Unsere letzte gemeinsame Fahrt ging in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt in Hameln an der Weser. Wir fuhren am 11.12.2016 um 08:30h zuerst von der Kleiderkammer zum Schützenhof in Paderborn, wo wir ein ausgiebigen Brunch bekamen. Gut gestärkt ging es dann nach Hameln. Ein kuscheliger Weihnachtsmarkt, der zum Verweilen, Bummeln oder auch zum Einkaufen einlud. Von den einem oder anderem Schauer ließen wir uns nicht beeindrucken. Glühwein, Eierpunsch, Tee, Bierstände und Gaststätten ließen die Zeit schnell vergehen. Um 18:30h traten wir die Rückfahrt nach Bochum-Werne zur Kleiderkammer wieder an.
Auch in diesem Jahr nahmen wir am
09.12.2016
am
Bochumer Knappentag
zu Ehren der heiligen Barbara in der Bochumer Probstei-Kirche und dem Deutschen Bergbau-Museum teil. Mit unserer Abordnung und dem Fahnenkommando gingen wir wieder vom Bergbaumuseum über den Bongard-Boulevard zur katholische Propsteikirche St. Peter und Paul. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer noch einmal zum Bergbier und Brezel im Deutschen Bergbau-Museum und frischten ihre freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Vereinen oder einzelnen Kumpels auf.
Die Fotos sind von Frau Brigitte-Gabriele Rabea Schramm bereitgestellt.
Alle Jahre wieder eröffnen die Bochum-Werner Knappen am Barbaratag den
begehbaren Adentskalender
in Zusammenarbeit mit der Mohrenapotheke und der Familie Kiesewetter.
Die Monatsversammlung am
04.12.2016
wurde extra auf 15:30h verlegt um diesen Termin sinnvoll zu koordinieren. So trafen sich die Mitglieder des Knappenvereines und viele Werner Bürger zum gemeinsamen Singen. Sie lauschten andächtig den Weihnachtsgedichten und den 2 jungen Mädchen, die auf ihren Geigen Weihnachtlieder spielten.
Am 03.12.2016 waren wir bei Pastor i.R. Jacobs Knappengottesdienst in Sprockhövel. Der pensionierte Pastor lud die Knappen aus dem Umfeld ein, da er in Sprockhövel die Bergbautradition des gemeinsamen Gottesdienstes weiter aufrecht halten will. Er hat eigens den Gottesdienst geleitet. Auch der kleine Weihnachtmarkt hatte seinen Charme. Im nächsten Jahr will er die Bergleute wieder einladen. Glück Auf Manfred Jacob.
Die Gesangsgruppe des Südwestfälischen Knappenringes trat am Sonntagnachmittag, den
27.11.2016
bereits zum zweiten mal auf der Bühne des Dr.-Ruer-Platzes im Rahmen des
Bochumer Weihnachtsmarktes
auf.
Vor großem Publikum sangen sie verschiedene Nikolaus- und Weihnachtslieder, nicht aber ohne sich vorher in der Pauluskirche einzusingen.
Zum Schluss wurden die Sänger und Sängerinnen sowie der Dirigent, Herr Rainer Menken vom Publikum mit sehr viel Applaus bedacht.
Die sechs Gesangsproben fanden im Vorfeld im Klosterhof in Bochum - Stiepel statt.
Schönes, vorwinterliches Wetter begleitete den Bochum-Werner Weihnachtsmarkt am 26.11.2016 auf dem Parkplatz von REWE Mert. Diesmal regnete es nicht und der Himmel zeigt sich blau mit weißen Wolken. Die Bochum-Werner Vereine zeigten sich mal wieder von ihrer besten Seite. Auch wir waren wieder mit unserem Luttentunnel und dem Knappencafé präsent. Leider wurde der Markt von der Werner Bürgerschaft auch in diesem Jahr nicht so angenommen. Schauen wir einmal, wie sich der Markt im nächsten Jahr entwickelt.
