Unsere große Jahresfahrt nach Annaberg-Buchholz in Sachsen begann pünktlich am 18.12.2015 um 8:03h mit der Abfahrt vom Bochum-Werner Marktplatz. Ziel war das Hotel Neustädter Hof in Schwarzenberg, wo wir den Tag mit einem gemeinsames Abendessen und einem geselligen Beisammensein mit Musik und Tanz ausklingen ließen.
Am Folgetag fuhren wir nach Leipzig zur Bergmännischen Weihnacht im Leipziger Gewandhaus. Die anschließenden 3 Stunden nutzten wir zu einem Stadtbummel und zum Besuch des Weihnachtsmarktes. Gegen 18.00h fuhren wir dann zurück zum Hotel, wo uns um 20.00h ein gemeinsames Abendessen erwartete.
Am Sonntag ging es dann um 11:00h nach Annaberg-Buchholz, wo wir an der großen Bergparade teilnahmen. Der MDR berichtete wie in all den Jahren von diesem lokalen Ereignis. Unsere 2. Pressewartin Christian Kutz und unsere Kameradin Hannelore Kerch vernetzten sich sofort mit der Produktionsleiterin Fr. Katrin Koth und Frau Heike Leschner, die Moderatorin der MDR-Sendung "Adventszauber", interviewte unseren 1. Vorsitzenden Uwe Enstipp. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück ins Hotel, wo wir um 19:00h unser gemeinsames Abendessen einnahmen. Unser Abschlussfest begingen wir dann nochmals mit Musik und Tanz.
Am Montag, den 21.12.2015 fuhren wir ein wenig früher, bereits um 10.00h, wieder zurück nach Bochum-Werne. Natürlich nicht ohne einen kurzen Zwischenstopp in Oberwiesenthal zu machen, um noch einmal kurz über die tschechische Grenze zu Fuß zum Einkaufen zu gehen. Schnell wurden dort noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigt und dann ging es zügig weiter. Gegen 19:45h kamen wir alle gesund wieder zurück. Damit beschlossen wir das umfangreiche Wochenendprogramm und zogen gen Heimat.

Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen sowie einem Grünkohl- und Goulaschessen auf dem Hof Schulte-Ümmingen statt. Am 12.12.2015 verlebten wir einen sehr schönen Nachmittag in dem Saal des Hofes unseres Kameraden Heinrich Schulte-Ümmingen mit 12 Kameraden aus Bexbach, die uns anlässlich des 18.Bochumer Knappentages in Bochum besuchten. Kinder der Evangelische Kindertageseinrichtung Arche Noah Kindergarten sangen Weihnachtlieder und Martin Schmidtke der in Bergmannstracht und mit seiner Ouerflöte mit Weihnachtsliedern und dem Steigermarsch den Nachmittag und den Abend begleitete. Eine Enkeltochter aus dem Hause Edgar Fischer mit zwei Freundinnen trugen moderne Weihnachtslieder auf der Geige, Trompete und Flöte den insgesamt 70 Teilnehmern vor. Bei der sehr schön vorgelesenen Weihnachtsgeschichte lauschten alle andächtig. Auch der Weihnachtsmann, äh -frau Angelika Frömgen ließ sich blicken und rezitierte den Verlust des religiösen Hintergrundes bedauerte und den Teilnehmern klar machte das es zu Weihnachten nicht nur um die Geschenke wie: I-Pad, Handys, und Fernseher gehe. So wurde es eine schöne Feier für alle Anwesenden.

Etwa 40 Knappenvereine mit rund 500 Bergknappen, Fahnen- und Fackelträger im Kittel und vier Spielmannszüge nahmen an der traditionellen 18. Bergbauparade vom Deutschen Bergbau-Museum über den Bongard-Boulevard zur Propsteikirche am Freitag, 11.12.2015 teil, der wie all die Jahre in Verbindung mit dem Deutschen Bergbau Museum und dem Landesverband der Berg- und Knappenvereine stattfand. Der Bochumer Knappentag, wurde zu Ehren der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, mit einem ökomenischen Gottesdienst in der Propsteikirche durchgeführt.
Gegen 17:45h formierte sich der Zug auf dem Europaplatz vor dem Bergbaumuseum. Von dort führte die Parade ab 18:00h über den Nordring und den Bongard-Boulevard zur Propsteikirche. Die vielen Besucher des Bochumer Weihnachtsmarktes jubelten und stimmten das Steigerlied immer wieder an. Das freudige "Glück Auf!" erschalte hundertfach aus der Menschenmenge.
Gegen 19.20 Uhr wurde der Rückweg zum Bergbaumuseum angetreten, wo der Ausklang stattfand. Bei Bier und Brezel trafen sich die Kameraden dann noch zum Plausch.

