste im Brötchen und selbstgebackenen Kuchen. Wir verabschiedeten uns am Nachmittag und traten unsere Heimreise nach Bochum an. An der Kleiderkammer angekommen nahmen wir dann unsere Frauen auf, um den Abschluss bei der BOGESTRA, an der Engelsburg ausklingen zu lassen.
Bei Bratkartoffeln, Wirsinggemüse und Bratwurst verlebten wir noch ein paar schöne Stunden. Wir bedankten uns herzlich bei der BOGESTRA für die Einladung und ehrten Gisbert Schlozhauer, der zum Knappen h.c. ernannt wurde. Sichtlich gerührt nahm er seine Urkunde sowie einen Schachthut, die Ehrennadel des Vereines und ein Stück Kohle entgegen. So ging ein schöner Tage seinem Ende entgegen, an dem wir uns sicher noch gerne und lange erinnern werden.

Das diesjährige Maibaum-poorten in Bochum-Stiepel fand am 08.05.2010 statt. Trotz einer kurzfristigen Einladung ist es uns gelungen, eine Delegation zu stellen. Der Stiepeler Knappenverein würdigte die Anwesenheit unserer Delegation und unsere Verbundenheit in vielen Gesprächen vor Ort.

Am 02.05 2010 besuchte eine Abordnung unseres Vereines die Feier des KAB anlässlich ihres 100 jährigen Bestehens. Die Feier fand im Pfarrsaal an der Bochum-Werner Herz-Jesu-Kirche statt. Die tiefe Verbundenheit der Bergleute mit der Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) wird im gemeinsamen Foto zur Geltung gebracht.

Die Ausrichter des Aktionstages SchachtZeichen trafen sich am 29.04.2010 an der Feuerwehrwache an der Brandwacht in Bochum-Werne. Es wurde noch einmal das Programm durchgesprochen und die Räumlichkeiten begangen. Anschließend wurde festgelegt, wo die Vereine, Organisationen oder Unternehmen ihre Stände aufbauen. Die Plätze für die Bühne, den Servicebereich und für die Bier- und Toilettenwagen wurden fixiert. Somit kann der Aufbau zügig von statten gehen.
Sicher muss auf Grund der Platzkenntnisse das eine oder andere interne Gespräch bei den Ausrichtern geführt werden, da die Gegebenheiten und Örtlichkeiten jetzt geklärt sind. Aber alle freuen sich schon jetzt auf schöne Tage und hoffen auf gutes Wetter.

Die Vorbereitungen zum Projekt SchachtZeichen laufen auf vollen Touren. Am 11.04.2010 trafen sich Abordnungen der Knappenvereine Stankt Barbara Knappenverein Bochum-Langendeer-Werne sowie unseres Vereines im Haus Rogge, um mit dem Lokalredakteur der WAZ, Herrn Fritz-Wicho Hermann-Kümper, einen Statusbericht über die bereits absolvierten und noch zu erledigenden Tätigkeiten beider Vereine abzugeben.
Dank der großzügigen Zusage durch das Autohaus Feix Meures GmbH, kann der Ballon auf dem Grundstück von Schacht Jacob in 80m Höhe für alle sichtbar aufsteigen. Die Einweisung für das Befüllen und die Handhabung des Ballons erfolgt Anfang Mai für die dafür sich bereiterklärten Kumpels. Somit steht dem Aufstieg nichts mehr im Wege. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Die Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne von 1871 e.V. richtete ihr diesjähriges Osterfeuer auf deren Gelände Hölterweg 1 aus. Am 03.04.2010 ab 16:00h ging es los. Bei leckerem Essen und verschiedenen Getränke traf man sich zum gemütlichen Stell-dich-ein. Dabei waren auch einige Knappen, die es sich gutgehen ließen.

Beim Frühlingsempfang des SPD-Ortsvereins Werne im Oskar-Vetter-Haus am 21.03.2010 war auch eine Delegation unseres Vereines vertreten. Stolz präsentierten sich Wilfried Grützmacher, Heinz Becker, Uwe Enstipp, Hans-Georg Kerch und Gerd Marx mit Hannelore Kraft uns Carina Gödecke beim Fototermin.

Am 10.03.2010 besuchten wir den nordrheinwestfälischen Landtag in Düsseldorf auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Frau Carina Gödecke. Wir erhielten einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und hatten die Chance uns umfangreich zu Themen aus dem sozialen Umfeld bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Die Stunden vergingen wie im Fluge. Ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag, wie alle meinten.

Pünktlich am 06.02.2010 um 20:11h begannen die Jecken im Erich-Brühmann-Haus mit der diesjährigen Karnevalssitzung unseres Knappenvereines. Gemeinsam mit dem Prinzenpaar Ulrich I. und Gaby I., dem Kinderprinzenpaar Nico und Lea, der 1. Herner Karneval Gesellschaft 1953 e.V. und vielen Gästen feierte man bis in den frühen Morgen. Büttenreden, Tanzeinlagen, Schlager und die anschließende Tombola bescherten ein kurzweiliges Programm.
"Und nächstes Jahr feiern wir wieder!", riefen alle zum Abschluss lauthals durch den Saal.

Der Karneval beginnt, natürlich beim karnevalistischen Frühshoppen der 1. Herner Karnevalsgesellschaft 1953 e.V. Im Kulturzentrum Herne am 31.01.2010! Wir waren wieder mit einer großen Abordnung dabei und hatten unseren Spaß. Auch die Herner freuten sich über unsere Anwesenheit. Als wir auf die Bühne gebeten wurden, spielte die Kapelle das Steigerlied und alle sangen lautstark mit. Unser 1. Vorsitzende revengierte sich mit mit einer kurzen humorvollen Rede.
Auch wir freuen uns schon jetzt auf unsere Karnevalsveranstaltung am 06.02.2010 im Erich-Brühmann-Haus. Glück Auf und Helau!

Wie immer starten wir mit unserer Jahreshauptversammlung in das neue Jahr. Trotz klirrender Kälte und Schneegestöber begann um 16:00h die Versammlung am 09.01.2010 im Sportschützenzentrum Bochum-Ost der Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft. Im zweijährigen Rhythmus wurde der Vorstand und die anderen Gremien bestellt. Heinz-Richard Gräfe wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Edgar Fischer sowie Jürgen Kerch erhielten die Ehrennadel des Vereines.
Anschließend gab es das obligatorische Grünkohl- und Schnitzelessen. Bei Musik, Tanz und dem einen oder anderem Gläschen verlebten wir einen lustige Abend. Bis in die Nacht wurde gelacht, zugeprostet und getanzt. Dank der guten Geister im Hintergrund, war es wie immer ein gelungenes Fest.