In diesem Jahr begingen wir den Volkstrauertag bei kühlem, aber trockenem Wetter unter einem etwas anderem Vorzeichen. Neben dem Gedenken an die Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege, den jungen Soldaten, die nach dem 2.Weltkrieg ihr Leben für uns ließen, und der Opfer des Terrorismuses, wurde unserem Kameraden Wolfgang Rosendahl, der gleichzeitig Vorsitzenden der Kyffhäuser Kameradschaft Bochum-Werne war, gedacht. So war der 13.11.2016 ein bewegender Tag für alle Beteiligten, ob Knappe, Männergesangsverein oder Kyffhäuser. Die 2. Vorsitzende der Kyffhäuser, Gabriel Rüppel bedankte sich nach der Veranstaltung bei Uwe Enstipp für die Unterstützung beim Ablauf des Marsches vom Werner Marktplatz zum Ehrenmal sowie beim Ablauf der Zeremonie.
Auch in diesem Jahr waren wir bei unserem Schwesterverein St. Barbara Bochum-Langendreer - Werne zu Countryabend eingeladen. Leider war der Saal am 05.11.2016 diesmal nicht ganz ausverkauft. Doch für die Anwesenden war es ein gelungener Abend. So kam bei den Liedern wieder ein tolle Stimmung auf. Wir freuen uns auf's nächste Jahr bei unseren Kameraden.
Gemeinsam mit den Vereinsabordnungen des südwestfälischen Knappenringes, einer Vereinsabordnung aus Herne-Sodingen und Kameraden aus dem Deutschen-Bergbau Museum haben wir an den Eröffnungsfeierlichkeiten des Anneliese Brost Musikforum Ruhr am 30.10.2016 teilgenommen. Unter tosendem Beifall haben wir mit 42 Bergknappen, in dem neuen Konzertsaal unser Steigerlied gesungen.
Einen Tag nach dem Jahresabschluß am Haus Herberholz begingen wir am 02.10.2016 den Berggottesdienst am Haus Herberholz. In der herbstlichen Waldumgebung trafen wir uns mit den Kameraden des südwestfälischen Knappenringes. Durch das extra aufgebaute Zelt waren wir geschützt gegen die herbstlichen Einflüsse. Der Gottesdienst war für alle Teilnehmer ein ergreifendes Erlebnis, da die Predigt ein jeden berührte. Diese Veranstaltung bleibt sicher allen in guter Erinnerung.
Unter der Schirmherrschaft von Franz Müntefering fand am
11.09.2016
die
44. Landeskirchschicht des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. in Giershagen
statt.
Über 40. Knappenvereine trafen sich an der Grenze von Nordrheinwestfalen zum Land Hessen. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir durch den Ort. Diesmal wurde Wasser verteilt, damit wir die Hitze gut überstehen konnten. Wieder einmal nahm die Bevölkerung großen Anteil an der Bergparade. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer üppigen Vesperplatte fühlten sich alle richtig wohl. Es war ein erinnerungswürdiger Tag für alle Teilnehmer und Gäste.
Bei hochsommerlichen Temperaturen von 35°C feierte das
Land NRW
seinen
70. Geburtstag.
Am
27.08.2016
fuhren wir mit dem Bus von der Kleiderkammer über Bochum-Gerthe und Bochum-Linden mit dem Bergmanns-Kameradschafts-Verein Glückauf Gerthe 1891 e.V. und Kameraden des Knappenvereines Schlägel und Eisen Bochum - Linden - Dahlhausen zur Landeshauptstadt nach Düsseldorf. In der Jugendherberge, in Düsseldorf-Oberkassel, meldeten wir uns an und gingen anschließend zum 1,6 km entfernten Aufstellpunkt auf der Oberkasseler-Brücke. Auf Startplatz 11 ging es um 15:00h nach ca. 1 Stunde Aufstellzeit los. Glücklicherweise lag unser Platz ein wenig im Schatten. 2,5 km lang schlängelte sich der Marsch durch die Düsseldorfer Altstadt an den Brauereien vorbei. Doch keiner der Gaststätten hatte Mitleid mit uns. So mussten wir den ganzen Weg ohne Alt und Wasser gehen. Höhepunkt des Marsches war für unser Mitglied Heinrich Both, dass er wegen seines Geburtstages auch namentlich erwähnt wurde. Hannelore Kraft, Carina Gödecke und Sylvia Löhrmann gratulierten ihm persönlich.