Der Nikolaus kam am 05., 06. und 08.12.2015 mit den Knappen zur evangelischen und zur katholischen Kirche sowie zum "Seniorenheim auf der Kiekbast", um die Kinder und unsere Senioren traditionell zu überraschen. Pfarrerin Gisela Estel, Marcus Steiner, Gemeindereferent mit Koordinierungsaufgaben und die Heimleitung Frau Karin Kleinhubbert freuten sich über unseren Besuch. Nochmehr freuten sich die Kinder und die Heimbewohner, die mit Schokoladen-Nikoläusen beschenkt wurden. Mit großen Augen schauten sie dem Nikolaus, gespielt von Wolfgang Rosendahl, an und lauschten andächtig seinen Worten. Wir hoffen, dass diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr für die Kinder und unsere Senioren fortgesetzt wird.

Auch in diesem Jahr verlief der begehbare Adventskalender bei der Familie Kiesewetter wieder sehr beschaulich und angenehm. Ob auf dem Werner Hellweg oder vor deren Apotheke mit dem wunderbar dekorierten Barbarafenster oder im Hinterhof, wir fühlten uns am 04.12.2015 rundherum wohl und wurden auch wieder sehr gut bewirtet.
Herzlichen Dank an Familie Kiesewetter dafür!

Der diesjährige Weihnachtsmarkt fand am 28.11.2015 auch diesmal auf dem Parkplatz von REWE Mert statt.
Bei kühlem, aber trockenem Wetter warteten die Bochum Werner Vereine auf. Weihnachtliche Musik und Geschichten bildeten den Rahmen. Da durfte auch nicht der Luttentunnel von den Kameraden aus Linden-Dahlhausen fehlen, der von den Kindern genutzt wurde.
Unser Knappen-Café war ebenfalls ein beliebter Treffpunkt, der auch dieses mal gut besucht wurde. So wurde manches Stück Kuchen im, vor dem Wind schützende, Zelt gegessen. Selbst unser 1.Vorsitzende Uwe Enstipp legte Hand bei der Kuchenausgabe an und wurde schon von machen als "Kuchenfachverkäufer" tituliert.
So ging bei Kaffee, Kakao und Kuchen die Zeit schnell vorüber. Eine schöne Veranstaltung, wo wir uns wieder einmal als Knappen präsentieren konnten.

Grau in Grau mit Windböen so verlief der Volkstrauertag am 15.11.2015, der durch die furchtbaren terroristischen Ereignisse in Paris überschattet wurde.
Die Bochum-Werner Vereine trafen sich um 11:00h auf dem Marktplatz und zogen anschließend gemeinsam zum Bochum-Werner Mahnmal an der Heinrich-Gustav-Straße Kreuzung Boltestraße. Der 1.Vorsitzende der Kyffhäuserkameradschaft Wolfgang Rosendahl begrüßte die Teilnehmer und übergab dann das Wort an Dr. Dirk Meyer, Vorsitzender der SPD-Fraktion Bochum Ost, der anlässlich des stillen Feiertages die diesjährige Festrede hielt und der vielen Opfer in Paris, die vorgestern getötet oder verwundet wurden, in einer Schweigeminute gedachte.
Einige Mitglieder gingen dann noch zum Grünkohlessen, wo sie die Veranstaltung ausklingen ließen.