Nachdem wir gegen 16:00h den Umzug beendeten, löste sich die Formation auf und jeder ging noch über die Festmeile oder die Ausstellungsfläche, wo die Bundeswehr, die Polizei, das THW, die Feuerwehr und andere Organisationen sich präsentierten. Die letzte Stunde vor der Abfahrt verbrachten wir dann im Innenhof der Jugendherberge bei kühlen Getränken. Alle waren froh, als es 19:00h wieder nach Hause ging.
Auch in diesem Jahr besuchten wir den Niederländischer Bergmannstag in Brunssum (NL) der am 16.07.2016 bereits zum 3. mal stattfand. Tolles Wetter und lockere, aufgeschlossene Menschen gaben dem Fest einen sehr schönen Rahmen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufnahme der Mijnwerkersvereiniging De Limbrgse Koempels, sowie des Schalmeienkorps Glück-Auf Heerlen in den Landesverband der Berg- und Knappenvereine von Nordrhein - Westfalen e.V..
Unter den Klängen des Steigerliedes fand die Barbara-Statue des Knappschaftskrankenhauses Langendreer wieder ihren angestammten Platz in der neuen Eingangshalle. Anläßlich der Einweihungsfeier trafen wir uns mit der Knappschaftskrankenhausleitung und unserem Schwesterverein Sankt Barbara Bochum-Langendreer-Werne am 08.07.2016. Anwesende Gäste und Patienten waren sichtlich gerührt von dem Anblick der Statue und den anwesenden Bergleuten.
Im Kreisverkehr, vor dem Autohaus Tiemeyer in Langendreer, weihten wir mit unseren Kameraden des Knappenvereines "Stankt Barbara" Bochum-Langendreer-Werne ein gut zweieinhalb Meter großes Stahlmodell der Zeche Mansfeld am 07.07.2016 ein. Anschließend trafen wir uns noch bei mit den Kameradinnen und Kameraden unseres Schwestervereines zu Kaffee und Kuchen am Kreisel.
Der
4. Thüringische Bergmannstag
fand diesmal am
24.- 26.06.2016
in Ronneburg, auf dem Gelände des Braunkohlebergbaubetriebes Wismar und der ehemaligen Bundesgartenschau aus dem Anlass „25 Jahre Wismut GmbH“ statt. Da die Temperaturen hochsommerlich waren, fanden wir Abkühlung in den wunderschönen Biergärten der Stadt Gera, wo wir auch nächtigten. Der Thüringische Bergmannstag bot mit dem bergmännischen Zapfenstreich und der großen Bergparade die Höhepunkte. Die anstrengende Bergparade führte durch die Stadt Ronneburg und war für einige Teilnehmer sehr belastend. Das Halbfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft verfolgten wir auf der Rückfahrt im Radio des Busses.
Die Fotos wurden von Herrn Klaus Kammel bereitgestellt.
Der Förderverein der bergbauhistorischen Stätten stellte auf Kaltehardt zur Erinnerung der Schachtanlage Urbanus das restaurierte Erinnerungsschild am 22.06.2016 auf, welches zuvor durch Vandalismus beschädigt und verschmiert wurde. Zur Einweihung des Schildes waren die Kameraden des Knappenvereines St.Barbara Bochum-Langendreer-Werne, eine Abordnung der Bochum-Werner Knappen sowie die Mitglieder des Fördervereines anwesend.
Der Knappenverein St.Barbara Bochum-Langendreer-Werne feierte am 18.06.2016 sein 120-jähriges Vereinsjubiläum. Die geladene, 4-köpfige Abordnung, bestehend aus Gerti und Kurt Pleger sowie Wilfried Grützmacher und Ilona Winzek, repräsentierte unseren Verein. Nach dem Gottesdienst und einem Kaffeetrinken wurde die eigens erstellte Chronik des Langendreer-Werner Vereines vorgelesen. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde durch den Sänger Rudy Cash musikalisch untermalt, der das Repertoire seiner Lieder an die Bergmannswelt angelehnt hat. Gegen 20:30h, nach dem Abendessen, verließ unsere Abordnung gut gelaunt die Veranstaltung und fuhr nach Hause.