Countryabend bei unserem Schwesterverein St. Barbara Langendreer-Werne. Am 07.11.2015 luden uns Wolfgang und Petra Rostek zum diesjährigen Countryabend im katholischen Pfarrsaal in Bochum-Langendreer ein. Um 19:00h begann die Veranstaltung mit einem guten Abendessen. Dieter Lang griff anschließend in die Saiten und spielte seine populären Country- und Rock 'n' Roll-Lieder auf. Schnell kam gute die Laune auf und die Zeit flog an uns nur so vorüber. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn uns die Langendreer Knappen hoffentlich wieder einladen.

Die Delegiertentagung des Südwestfälischen Knappenrings fand am 17.10.2015in der Restauration des Klosters in Stiepel mit ca. 25 anwesenden Knappen statt. Sie wurde vom Knappenverein "Schlägel und Eisen Bochum Stiepel/Dorf von 1884" ausgerichtet.
Dr. Rainer Dickhut als Chef des einladenden Knappenvereins führte diesmal diese Tagung an, in seiner allseits bekannten, souveränen und sachlichen Art.
Festangelegenheiten und Termine wie zum "Treff den Bergmann" am 29. November 2015 auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum - für den noch gesangsmäßig vorab geprobt wird - und dem Bergmannsgottesdienst 2016 in der Klosterkirche zu Stiepel, als auch der Termin am 22. Oktober 2015 in der Kaserne zu Unna-Königsborn sowie das nächste Fest des Südwestfälischen Knappenrings am 16. April 2016 waren u.a. Thema dieser Zusammenkunft.
In der weiteren Vorausschau der Termine für 2016 wurden auch der 4. Thüringische Knappentag vom 24.-26. Juni und das Treffen in Brunssum (NL) vom 16.-17. Juli angesprochen. Das Bergbaumuseum und der VFL waren ebenfalls Thema. Wir Knappen sind beim VFL immer wieder gern gesehene Zeitzeugen des sich fortwährend im Strukturwandel befindlichen Kohlenpotts.

Herbstliches Wetter begrüßte die Marktbesucher und die Bochum-Werner Vereine zum Treffen der Vereine mit den Markthändlern auf dem Marktplatz am 10.10.2015. Um Viertel nach neun bauten die Teilnehmer ihre Stände auf. Neben uns, waren der MGV Cäcilia, die Kyffhäuser, der Schiffsmodellbau-Club Bochum 1985 e.V., die AWO und viele andere vertreten.
Kinder und Erwachsene kriechten durch den Luttentunnel und wurden anschließend zum Ehrenhauer ernannt. Gut platziert am Ausgang des Marktes kamen viele mit ihren prall gefüllten Taschen vorbei. Dennoch hielten einige ein und sprachen mit unseren Knappen, Egon Kaufmann, Kurt Pleger, Wilfried Grützmacher, Gerd Lang, Martin Schmidtke sowie Bernhard Rösler vor Ort.
Die Herbstferien taten ihr weiteres dazu, dass sich die Ansammlung vorzeitig, zum Unmut vereinzelter auflöste, denn viele Kinder fehlten mit ihren Eltern. Da halfen auch nicht die vielen Handzettel, die wir verteilten. Dennoch war es mal wieder eine gute Gelegenheit, sich den Bürgern zu präsentieren. Glücklicherweise hielt der Wettergott Wort. Es blieb zum Glück aller bis zum Schluss trocken und alle konnten ihre Ausstellungsstücke wieder trocken einladen.

Ein Hauch von "Indian Summer" umschloss das Muttental, umhüllt vom aufsteigenden Nebel durchbrach die aufkommende Morgensonne den einheimischen Wald. Die bereits rot-gelb-braun-gefärbten Herbstblätter bildeten den Hintergrund zum Knappen-Herbstfest auf dem Gelände vom Haus Herberholz am Tag der deutschen Einheit, dem 03.10.2015. So trafen sich Knappen aus Linden, Stiepel, Gerthe und Bochum-Werne am Haus Herberholz, wo die Familien Eberle und Fischer die Knappenvereine als auch andere Gäste erwarteten. Um 10:15h begann der ökumenische Gottesdienst, den Pfarrer Andreas Herzog aus der Kirchengemeinde Sprockhövel eröffnete. Der Bezug zum Bergbau basiert auf seine Herkunft, der Kohlestadt Ibbenbüren. Auch "Kumpel-sein" war ihm nicht fremd. So war schnell eine Brücke zu den Knappen gebaut.
Nach dem Gottesdienst gab es Bratwurst, Reibekuchen, Torten, Kaffee und kühle Getränke. Besonders zu erwähnen ist hier der eigens von Heinz Eberle gebackene Pflaumenkuchen. Die Band der BOGESTRA, Gleis 38 spielte mit Oldies auf, die sofort eine tolle Stimmung verbreiteten. Anwesende Gäste tanzten und applaudierten, ein unvergessliches Erlebnis.