"Triff den Bergmann!" Unter diesem Motto besuchten Mitglieder des
Kyffhäuser Kreisverbandes Halle/Westfalen
das
Bergbaumuseum
am
12.06.2016
in Bochum. Um 11:00h begrüßten die Vorsitzenden des Kyffhäuserkameradschaft Bochum-Werne, Wolfgang Rosendahl und des Knappenvereines "Glück Auf Bochum-Werne", Uwe Enstipp die 31-köpfige Delegation vor dem Gebäude. Beide stellten die gute Zusammenarbeit in Bochum-Werne in den Vordergrund.
Nach einer kurzen Einweisung stellte Uwe Enstipp die ehrenamtlichen Stationsleiter vor und begleitetet die Besucher durch das Hauptportal in das Museum, wo unsere Kumpels schon wartetet. Sichtlich erstaunt waren die Gäste über die bergmännische Arbeitswelt und deren Umfeld. Die Kyffhäuserjugend fragte an, ob sie einmal eine separate Führung bekommen können, was natürlich gerne von Uwe Enstipp bejaht wurde. Nach vielen Fragen und erstaunlichen Entdeckungen waren alle wieder froh, dass Tageslicht zu sehen und nach dem Rundgang waren alle sichtlich beeindruckt. Im Anschluss fuhren die Kyffhäuser noch zum Vereinsheim nach Bochum-Werne, wo sie gemeinsam zu Mittag aßen.
Ein herrliches Sommerwetter hatten wir anlässlich der
Bürgerwoche
am
09.06.2016
in
Bochum-Werne.
Die Bochum-Werner Vereine zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite. Ob Grill, Leberkäse im Brötchen, Reibekuchen, an alles war gedacht und unsere leckeren Kuchen gab es auch wieder im Knappencafé.
Um 17:00h marschierten wir durch unseren Stadtteil und trafen uns nach dem Umzug wieder auf dem Marktplatz ein. Eine besondere Ehre ereilte uns, dass unsere Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche gemeinsam mit unserem 2.Vorsitzenden Wilfried Grützmacher die Knappendelegation anführte. Damit setzte sie die jahrelange Tradition ihres Vaters Norbert fort. Bis in den frühen Abend feierten wir gemeinsam mit den anderen Vereinen und Besuchern des Festes und hörten den Klängen der musikalischen Beiträgen zu. Abschließend rockte noch die Band der Familie Wurst und begeisterte die Anwesenden. Schnell sangen alle bei beliebten Schlagern mit und klatschten im Takt der Melodien.
Eine über 50-jährige Freundschaft fand wieder mal einen Höhepunkt bei unserem Freundschaftstreffen mit der St. Barbara in Bexbach/Saar. Ganz ohne bergbautraditionellen Verpflichtungen trafen wir uns am 28-29.05.2016 bei Kaffee und Kuchen zum Grillen , Klönen und Quatschen. Ein toller Tag der bis weit in die Nacht hineinging.
Am
20.05.2016
fand der
2. ökumenische Bergmannsgottesdienst
in der
Wallfahrtskirche St. Marien
zu Bochum-Stiepel statt. Mit einer Abordnung von 10 Knappen und Knappinnen nahm unser Verein daran teil, in schwarz-weiß, mit Geleucht, Schachthut und natürlich mit unserer Fahne.
Es war schon etwas Besonderes miterleben zu dürfen wie der Abt und seine Mönche zusammen mit dem einladenden Knappenverein Schlägel und Eisen aus Stiepel-Dorf den Gottesdienst gemeinsam gestalteten. Allein der imposante Männerchor aus Vreden mit der Scola der Zisterzienser ließen gregorianische Gesänge auf uns bekannte Kirchenlieder treffen. Aber nicht zuletzt der Abgesang des Steigerliedes gab dem Gottesdienst während des Auszuges der Kirchenoberen, Fahnen- sowie Kittelträgern dann den krönenden Abschluss.
Nach dem Gottesdienst gab es dann noch ausreichend Verköstigung und Gelegenheit zum Austausch, insbesondere auch für die Vereine, die nicht aus dem Einzugsbereich des südwestfälischen Knappenrings, sondern vielmehr aus dem Berg-und Knappenverein von NRW stammen.
Rundherum war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die hoffentlich traditionell ihren Fortgang finden wird.
17° Celsius, strahlendblauer Himmel mit Sonnenschein, kann ein Vatertag schöner anfangen? Um 11:15h ging es mit dem Bus am 05.05.2016 Richtung Muttental nach Witten, wo wir uns bei unserer Kameradin Angelika und Kameraden Heinz Eberle am Haus Herberholz trafen. Bei frisch gezapften Pils und leckeren Sachen vom Grill verlebten wir einen wunderschönen und kurzweiligen Tag. Mehrfach ertönte das Steigerlied; gern auch mal nur die 7te Strophe, "...mit dem Leder vor dem Arsch und saufen Schnaps!" Unser Kumpel Franz zeigte die Spuren des Kohlebergbaus auf dem Lehrpfad im Muttental und erzählte so manches Dönekes vom Pütt. Und so ging es um 19:30h wieder zurück zum Bus und nach Bochum-Werne, zum Ausgangspunkt Kleiderkammer. Ein dickes Danke schön an unseren Horst Dietz, der den Tag wieder einmal hervorragend organisierte.
Zum 628. Male jährte sich das Bochumer Maiabendfest an dem wir uns diesmal mit einem eigenen Zelt beteiligten. Mit 3 Mann wurde am 28.April das Zelt mit dem Luttentunnel aufgebaut. Am Folgetag besuchten uns ab 11:30h vier Schulklassen und wir stellten über 150 "Ehrenhauerbriefe" aus. Selbst die Lehrer bekundeten Ihr großes Interesse an dem Bergmannsberuf und unsere aktiv gelebte Tradition. Im Anschluss bauten wir das Zelt um und statteten es mit unseren Bierzeltgarnituren aus. So verweilten viele Besucher beim Austausch von bergmännischen Themen. Der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch begrüßte uns am 30.04.2016. Dabei unterstrich er die Wichtigkeit unserer Präsenz bei dieser traditionellen Bochumer Veranstaltung.
Das Frühlingsfest des südwestfälischen Knappenringes am 16.04.2016 war wieder einmal ein voller Erfolg. Die mitgereisten Mitglieder der verschiedenen Vereine trafen sich zu Kaffee und Kuchen sowie allerhand anderer Leckereien bei einem schönen Nachmittag im Haus Kemnade. Eine schöne Tradition, die sich hier fortsetzt. Bei allerlei Kurzweil verging die Veranstaltung wie im Fluge. Als dann noch die Musik aufspielte, kam die Stimmung auf den Höhepunkt. Alle waren begeistert.Dank der hervorragenden Vorbereitung lief alles reibungslos. Vom Bustransfer über das gemütliche Beisammensein war alles bestens organisiert. Ein dickes "Danke schön" an die Ausrichter von allen Gästen.
Nur zwei Tage später, am 26.03.2016 waren wir schon wieder im Kyffhäuser Vereinsheim. Unser Mitglied Wolfgang Rosendahl und seine Frau Irmtraud luden zur Goldenen Hochzeit ein. Eine Abordnung unseres Vereines, bestehend aus Uwe Enstipp, Wilfried Grützmacher und Kurt Pleger waren stellvertretend anwesend. Unser 1.Vorstitzender Uwe Enstipp übergab einen repräsentativen Präsentkorb und stimmte als persönlichen Gruß des Knappenvereines das Steigerlied an, das alle Anwesenden lautstark mitsangen.