Der 13. Hessische Bergmannstag wurde mit dem 90-jährigem Bestehen des Knappenvereines Borken/HE am 13.09.2015 gefeiert. Pünklich zur Marschaufstellung gegen 13:30h begann es zu nieseln und wir waren froh, als sich die Formation gegen 14:00h in Bewegung setzte.
Nach dem Umzug trafen sich alle wieder im großen Festzelt wo wir mit Erbsensuppe und Kuchen empfangen wurden. Höhepunkt des Nachmittages war der Auftritt des Helene Fischer-Doubles Victoria, die die Stimmung im Zelt zum kochen und so manchen Knappen zum Schwärmen brachte. Ein schöner Tag für alle Beteiligten.

Strahlender Sonnenschein begleitete das Stadtpark Sommerfest mit den ehemaligen Opelanern am 22.08.2015. Wir waren u.a. mit dem Vereinigte Tambour-Chorps 1914 Bochum-Werne e.V. vor Ort. Ein paar historische Opel-Fahrzeuge konnte man besichtigen und bestaunen. Da aber einige von uns noch einen Folgetermin am Abend hatten, verließen wir die Veranstaltung am frühen Nachmittag.

VfL Bochum 1848 vs. BVB 09 Borussia Dortmund, das Vorbereitungsspiel für beide Vereine am 17.07.2015. Bei herrlichem Sonneschein und einem ausverkauften Stadion trennten sich die beiden Vereine schließlich mit einem 2:1. Doch bevor das Spiel angepfiffen wurde stand unsere Abordnung mit anderen Knappenvereinen Spalier für die beiden einlaufenden Mannschaften und der Knappenchor "Concordia" sang mit vielen Besuchern des Spieles gemeinsam das Steigerlied. Gerne haben wir an diesem Event unserer Vereine teilgenommen und waren stolz, dass wir zum gelungenen Rahmenprogramm beitragen konnten.

Es war wieder ein herrlicher Tag, das Sommerfest des Südwestfälischen Knappenrings am 12.07.2015 ab 14 Uhr auf Haus Kemnade. Eine volle Tenne mit noch vollerem Angebot kulinarischer Genüsse verbunden mit Unterhaltung in Form von Musik, Fingerartistik mit Luftballons - wobei Albert Hader als Ringsprecher zur Belustigung aller als Taucher herhalten musste - und natürlich Zauberei.
Der Knappenverein St. Barbara Langendreer-Werne, insbesondere Petra Rosteck, hatten sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt und einen runden und bunten Nachmittag zusammengestellt. Die Knappen plus Anhang aus Bochum-Stiepel, Bochum-Linden, Langendreer und "last but not least" wir Knappen aus Bochum-Werne mussten weder Hunger, Durst noch Langeweile leiden, ganz im Gegenteil. Als das Steigerlied in Vollstrophenfolge inklusive Schnaps das Ende einläutete, konnte man nur sagen, dass es eine tolle Sache gewesen ist, die auch noch auf der Rückfahrt mit dem Bus für viel Gesprächsstoff gesorgt hat.

Am 27.06.2015 besuchten wir unseren Kameraden Paul Zentgraf auf dem Sommerfest im Seniorenzentrum "Am Volksgarten" in Dortmund-Lütgendortmund. So, wir waren dann um kurz nach 11 Uhr in Aktion mit unserem Steigerlied, was sehr gut ankam.
Danach gab es freie Verköstigung. Das Wetter spielte leider nur bedingt mit, so dass auch mit dem einen oder anderen Regentropfen gerechnet werden musste.
Paul Zentgraf hat sich sehr gefreut und wurde von Uwe auch noch einmal eigens dazu ausgelobt in seiner kleinen Ansprache vor dem Lied. Rundherum eine gelungene Sache zumal auch viele Knappinnen und Knappen zugegen waren.

Bürgerwoche 2015. Unter diesem Motto trafen sich die Bochum-Werner Vereine am 11.06.2015 auf dem Marktplatz. Auch wir waren wieder zahlreich und mit dem Knappencafé vertreten. Bei Kaffee und Kuchen trafen sich viele Besucher in unserem schattigen Zelt, denn diesmal meinte die Sonne es gut mit uns.
Um 17:00h starteten wir, beginnend am Stammhaus Abel mit dem Umzug der Vereine zum Marktplatz und wurden mit frischen Pils am Moritz Fiege-Wagen begrüßt. Abends bauten die vielen Helfer das Zelt und die Ausgabe noch ab und ein schöner Nachmittag nahm sein Ende.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) feierte ihren 50. Geburtstag. Viele Bochumer erlebten auf der komplett gesperrten Universitätsstraße am 06.06.2015 mit der RUB, aktiven und ehemaligen Studentinnen und Studenten sowie vielen anderen Gästen die Aktion "Blaupause". Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir viele Bekannte und verlebten einen schönen Nachmittag. Wieder einmal eine tolles Veranstaltung in Bochum, bei der wir uns als Knappenverein repräsentieren und als wichtigen Bestandteil der Bochumer Gesellschaft zeigen konnten. Sicher werden die Besucher noch lange über das Fest reden.

Zur, in diesm Jahr stattfindenden, 43. Landeskirchschicht des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. beim Knappenverein Tecklenburger Land, Ibbenbüren fuhren wir am 31.05.2015. Die NRW-Berg- und Knappenvereine trafen sich mit den Knappenmusikzügen und wurden dort vom Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren sowie vom Leiter der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH begrüßt. Unser Mitglied Martin Schmidtke war mit seinen Kameraden des Knappenspielmannszuges GUT-SPIEL Dortmund Eving-Lindenhorst vertreten. Der beeindruckende Gottesdienst wurde von einem Streichorchester begleitet, das u.a. auch das Steigerlied spielte. Viele von uns bekamen in diesem Augenblick eine "Gänsehaut".
Nach einem schönen Tag ging es dann wieder nach Hause. Glücklicherweise begann es erst auf der Rückfahrt von Ibbenbüren an zu regnen. Somit wurde keiner von uns nass und wir hatten alle einen interessanten Tag mit vielen Begegnungen.

Vatertag!
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am 14.05.2015, um 10:00h von der Kleiderkammer ab. Bei einem zünftigen Frühstück mit Mett- und Fleischwurst aus der Hand ging es erst einmal zum Schiffshebewerk nach Henrichenburg. Dort erwartete uns neben einer Besichtigung, eine 1-stündige Bootstour mit der "Herichenburg" auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Martin Schmidtke erhielt seine Cola-Light und freute sich, dass man auch an seine Vorliebe gedacht hat.
Weiter ging es dann über die A2 und A43 zum Museumshaus "Herberholz". Dort wurden wir von unseren Mitgliedern Heinz und Angelika Eberle sowie Edgar und Christel Fischer begrüßt, die das ehemalige Zechenhaus gepachtet haben. Bei herrlichem Wetter verlebten wir einen wunderschönen Nachmittag. Edgar und der Busfahrer Rainer übten sich als "Grillmeister", bis wir die schöne Lokalität im Muttental verließen.

Am 25.04.2015 nahmen wir am Ausmarsch des 623. Maiabendfestes teil. Der Zug wurde begleitet von kleineren Regenschauern, die uns aber nicht abgehalten haben mitzumachen. So haben uns die Bochumer Bürger wieder einmal als festen Bestandteil der lebendigen Bergbautradition wahrgenommen. Mit lautem "Glück Auf!" wurden wir an den Straßen und Ecken begrüßt. So mancher erinnerte sich an die vielen Bochumer Zechen, die es in den 50er und 60er Jahren noch gab.