Zum diesjährigen Osterfeuer der Kyffhäuser Sportkameradschaft trafen sich fast 200 Bochum-Werner Bürger am 24.03.2016. Da ließen sich es auch nicht einige Knappen nehmen, dass von der Jugend der Kameradschaft ausgerichtete Fest zu besuchen. Die lokale Presse sowie einige Lokalpolitiker kamen ebenfalls. Bei einem gepflegten Bier und leckerem Pommes Frites mit Currywurst wurden viele kurzweilige Gespräche geführt. Es war ein schöner Abend, der musikalisch von einen Disc Jockey begleitet wurde.
Am
19.03.2016
fand die halbjährliche
Delegiertentagung
des
südwestfälischen Knappenring
statt.
Ausrichter dieses Treffens war diesmal der Knappenverein Herbede, der die Tagung in der Gaststätte
"Am Pütt"
in Herbede ausrichtete.
Für unseren Verein haben unsere Delegierten: Heinz Eberle, Wilfried Grützmacher und Christiane Kutz teilgenommen. Als Gast war auch unser Vorsitzender Uwe Enstipp auf der Tagung anwesend. Die Delegierten der angeschlossenen Vereine haben alle Veranstaltungen und Termine des südwestfälischen Knappenringes für das Jahr 2016 festgelegt und besprochen.
Für den VfL Bochum 1848 gegen die DSC Arminia Bielefeld standen wir wieder Spalier am 06.03.2016 und drückten unserm Verein, dem VfL die Daumen. Leider reichte es zum Schluss nur zu einem 2:2. Dennoch war es mal wieder ein Erlebnis, das uns Knappen sehr stolz gemacht hat.
Um 17:04 Uhr eröffnete unser 1.Vorsitzende, Uwe Enstipp die diesjährige
Jahreshauptversammlung
im
Vereinsheim "Haus Rogge"
am Werner Hellweg. Der
27.02.2016
zeichnete sich durch Kontinuität bei den Neuwahlen aus. Die bisherigen Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand, der Beisitzer, das Fahnenkommando, welches um Martin Grabe und Thorsten Fischer erweitert wurde, die Kleiderwarte sowie die Delegierten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich die Kassenprüfer mussten neu gewählt werden, da sie nach 2 Jahren turnusmäßig nicht mehr zur Wiederwahl anstanden.
Zum Ende der Versammlung wurden die Mitglieder Heinz Walper (50 Jahre Mitgliedschaft) und Friedhelm Bente (10 Jahre Mitgliedschaft) sowie die Kameradinnen Kerstin Schulz und Ilona Winzek (beide erhielten die Ehrenmedaille des Vereins für besondere Verdienste) durch den Vorstand ausgezeichnet. Heinz Eberle hatte abschließend noch 3 Fotoshows vorbereitet, die Bilder aus Annaberg/Buchholz, vom Haus Herberholz und Sequenzen von Uli Aufermann's Bochum-Werner Impressionen zeigten. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Abend ab. Ein besonderes "Dankeschön" möchten wir hiermit unserer Wirtin Frau Ilse Rogge aussprechen, die uns mit ihrem Team hervorragend bewirtet hat.
Helau und Alaaf im Erich-Brühmann-Haus am 30.01.2016. Um 20:11h begann der diesjährige Knappenkarneval mit dem Einzug der 1. Herner Karnevals Gesellschaft von 1953 e.V. unter der Leitung von Klaus Mahne und dem Prinzenpaar Peter I. und Manuela II., gefolgt vom Spielmannszug Herne-Süd, den Büttenrednern, den Tanzgruppen und der Sängerin Angelique. Ein kurzweiliges Programm, bei dem auch wieder verdiente Mitglieder und Freunde mit Jeckenorden bedacht wurden, ließ die Minuten im Fluge vorbeiziehen. Heiter ging es durch den ganzen Abend mit Witz und vielen humoristischen Einlagen und Angelique brachte auch in diesem Jahr den Saal zum Kochen. So wurden neue alte Freunde wiedergetroffen und neue Freundschaften geschlossen und für alle war es klar, „…wir kommen wieder, im nächsten Jahr!“