Die diesjährige Delegiertentagung des Südwestfälischen Knappenrings fand am 21.03.2015 im Hause Sievering mit 25 anwesenden Knappen statt und wurde von Bochum-Linden ausgerichtet.
Albert Hader als Ringsprecher führte diese Tagung wieder in sehr souveräner Form durch und wurde sogar erneut in seinem Amt bestätigt.
Festangelegenheiten wie die Bürgerwoche in Bochum-Ost am 11.06.2015 sowie das Knappenfest auf Kemnade, aber auch die Beteiligung des Südwestfälischen Knappenrings am Jubiläum der Ruhr Universität Bochum (08.-12.06) waren Thema hinsichtlich der zahlreichen Beteilung, Ausgestaltung und insbesondere gegenseitigen Unterstützung.
Das westfälische Brauchtum zur Unterstützung der ausrichtenden Maischützen(Maiabendgesellschaft) vom 23.-25.4.2015 wurde ebenfalls ausführlich erörtert. Hierbei ging es insbesondere um den Gottesdienst-Zapfenstreich am 24. April um 19:30 Uhr - Treffpunkt am Kuhhirtendenkmal in Bochum um 19 Uhr - und um die Beteiligung am Maischützenzug am 25.04. mit Beginn um 15:45 Uhr ab Marktplatz an der Castroperstraße.
Uwe Enstipp sprach zusätzlich im Namen des Landesverbandes um Unterstützung hinsichtlich der Messe zur Bergbaugeschichte im Bergbaumuseum am 22. März 2015. Weiterhin erinnerte er an die 43. Landeskirchschicht in Ibbenbüren.
Auch war der Deutsche Bergmannstag im Jahre 2018 Thema, den diesmal wir ausrichten werden.
Ebenso wurde auch für den 12. Hessischen Bergmannstag in Borken am 13.09.2015 um zahlreiche Unterstützung gebeten.
Zu guter Letzt wurde die Neueröffnung des Lokals "Herberholz" durch Familie Heinz Eberle am 29.ß3.2015 ab 11:00 Uhr besprochen. Es wurde rege Teilnahme zugesagt.
Der nächste Delegiertentag findet im Oktober 2015 statt.

Frühlingsempfang der SPD des Stadtbezirkes Bochum Ost im Bürgerhaus zu Werne am 15.03.2015, so hieß der Termin, an dem unser Verein teilnahm. Gemeinsam mit unserem Schwesterverein Knappenverein St. Barbara Langendreer-Werne hörten wir uns die Eröffnungsrede der Landtagspräsidentin Carina Gödecke sowie die Grußworte der Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche und des designierten Oberbürgermeisterkandidaten der SPD, Herrn Thomas Eiskirch, an. Bei Kaffee und Kuchen hatten alle eine schöne Zeit.

Der Vorstand lud am 07.03.2015 zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim der KSK Bochum-Werne am Hölterweg. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden wurde der Jahresrückblick sowie die schon jetzt umfangreiche Terminplanung für 2015 vorgenommen.
Nach der Ehrung von Friedrich Kendt für 40 Jahre Mitgliedschaft und von besonderen Verdiensten für Heinrich Both, Heinz Eberle, Wilfried Grützmacher, Egon Kaufmann und Bernhard Rösler spielte Herbert Scheuner zum Tanz auf. Bei Mett- und Käsebrötchen mit Bockwurst und Frikadellen wurde ein schöner Abend in geselliger Runde verbracht.

Der Knappenkarneval war wieder der Anziehungsmagnet im Erich-Brühmann-Haus. Am 07.02.2015, um 20:11h eröffnete das Prinzenpaar Peter I. und Manuela II. der 1. Herner Karnevalsgesellschaft mit unserem 1. Vorsitzenden die diesjährige Session. Als Ehrengäste begrüßte Uwe Enstipp die Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche, Dr. Dirk Meyer und unseren Schwesterverein St. Barbara Bochum-Langendreer/Werne, die uns wieder mit einer starken Beteiligung besuchte.
Ein buntes Programm mit Büttenreden, Tanz und Gesangseinlagen ließen die schönen Stunden wie im Fluge vergehen und die Sängerin Angelique brachte den Saal wieder zum Kochen. Dank der vielen Helfer wurde es wieder ein gelungener Abend.